• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Huhn in Rotwein

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit
Heute mal Huhn nach Art des Coq Au Vin.
(Falscher Wein, keine Pilze und keine Schalotten...)
Eigentlich sollte das Tier auf den Spieß, aber es war kein Wetter um das Haus zu verlassen.

Weißes Label Rouge Huhn von 2kg mit den Zutaten zur Marinade und Bio-Gemüse und Label Rouge Knoblauch Ail Rose de Lautrec (muss ich nachbestellen). :D
10.jpg
Die Zwiebeln anbraten, dann den Rest dazu Lorbeer und Thymian dazu und kurz mitbraten.
11.jpg
Das Huhn zerlegen
12.jpg
Wein drüber und für 36h in die Garage stellen (gleiche Temperatur wie Kühlschrank aber größer)
13.jpg
Dann die Hühnerteile kräftig anbraten und aus dem Dopf rausnehmen.
14.jpg
Noch ein Pfund Zwiebeln anbraten
16.jpg
Die Hühnerteile ohne die Brust zu den Zwiebeln und mit der gesiebten Marinade übergießen.
Dann ca 30 min kochen lassen, dann die Brust dazu geben und nochmal so ca 30 min kochen.
Am Schluss den Deckel öffnen und reduzieren lassen.
17.jpg
Fertig, dazu gibt es Baguette und Gurkensalat.
Das ist ungefähr ein Drittel von dem Tier.
15.jpg

Essen war gut, aber mit dem Tabellenhandling muss ich noch üben, irgenwie verschiebt sich das alles recht willkürlich. :hmmmm:

muss ich so ähnlich auch mal wieder machen :sabber:

Hi,

das schmeckt ja bestimmt, aber warum ist das denn so schwarz? Ich kenne das nur, wenn man mit Sepiatinte nachhilft oder so. Damit hätte ich nun nicht gerechnet.

LG
Pu.

aber mit dem Tabellenhandling muss ich noch üben, irgenwie verschiebt sich das alles recht willkürlich. :hmmmm:
Ja, das wollte ich auch kritisieren ... man darf ja schließlich hier nicht alles in den Himmel loben :zaunpfahl:

Ansonsten ... nehm ich sofort :thumb2: :messer:

Omnomnom.
Ein Hühn voller Geschmack. Ich rieche es bis hier her

Danke wieder für die Inspiration Thomas :-)

Wenn ich dürfte, würde ich schreiben, dass ich auch gerne so einen schön gefüllten Teller davon hätte. 😋 :thumb1:

Morgen tue ich das ganze ja noch verlängern mit Pilzen Zwiebeln und Bauchspeck, mal schauen wieviel Teller da noch rauskommen. :D

Thomas, mein Vater kann auch nicht mit Tabellen umgehen am Computer. :)

Das Essen gefällt, war bestimmt lecker!

So und jetzt machen wir aus dem Huhn ein richtiges "Coq Au Vin". :thumb2:

Dazu mal ein paar Schalotten in viel Butter anbraten.
30.jpg

Pilze schneiden.
31.jpg

Beides vermählen.
32.jpg

Mit der gesiebten Rotweinsauce von Tag 1 übergiessen und ordentlich reduzieren lassen.
33.jpg

Währenddessen Speck auslassen und zur Sauce kippen, mit dem Fett natürlich, das ist kein Diätessen. :eek:
34.jpg

Guten Schuß Cognac (ca 50ml) mit Speisestärke verrühren und in die Sauce.
10 min weiterblubbern lassen.
35.jpg

So sieht das dann aus und schmeckt vörzüglöch. :P
36.jpg

Besser essen kann man das, wenn man es in der Küche schon filetiert.
Dann kann man sich waschen (oder duschen) und im Esszimmer die Speise zu sich nehmen, ohne alles zu versauen.
37.jpg

Boah sieht das geil aus.
Ich kann es förmlich schmecken.

Heute der dritte und der letzte Aufguß
Und der beste.
So sieht die Sauce aus, wenn sie kalt ist; konzentriert. :P
200.jpg

Heute mit Salzwasserkartoffeln.
201.jpg

Große klasse! Huhn & Wein, was will man mehr? :thumb2:

Zurück
Oben Unten