• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnchen Piri-Piri

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
... hatten wir in der kalten Jahreszeit bereits öfter aus dem Backofen (3D-Umluft-Grill = perfekt) oder vom kleinen Q.

Jetzt endlich mal outdoor aus der Kugel.

Das Hühnchen wird eigentlich nur durch Entfernen der Wirbelsäule aufgeklappt. Für das einfachere Handling zerteile ich es aber meist gleich. Dann wird es aus einer Mischung aus

100 ml trockerner Weiswein (Riesling vom Winzer nebenan)
20 ml Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1 EL Piri-Piri-Pulver
Salz al gusto

mariniert. Idealerweise kann dies dann ca. 12 Stunden marinieren. Wir haben erst heute Morgen angefangen. Der Geschmack ist aber schon sehr schön auf Hühnchen übergegangen.

Kugel angeheizt und aufgelegt.

blob.jpg

Hiermit wird dann gegen Ende zweimal eingepinselt (ca. 3 EL).

blob.jpg

Zwischenstand

blob.jpg

Feddisch

blob.jpg

Super lecker!

blob.jpg
 

Anhänge

  • blob.jpg
    blob.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 828
  • blob.jpg
    blob.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 817
  • blob.jpg
    blob.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 863
  • blob.jpg
    blob.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 849
  • blob.jpg
    blob.jpg
    331 KB · Aufrufe: 819
Hallo,

sehr schön, optisch sieht das toll aus :D

Gruß Mike
 
Klasse Gockel!
 
Wow das sieht mal lecker aus, werd ich demnächst mal ausprobieren :sabber:
 
Da steuere ich doch mal das Rezept für unsere Piri-Piri Sauce bei (Aus: Jamie Oliver, 30 Minuten Menues):

1 rote Zwiebel (weiße geht auch!)
4 Knoblauchzehen
1-2 sehr scharfe Chilischoten
2 x Zitronenschale
1 x Saft einer Zitrone
1 Bund Basilikum
2 EL Paprikapulver
4 EL Weißweinessig
2 EL Wocestersauce
Salz und Pfeffer

Das ganze im Standmixer gut durchgepowert und dann wird es im Originalrezept mit dem angebratenen Vogel in einer Schale im Ofen gegart. Denke ein bisschen einkochen oder in 'ner Schüssel mit auf den Grill sollte auch funktionieren.
Das Rezept ist für 4 Personen. Wir essen's meist zu zweit und ich mache die doppelte Menge Sauce, weil's uns so gut gefällt.
 
Schaut richtig gut und feurig aus! Nehme an, dass es richtig scharf ist?
 
Nehme an, dass es richtig scharf ist?

Ich würde es pikant nennen. Es lässt ein angenehmes Feuer im Mund zurück ohne wirklich weh zu tun.

Dieses Jahr kann ich hoffentlich eigene Piri-Piri ernten. Die sollen dann zu Pulver werden.
Mal sehen, ob ich auch mal mit Soße experimentiere.
Die gekauften Soßen von Quinta d'Avó sind nämlich ziemlich gut und haben ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ich dreh durch, ab sofort schaue ich mir keine Essensbilder mehr an :respekt:
 
Schaut äußerst verlockend aus. Das muss nachgegrillt werden :)
 
Sieht super aus!
 
Das Hühnchen sieht klasse aus :thumb2:

Da hätte ich auch gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 547
Ein tolles Huhn!:) Piri-Piri finde ich grandios - wird nachgebaut...
 
In die Fotos könnte man reinbeissen. Wo kaufst du diese Piri-Piri Sauce? I-Net?
 
Zurück
Oben Unten