• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Darf ich mal OT sein und fragen, ob Ihr im Garten Blümchen für die Vase

...klar darfst fragen. Ja, mache ich schon. Bei ca. 25 Stammrosen, 10 Strauchrosen, 3 Kletterrosen bleibt schon was zum schneiden, aber: Um ehrlich zu sein, tut mir das jedes Mal in der Seele weh.o_O
 
die würden hier ganz fix Beine kriegen.

..die kennen mich hier. Wer an meine Pflanzen geht, bekommt Riesenärger.:D
Dass ich einen grünen Schatten habe, wissen die, von daher kein Thema.
Abwegig ist das allerdings nicht. Es hat bei uns im Vorgarten schon Einer versucht, einem Findling mit einem Seil und Anhängerkupplung Beinchen zu machen...war wohl zu schwer...:D
 
:whip:Ich hoffe, dem Ar$chloch ist die Anhängerkupplung abgerissen???? :bdsm:

Mir tut Blüten abschneiden auch in der Seele weh - aber ich freue mich 2x im Jahr, wenn ich eine einzelne Blüte im Büro auf der Arbeit habe.
herz.gif

Und ich habe einen wirklichen Tick: Zur Beisetzung von verstorbenen Nachbarn gibt's nie Blumen aus dem Geschäft - immer frisch aus dem Garten! (Und das tut mir gar nicht leid; das ist meine letzte Ehr-Erweisung) :-)
 

Anhänge

  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 414
Zeig euch mal eine Besonderheit unter den Gartenrosen, die Super Excelsa. Eine ADR Rose, das Prädikat erhielt sie 1991 - für eine Ramblerrose sehr selten.
Eine der Wenigen unter den Ramblern, die öfter blüht. Eine erste starke Hauptblüte, die nachfolgende Blüte ist schwächer. Sie ist gegenüber Sternruß - und Mehltau sehr resistent. Als Futter bekommt sie wie alle meine Rosen Osmocote, einen gekapselten Langzeitdünger - irgendwann erzähle ich mehr darüber. Ihr seht sie auf einem Trauerstamm. Schneide Sie im Spätherbst stark zurück und packe Sie in Jute ein, um die Veredelungsstelle vor starken Barfrösten zu schützen...Mann weiß ja nie. Würde ich sie wachsen lassen, würden die Blüten fast bis zum Boden reichen.
Das erste Bild ist ein paar Tage alt, das Zweite von gerade eben.

IMG_20180525_111949.jpg
20180601_084745.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180525_111949.jpg
    IMG_20180525_111949.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 414
  • 20180601_084745.jpg
    20180601_084745.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 436
Ich liebe Rosen, kleine, große, kriechende, kletternde....
Hach, ich krieg jetzt, nachdem die Gartensanierung -fast- abgeschlossen ist, auch wieder eine weiße Rambler. Die soll dann aber wuchern, ich hoffe auf einen weißen Kranz für einen Teil meines Gartenzauns. Die wunderschön blühende Kletterrose, die ich hatte, ist dem Nachbarn zum Opfer gefallen, jedes noch so kleine Blättchen oder Blütchen, das sich über die Grundstücksgrenze wagte, wurde kategorisch eliminiert. Einmal hat sie eine Krone gebildet, schöner als jeder Hochstamm das hinkriegen könnte. Die hab ich dann, abgeschnitten, auf meinem Komposthaufen vorgefunden. Jetzt trennt uns ein 1,8m hoher Zaun....
 
Hey Rosendoc; welche Rosen kannst Du empfehlen für einen Rundbogen? Und: Muss man links und rechts eine pflanzen?
 
Hey Rosendoc; welche Rosen kannst Du empfehlen für einen Rundbogen? Und: Muss man links und rechts eine pflanzen?

...oh je, das ist schon fast ne Frage, welche Eisenpfanne soll ich kaufen. Schau mal bei den Kletterrosen, möglichst ADR, Farbe, Blütenform ist Geschmackssache. Wichtig wäre halt, dass du never eine Rose an einem Standort pflanzt, wo bereits eine Vorgängerin gestanden hat. Oder die Erde weiträumig tauschen, Stichwort Nematoden. Wenns was ausgesucht hast, PN, gebe meinen Senf dazu. Und ja, links und rechts vom Rosenbogen jeweils ein Exemplar, evtl. 2 verschiedene Sorten, harmonierende Farben sind auch ganz hübsch.

Edit: Oder du lässt dir die einschlägigen Rosenkataloge zuschicken. Das könnte teuer werden und danach weißt gar nix mehr.:D
 
https://www.lubera.com/de/adr-rosen
Ich habe diese Seite gefunden und würde da ggfs. eine rote und eine weiße nehmen. Noch etwas: Ich müsste die Rosen in ein ca. 30 cm Breite "Mauer" einpflanzen. Momentan stehen dort eine Fetthenne (links) und ein Weidekätzchen (rechts). Die würde ich ausmachen. Links neben der Fetthenne steht noch ein großer Lavendel. Probleme? Welche Erde brauchen Rosen? Saure? Oder Humus?
 
Weidekätzchen ist schlecht, nimmt den Rosen Wasser. Fetthenne passt, Lavendel auch. Knoblauch wäre auch eine Idee. Erde? Normale humose Gartenerde, vermischt mit etwas Kompost, Boden doppelt breit, doppelt tief zum Pflanztopf ausheben. Bei Pflanzung im Frühjahr Osmocote unter der Erdoberfläche beimischen. Natürliche Bewässerung, Sonnenseite - Süd, Südwest) wäre optimal. Rosen sind Tiefwurzler, oberirdisches Mäuerchen irrelevant. Rosen im Topf gekauft sind teurer als wurzelnackte Rosen, lieferbar ca. Oktober, wesentlich günstiger, außer zum Schlussverkauf...
Einpflanztiefe handbreit unter der Veredelungsstelle,Topfhöhe ist nicht gleich fertige Höhe in der Erde. Im Winter anhäufeln, zusätzlicher Frostschutz. Alles nur mal ganz grob erklärt.;)
 
Hallo @pfannendoc

Eine sehr schöne Rosenpracht die du hier in deinem Garten hast!!!
Meine Frau hat auch letzten Jahres erst 3 Kletterrosen bekommen, und erst letzte Woche haben wir 2 Rosenstämmchen und 3 Buschrosen gepflanzt. Bei Gelegenheit kann ich hier mal ein paar Bilder einstellen.

Andi
 
Wann ist denn der beste Zeitpunkt für eine Rosenanpflanzung?

... bei Topfrosen ist es ziemlich wurscht (außer Frost), wurzelnackt Spätherbst, zeitigen Frühjahr, ebenfalls, wenn der Boden frostfrei ist. Bekommst die Wurzelnackten auch nur zu den passenden Pflanzzeiten.
 
...Kleinstrauchrosen eignen sich gut für Halbstämme:
Solltet ihr ein Grab pflegen, wäre sowas auch eine Idee.;)

20180604_203244.jpg
20180604_203308.jpg
20180604_203325.jpg
 

Anhänge

  • 20180604_203244.jpg
    20180604_203244.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 324
  • 20180604_203308.jpg
    20180604_203308.jpg
    796 KB · Aufrufe: 321
  • 20180604_203325.jpg
    20180604_203325.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 330
...kleine Rosenschnittrunde, die Häfte habe ich schon.o_O:D
Alles halb so wild, in 15 min. bin ich bei einer Runde durch, so ca. 35....
Vielleicht erzähl ich mal irgendwann was über Schnittechniken..je nach Sorte, Wuchsform...



20180626_142503.jpg
20180626_142458.jpg
 

Anhänge

  • 20180626_142503.jpg
    20180626_142503.jpg
    654,9 KB · Aufrufe: 301
  • 20180626_142458.jpg
    20180626_142458.jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 312
Zurück
Oben Unten