• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Huhn und Fisch aus dem Banenblatt

Pelletbbq

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Vor kurzem kam die Idee auf, mal basicmäßig im Bananenblatt zu grillen.

Nachdem mir dann Rolo auch noch ein paar Bananenblätter mitbrachte,
stand der Umsetzung nichts mehr im Wege.

Ich überlegte und und hatte auch bald eine Idee.

Da die Idee darin bestand, basicmäßig zu grillen, entschloss ich mich
auf meinen geliebten Pelletgrill zu verzichten.

Also wurde erst mal der VULCANO angefeuert.

b1.jpg


Ich wollte wie ein saarländischer Aborigine auf heißen Kieselsteinen grillen.

Also wurde die Drainage geplündert und die Kiesel in die Feuerstelle verfrachtet.

b2.jpg


Während das Feuer die Steine erhitzte,
wurden die Bananenblätter vorbereitet,
Hühnchen und Zander gewürzt und eingepackt.

b3.jpg

b13.jpg

b5.jpg

b14.jpg

b7.jpg


Die Enden habe ich bewusst offen gelassen, um ein paar Röstaromen
zu bekommen.
Nun kamen die Röllchen auf die heißen Kiesel.

b8.jpg

b9.jpg


Serviert wurden Fisch und Huhn auf einem frischen Salat mit Mango und Papaya.
Das Ganze wurde noch mit Tasmanischem Bergpfeffer und Chilifäden gewürzt.

b10.jpg


Nach so einem leichten Mal ist immer noch Platz für einen Nachtisch.

Also kamen noch 2 Bananen auf die immer noch heißen Kiesel.

b11.jpg


Serviert wurden sie mit den restlichen Früchten, Schokoladensoße,
Mandeln, Kokosraspeln und Chilifäden.

b12.jpg


Hat echt Spaß gemacht, mal so basicmäßig zu grillen
und hat toll geschmeckt.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 960
  • b2.jpg
    b2.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 991
  • b3.jpg
    b3.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 964
  • b13.jpg
    b13.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 961
  • b5.jpg
    b5.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 917
  • b14.jpg
    b14.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 1.019
  • b7.jpg
    b7.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.021
  • b8.jpg
    b8.jpg
    151 KB · Aufrufe: 949
  • b9.jpg
    b9.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 977
  • b10.jpg
    b10.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 1.011
  • b11.jpg
    b11.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 976
  • b12.jpg
    b12.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 969
moin,

sehr speziell, aber macht Spass zu guggen.

Schaut klasse aus und wäre bestimmt auch was für meinen Gaumen.

Klasse, und tolle Bilder! :thumb2:

grüssle
 
Schöner Beitrag und eine tolle Idee, das Outback in den heimischen Garten zu holen.

Ohne gezielt danach zu suchen, bin ich schon desöfteren, ob gelesen oder im TV, auf diese Zubereitungsart gestoßen. Da ich das interessant finde und Neuem stets aufgeschlossen bin, habe ich mir wiederholt vorgenommen, dies auch umzusetzten, doch leider nie realisiert.

So weit ich das verstanden habe, wurden die Bananenblätter dazu eingesetzt, um Speisen gewissermaßen im eigenen Saft zu garen. Dies setzt aber voraus, dass die Blätter rundum geschlossen bleiben.
Im offen Zustand dürfte dieser Effekt ein wenig abhanden gekommen sein und das Ergebnis dürfte sich der Zubereitung im Holzfurnier angleichen. Wobei dies der eigenen Erfahrung nach, auch zu leckeren Ergebnissen führt.
Es wäre auch interessant zu erfahren, wie sehr sich die unterschiedliche Handhabung im Ergebnis auswirkt.

Vielen Dank für den Superimpuls. Allerdings werde ich auf die Steine verzichten müssen. Ich denke, die Holzkohle tut es auch.
 
Sehr schön! Mal was ganz anderes. Gefällt mir.
 
So weit ich das verstanden habe, wurden die Bananenblätter dazu eingesetzt, um Speisen gewissermaßen im eigenen Saft zu garen. Dies setzt aber voraus, dass die Blätter rundum geschlossen bleiben.
Im offen Zustand dürfte dieser Effekt ein wenig abhanden gekommen sein und das Ergebnis dürfte sich der Zubereitung im Holzfurnier angleichen. Wobei dies der eigenen Erfahrung nach, auch zu leckeren Ergebnissen führt.
Es wäre auch interessant zu erfahren, wie sehr sich die unterschiedliche Handhabung im Ergebnis auswirkt.

So habe ich das auch verstanden. Kannst du mal berichten ob es zu trocken war?
 
Schöner Beitrag und eine tolle Idee, das Outback in den heimischen Garten zu holen.


Vielen Dank für den Superimpuls. Allerdings werde ich auf die Steine verzichten müssen. Ich denke, die Holzkohle tut es auch.

Auf die Steine würde ich nicht verzichten weil die Blätter sofort abfackeln, wenn Du sie direkt auf die Holzkohle legst.
Der Sinn ist ja, das Grillgut auf den Steinen zu garen.
Sowohl Fisch als auch Huhn waren nicht zu trocken.
 
Eine tolle Idee! :thumb1:

Wo bekommt man solche Bananenblätter her? Ich hab die noch nirgendwo gesehen...
 
Bananenblätter an sich, gibt es in der Metro.
Also in Duisburg gibt es die auf jedenfall.
Wenn es um diese Form geht, kann ich leider nicht weiter helfen :)
 
"Bananenblätter rund " gibt es in der Bucht, sind aber nicht preiswert.

Bei uns hat jeder besser sortierte Asialaden normale Bananenblätter für lau.
 
Großes Kino, gibt es auch die Möglichkeit die Babanblätter auf nem Gasi einzusetzen?
 
Das sehe ich ja jetzt erst.....

Bravo Dieter. Das gefällt mir sehr gut mit den Bananenblättern.

Aber wenn ich richtig sehe, dann sind das doch große Pellets mit denen Du die Kiesel aufgeheizt hast.

Also doch ein Pelletgrill..... :D:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten