• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnerschenkel pikant mariniert

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich hatte mal wieder Bock auf gegrilltes Geflügel. Hier das Ausgangsmaterial:
Heiße Hühnerbeine01.jpg


Wird nicht mehr gekauft. Da waren ein paar echt mickrige drin, aber es war ein spontaner Einfall und ansonsten stand nur Wiesenhof zur Auswahl. (Und von denen kaufe ich nix mehr...)

Die Marinade bestehend aus:
  • 1/2 cup Zuckerfreies Ketchup (Aldi)
  • 2 El Scharf wie d'Sau
  • 1 El Ölivenöl
  • 1 El Orangensaft
  • 2 Tl Zucker (Kann man bestimmt weglassen, wenn man normalen Ketchup nimmt)
  • 1 Tl Liquid Smoke
Heiße Hühnerbeine02.jpg


Die Beine ein paar mal Einstechen in der Hoffnung, dass die Marinade besser einzieht, und ab in die Vakuumdose.
Heiße Hühnerbeine03.jpg


Und rauf aufs Karussell.
Heiße Hühnerbeine04.jpg


Danach ein paar Stunden in die Kühlung und los gehts.
Als Sportgerät kam der Porto zum Einsatz.
Heiße Hühnerbeine06.jpg


Und 55 Minuten später sahen sie dann so aus:
Heiße Hühnerbeine07.jpg


Fazit: Sehr lecker und angenehm scharf. Hätte vielleicht sogar ein Bisschen mehr sein können.

Beim nächsten mal werde ich folgendes ändern:
  • Ich werde Drums oder vielleicht sogar Wings nehmen. Da dürfte die Schärfe besser raus kommen und die brauchen nicht ganz so lange. Ich konnte die Teile nicht vor dem "Überbräunen" runter nehmen, weil sie noch nicht gar waren.
  • Ich werde zwei Tl Liquid Smoke nehmen.

Auf alle Fälle hat sich die "Scharf wie d'Sau" als Marinadenzutat bewährt! Das gibts - mit den erwähnten Änderungen - wieder.
 

Anhänge

  • Heiße Hühnerbeine01.jpg
    Heiße Hühnerbeine01.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 915
  • Heiße Hühnerbeine02.jpg
    Heiße Hühnerbeine02.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 954
  • Heiße Hühnerbeine03.jpg
    Heiße Hühnerbeine03.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 933
  • Heiße Hühnerbeine04.jpg
    Heiße Hühnerbeine04.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 921
  • Heiße Hühnerbeine06.jpg
    Heiße Hühnerbeine06.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 929
  • Heiße Hühnerbeine07.jpg
    Heiße Hühnerbeine07.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 910
da kann ich ja nur scharf sagen! gute Idee und ne klasse Umsetzung.

Ich finde das ehrliche Resümee gut. Wenn ich an die scharfe Sau komme wirds nach gebaut!!!!!


Gruß
Roman
 
Ein ganz ein spartanisches Essen :happa:
Da is doch bestimmt ein Schenkelchen für mich dabei :sonne:
 
sieht klasse aus... da fällt mir ein, dass ich noch eine Packung Drumsticks im Froster habe :devil:

Die Marinade hört sich lecker an...:happa:
 
Doch.. !

:prost:
 
Wird nicht mehr gekauft. Da waren ein paar echt mickrige drin, aber es war ein spontaner Einfall und ansonsten stand nur Wiesenhof zur Auswahl. (Und von denen kaufe ich nix mehr...)

Nun, sei mir bitte nicht böse, aber Supermarktgeflügel kommt bei mir so gut wie gar nicht mehr in Frage (soweit ich es vermeiden kann),
und das betrifft nicht nur Wiesenhof. Deswegen gibts bei mir kaum Chickenwings, soviel ganze Hühner kann ich vom Bauern ja dann doch ned kaufen :rotfll:

Ansonsten, schön gemacht!

Gruas da Schorsch
 
Sven, bis auf den Ketchup klingts gut.

Ich hab auch noch eine Flasche im Kühli, finde den aber schon ein bischen gewöhnungsbedürftig. Allerdings mit Gewürzen versetzt mags gehen ( noch nicht getestet)....

Trotzdem, schöne Vergrillung
 
Als ich schon die Packung der Hähnchenschenkel sah dachte ich gleich :o ! Du hast doch wohl nicht schon wieder im Kaufland eingekauft? Aufgrund der Marinade hätte ich es aber trotzdem gerne mal probiert.

Der Marinator ist einfach ein phantastisches Gerät. Ich werde am Wochenende mal testen, ob er auch mit 2 T-Bone Steaks klarkommt.
 
Wie war denn die Haut beim Verzehr? Ich suche immer noch eine Marinade, mit der die Haut eher kross wird (sonst isst die hier keiner außer mir....:cry:)

Und Geflügel nur noch vom Erzeuger auf dem Wochenmarkt oder vom türkischen Metzger. Die Qualität ist top und nicht mal teurer als im Supermarkt.:sonne:
 
Da is doch bestimmt ein Schenkelchen für mich dabei :sonne:
Sorry, aber da ist irgendwie nichts von übrig geblieben. :pfeif: :)

Nun, sei mir bitte nicht böse, aber Supermarktgeflügel kommt bei mir so gut wie gar nicht mehr in Frage (soweit ich es vermeiden kann)
Als ich schon die Packung der Hähnchenschenkel sah dachte ich gleich :o ! Du hast doch wohl nicht schon wieder im Kaufland eingekauft?
Ja, ihr habt ja recht. Ich kenne allerdings (noch) keine andere Quelle hier in der Umgebung als die Supermärkte.
Ich check demnächst mal unsere zwei Dorfmetzger ab, wie deren Geflügel ist. Aber die haben normalerweise auch nix besseres. (Was sie aber nicht davon abhält höhere Preise zu nehmen...)

Wie war denn die Haut beim Verzehr? Ich suche immer noch eine Marinade, mit der die Haut eher kross wird (sonst isst die hier keiner außer mir....:cry:)
Das Ergebnis war ein Bisschen gemischt. An den braunen Stellen war sie durch den Zucker kross. An den hellen Stellen war sie weich. Also nicht wie bei einem trocken gerubbten Vogel.
Wenn man sie durchgängig kross bekommen will müsste man glaube ich mit niedrigerer Temperatur bis zum Garpunkt fahren und dann kurz bei voller Leistung die Haut aufknuspern. Außerdem müsste man die Marinadenreste gleichmäßiger verteilen. :hmmmm:
Leider war das schon die niedrigste Einstellung am Porto und ich hatte keine Lust am Reduzierventil zu spielen.
 
Zurück
Oben Unten