• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hygiene im Kühlschrank

s gibt Dinge, die die Welt nicht braucht.
Bei einem einigermaßen aufgeräumten und regelmäßig gereinigtem Kühlschrank ist sowas sicher nicht nötig.

Meine Meinung.

Es gibt schon genug Chemie in und an unseren Lebensmitteln, da muß ich mir nicht noch ne extra Portion davon in de Kühli hängen.

Spontan überlege ich, wie viele Tonnen von dem Zeug den Kühlschrank in unserer Firma wieder desinfizieren würden? :roll:

Privat würde ich mir das nicht kaufen, a) zu teuer und b) sind unsere Lebensmittel vertuppert.

Glückauf!

Frank

Hmmm und das ist drin:

E 926
Chlor ist ein agressives Gas, das zur Trinkwasserentkeimung eingesetzt wird. Dabei können krebsauslösende Verbindungen entstehen. Den Chlorgehalt ihres Trinkwassers können Sie beim örtlichen Stadt- oder Wasserwerk erfragen.

Braucht in meinen Augen keine Sau.:prost:

@ :

Wenn du dir schon die Mühe machst etwas zu zitieren, dann lies genau (Ich bin im ersten Moment auch drüber gestolpert):

Ich vermute du hast dieses hier genutzt : http://www.daskochrezept.de/e-nummern/zusatzstoffe/e-925--chlor_275.html

Chlor = E925 / Chlordioxid E926 haben den selben Text in dieser Datenbank ! Da scheint denen wohl ein Fehler unterlaufen zu sein !

Hier mal die Beschreibung zu Chlordioxid :

Chlordioxid (E926) wird zum Bleichen in der Textil- und Zellstoffindustrie verwendet und hat dort Chlor weitgehend ersetzt. Es findet Verwendung bei der Trinkwasserdesinfektion (Desinfektion), wo es ebenfalls Chlor in einzelnen Ländern weitgehend ersetzt hat, da es im Gegensatz zu Chlor auch stark viruzid und gegen viele Protozoen wirksam ist. Der Mindestwert an gelösten Chlordioxid soll für die Desinfektion 0,05 mg pro Liter betragen. Als Höchstwert für das im Wasser gebildete Chlorit gelten 0,2 mg pro Liter.[15] Höhere Organismen sind relativ unempfindlich gegen Chlordioxid. Die Toleranzschwelle für Chlordioxid liegt bei Vertebraten bei mehr als dem Zwanzigfachen dessen, was üblicherweise zur Trinkwasserdesinfektion eingesetzt wird. Chlordioxid hat im Gegensatz zu Chlor keinen negativen Einfluss auf den Geruch und Geschmack von Wasser.

Des Weiteren wird Chlordioxid zunehmend auch bei der Abfüllung von PET-Flaschen zur Desinfektion genützt. Es wird auch zur Desodorierung übelriechender Abfälle und Abwässer verwendet. Für Letzteres ist es geeignet, da es im Gegensatz zu Chlor nicht chlorierend wirkt und daher keine persistenten Organochlorverbindungen in die Umwelt entlässt.

Quelle: Chlordioxid ? Wikipedia

Abgesehen davon - Mir kommt sowas auch nicht in den Kühlschrank !
Kostet nur unnötig Geld!
Lieber öfter mal den Kühlschrank ausräumen und mit Essig auswischen.
Dabei kann man gleichzeitig mal entrümpeln :-D

Gruß DJ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DJ,

natürlich hätte ich noch 10 andere Quellen raussuchen können und je nach Quelle mit Sicherheit von völlig unbedenklich bis zu absolut Krebserregend alles finden können, war halt nur kurz und schnell rausgesucht um mal den Threadstarter zum eigenständigen recherchieren zu animieren.

Aber nix für Ungut.:prost:

P.S. Auch ich nutze Wiki, glaube aber nich alles was da drin steht;)

Meine eigentliche Auffasung: Das braucht keine Sau

Das siehst du ja ähnlich, ich benutze, oder besser gesagt meine Frau, auch eher Essig.

Hmmm und das ist drin:

E 926
Chlor ist ein agressives Gas, das zur Trinkwasserentkeimung eingesetzt wird. Dabei können krebsauslösende Verbindungen entstehen. Den Chlorgehalt ihres Trinkwassers können Sie beim örtlichen Stadt- oder Wasserwerk erfragen.

Braucht in meinen Augen keine Sau.:prost:

Öhm ....?

Ich glaube du hast mich Mißverstanden !

Schau dir deinen Post nochmal genau an !
E926 ist nicht Chlor !!

Nur darauf wollte ich dich hinweisen !

Gruß DJ

Hallo ,
natürlich hätte ich noch 10 andere Quellen raussuchen können und je nach Quelle mit Sicherheit von völlig unbedenklich bis zu absolut Krebserregend alles finden können, war halt nur kurz und schnell rausgesucht um mal den Threadstarter zum eigenständigen recherchieren zu animieren.

Ich habe eigenständig recherchiert und bin auf die gleichen Seiten wie
HAITABrutzler getoßen.
Ich wollte nur mal Eure Meinung über knicknclean hören, weil auch ich
kein Freund von Chemie bin. Wenn es natürlich wirklich absolut unbedenklich
wäre würde ich es gar nicht so schlecht finden.

Gruß Didibu

Zurück
Oben Unten