• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hühnchen-WE] Hühnersuppe

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit lieber Hühnermörder,
eigentlich wollte ich das Hähnchen ja cramern aber der Dauerregen hat zusätzlich noch Temperaturen von 5°C und Sturmstärke erreicht.
Da ich in meinem Alter keine Härtepunkte mehr sammeln muss, gab es Hühnersuppe. :D
Feines altes Frischlufthuhn aus dem Elsaß.
01.jpg
02.jpg

Ingwer, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Piment, Nelken, Wacholder und Anis
03.jpg

Das Hühn zerhacken
04.jpg

Alles zusammen mit kaltem Wasser aufsetzen und 2 Stunden kochen.
05.jpg

Das Huhn zerprlücken und die Brühe abseihen.
06.jpg
07.jpg

Bissi Erbsen, Karotten und Reis dazu, Peterling drüber, fertig.
08.jpg


Nicht alle Deckel passen übrigens auf alle Töpfe. :hmmmm:
12.jpg
 
Das mit den Deckeln ist so eine Sache 😂 Aber Dein Hühnersüppchen würde ich gerne kosten Thomas - regnet gerade in Tirol, würde perfekt passen.
 
Sieht sehr lecker aus....ich habe, wenn ich Hühnersuppe koche, auch immer das ganze Huhn in den Topf "geworfen"...

Ich habe vor längerem mal von @maitre de cuisine gelesen, dass das gar nicht geht...Suppe nur aus den Karkassen....da hat sich bei mir die Frage gestellt, bekomme ich für einen 3-4 Personen-Haushalt mit einem "Knochengerüst" ne gescheite Brühe hin, ... :hmmmm:
 
da hat sich bei mir die Frage gestellt, bekomme ich für einen 3-4 Personen-Haushalt mit einem "Knochengerüst" ne gescheite Brühe hin
Wenn die Brüste so lange kochen wie der Rest werden sie halt trocken.
Besser wäre gewesen 2 Hühner zu nehmen, die Brüste zu entfernen und einfrieren und mit dem Rest Brühe machen.

Der @maitre de cuisine würde für 4 Personen vermutlich 4 Hühner nehmen, Brüste, Flügel und Beine anders verwenden und aus den 4 Karkassen die Brühe machen.
 
Genau richtig für das Mistwetter der letzten Tage!
 
Hühnersuppe geht immer, schmeckt immer und deine sieht sehr lecker aus

Ich habe vor längerem mal von @maitre de cuisine gelesen, dass das gar nicht geht...Suppe nur aus den Karkassen....da hat sich bei mir die Frage gestellt, bekomme ich für einen 3-4 Personen-Haushalt mit einem "Knochengerüst" ne gescheite Brühe hin, ... :hmmmm:
Ich kaufe eigentlich immer ganze Hühner, zerlege die, trenne die Brust vom Knochen und alles übrige, also Karkasse mit Fleischresten, Flügelspitzen, Füße kommt in den Froster. Wenn ich dann so 3 Stk Hühnereste davon habe mache ich daraus cs. 2,5 - 3 Liter Brühe oder Fond. Das geht ganz wunderbar.
 
Wenn die Brüste so lange kochen wie der Rest werden sie halt trocken.
Besser wäre gewesen 2 Hühner zu nehmen, die Brüste zu entfernen und einfrieren und mit dem Rest Brühe machen.

Der @maitre de cuisine würde für 4 Personen vermutlich 4 Hühner nehmen, Brüste, Flügel und Beine anders verwenden und aus den 4 Karkassen die Brühe machen.

Ich mache das so, dass ich das ganze Huhn kalt aufsetze und erhitze, nach ca. 30-40 Minuten (je nach Größe) entnehme ich das Huhn und entferne die Brust, die dann gerade gar ist. Dann geht das Huhn wieder in den Top zurück (für weitere 30 Minuten), dann sind auch die Schenkel und das weitere Fleisch gar.
Anschließend entnehme ich daher auch die Schenkel und zupfe den Rest des Fleisches ab. Die Karkasse geht dann wieder zurück in die Brühe und darf dann noch weiter in der Brühe ziehen und Geschmack abgeben.

Somit habe ich eigentlich alles, was ich will. Brüste, die nicht übergart sind (kann man gegart dann einfrieren oder natürlich alles mögliche gleich verwenden) und einiges an Fleisch, was auch noch halbwegs Geschmack hat und sich somit perfekt als Suppeneinlage oder für ein Blankett aus dem Fleisch und der Brühe eignet.
 
Hühnersuppe geht immer, schmeckt immer und deine sieht sehr lecker aus


Ich kaufe eigentlich immer ganze Hühner, zerlege die, trenne die Brust vom Knochen und alles übrige, also Karkasse mit Fleischresten, Flügelspitzen, Füße kommt in den Froster. Wenn ich dann so 3 Stk Hühnereste davon habe mache ich daraus cs. 2,5 - 3 Liter Brühe oder Fond. Das geht ganz wunderbar.
Das ist natürlich auch ne gute Möglichkeit. Wäre bei mir wahrscheinlich das totale Massaker 🙈
 
Danke, gute Tipps, mach ich beim nächsten mal. :thumb2:

Es ist auch noch da, ich hatte gerade noch einen fetten Teller voll, morgen oder übermorgen gibt es die Reste. :P
 
Der Deckel! :lolaway:Du solltest ein Fachbuch drüber schreiben :rotfl:.... als Gastautor übernehme ich dann Kapitel 4: "Über das geschmackvolle Anrichten von Speisen"

Deine Suppe sieht lecker aus! :cook: Bis auf den Anis: 🥰 (Mit Anis habe ich neulich ein Rotkraut ruiniert, daher trinke ich Anis nur noch in Form von Ouzo!) .... aber ein wirklich hammergeiles Süppchen! :cook:
 
Der Deckel! :lolaway:Du solltest ein Fachbuch drüber schreiben :rotfl:.... als Gastautor übernehme ich dann Kapitel 4: "Über das geschmackvolle Anrichten von Speisen"

Deine Suppe sieht lecker aus! :cook: Bis auf den Anis: 🥰 (Mit Anis habe ich neulich ein Rotkraut ruiniert, daher trinke ich Anis nur noch in Form von Ouzo!) .... aber ein wirklich hammergeiles Süppchen! :cook:
Der Deckel passte halt fast...
Das war das Problem.😁

Das Buch würde bestimmt lustig.
mögliche weitere Kapitel
- Rösttöne, der schmale Grat
- Getränkekonsum während des Grillens; Am Abgrund.
- Beilagen, so unnötig wie ein Kropf?
- Das falsche Glas, Sir...
- ...

Anis darf man nicht rausschmecken.
Im Zweifel nur im Glas: :trinkbrueder-smilie_text
Ouzo
Pastis
Pernod
Anisette
 
- Rösttöne, der schmale Grat

:rotfl:genau! "Schwierigkeiten mit dem Weißabgleich der Kamera" :lolaway:

Weitere Kapitel:

"Über die Notwendigkeit von Sicherheitsschuhen"
"Politisch korrekte Bezeichnung von Schnitzelspeisen"
"Jehova! Jehova!"
 
Zurück
Oben Unten