• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

I did it: Upgrade auf Weber Summit E-470 GBS

sushbone

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

I did it. Nach einigen Jahren mit einem Spirit E-310 und danach einem Spirit E-320 Premium war jetzt die Upgrade-Unruhe wieder groß geworden. Eigentlich hatte sich in unserer schönen Nachbarschaft und Straße ein fester Käufer-/Fankreis rund um die Spirits etabliert (man müsste sie Weber-Straße nennen), aber eine "höherwertigere" Serie hatte mich schon länger gejuckt - ein Kumpel hatte damals zu einem guten Preis einen Genesis E-330 von einer P-EX ergattern können - robust, große Fläche, Sear-Station. Ich glaube damit fing der Gedanke bei mir an. Ursprünglich war geplant nach dem E-310 schon einen größeren Sprung zu machen, aber irgendwie konnte sich das argumentativ damals leider noch nicht durchsetzen ;)

Irgendwann zeichnete sich die Idee einer Autofahrt Richtung Finnland an, da kommt man natürlich sehr warscheinlich auch in Dänemark vorbei ;). Die Idee eines Upgrades wurde nochmal bei der Regierung angetestet - vor allem nachdem weiter unsere Küche mehrere Sommer kalt bliebt zugunsten des Grills, und wir wirklich viel viel ausprobiert haben (wir waren uns beide einig dass die Grills sich absolut gelohnt haben in der Anschaffung).
Sie: "Was waren denn jetzt der Unterschied zwischen dem Genesis und unserem?".
Ich: "Im wesentlichen die Searstation."
Sie: "Der Drehspieß und dieser Brenner im Deckel ist nur im Summit? Warum nehmen wir dann nicht gleich den?"

Mit dieser Freigabe für einen Summit E-470 wurde dann die Urlaubstour Richtung Finnland umgeplant und stark auf einen Abstecher nach Dänemark ausgerichtet, sowie die Kofferraum Maße abgecheckt (danke Euch für die Hilfe zu den Abmessungen des Pakets!). Als Problem stellte sich das Reisegepäck raus, was gegen den Grill konkurriert. Ein quasi unlösbares Problem, weshalb das Thema Reise und Grill wieder entkoppelt wurde. Anschub hat das Thema nun plötzlich wieder erhalten nachdem jetzt in diesem Jahr im Sommer die Hochzeit bei uns ansteht - weil wir es unkompliziert mögen zuhause bei uns, d.h. der Grill wird angeworfen, großes Faß Bier usw. und was sonst noch so dazu gehört - und bei der Menge der Leute wäre das mit dem Summit doch angenehmer. Entsprechend wurde meinerseite eine außerplanmäßige Zwischentour zur Vorbereitung nach Dänemark angesetzt. Bis ich aber jetzt zufällig gesehen habe dass bei idealo.de der Summit zu einem echt konkurrierenden Preis erhältlich ist. Davidsen 2150,- (scheinbar ohne GBS System?) + neuer Gasschlauch + ggf. Übernachtung in DK vs. mehrere Shops bei idealo für vergleichsweise günstige 2345,- (definitiv mit GBS System) mit Lieferung bis an die Bordsteinkante. Dafür lohnt sich der Trip nach DK wirklich nicht!

Interessante Nebengeschichte, vor einer Woche haben wir jetzt an der Seite des Balkons wo der Grill auch steht jetzt einen Außenkamin für einen Ofen im Wohnzimmer hingebaut - der neue Platz misst in der Breite jetzt ~173cm - wenn das man nicht ein Zeichen ist dasss es der Summit sein muss mit seinen 169cm der jetzt genau in die Ecke passt ;)

So und nachdem ein Kumpel von mir sich jetzt anmeldete meinen jetzigen Spirit jetzt kaufen zu wollen und den nächstes Wochenende abholt wurde jetzt kurzerhand bestellt - endlich hab ich meinen Seelenfrieden.

Mit 3% Skonto wurde es jetzt der Summit E-470 GBS Schwarz, die zugehörige Abdeckhaube und die Fettschalen mit Lieferung für komplett 2450,- Euro beim Shop www.grillshop.at, da bester Preis und alles sofort lieferbar. Natürlich trotzdem nicht wenig Geld, aber danach wars das dann mit den Grillkäufen. Die Bestellung ging gerade raus. Erfahrungen die man so lesen konnte waren wie so oft gemischt aber doch deutlich übergreifend positiv, daher drückt mir die Daumen dass alles klappt.
Dann find ich meinen Seelenfrieden und kann das Thema Grillupgrade im Kopf abhaken und die Gäste auf der Hochzeit kriegen was zu vernünftiges zu Essen.

VG

:essen::
 

neoracer

Vegetarier
sehr fein! viel Spaß mit dem Gerät! Ich selbst habe das Upgrade vom Spirit S-320 auf den Summit keinesfalls bereut!
 
OP
OP
sushbone

sushbone

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So der Summit ist am Freitag pünktlich geliefert worden. Erstmal Karton ausgepackt und alles inspiziert. Nix dran. Sehr gut. Daher erstmal Daumen hoch für grillshop.at, der Grill war schon am Montag Morgen (nach der Bestellung am Sonntag) schon bei der Spedition und hätte theoretisch noch viel früher da sein können. Dazu noch ein sehr guter Preis, ich bin zufrieden.

Am Samstag wurde er dann aufgebaut, größtes Problem war dabei aber das enorme Gewicht des Grills, welcher einige Stufen aus der Garage nach oben musste. Dank der Hilfe eines Kumpels hat das dann aber geklappt, und dann wurde noch rasch kurz vor dem Regen aufgebaut. Der spannende Moment kam als er dann testweise an seinen finalen Platz kam .... passt bis auf den Zentimert!

D.h. am nächsten Wochenende wird nochmal ordentlich die Terasse geschrubbert und dann Abends das Sportgerät eingeweiht!

1.jpg


2.jpg


3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 826
  • 2.jpg
    2.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 870
  • 3.jpg
    3.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 838

smirre

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Du kannst die Fotos über den "Datei hochladen" Button direkt einfügen.
 
OP
OP
sushbone

sushbone

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Du kannst die Fotos über den "Datei hochladen" Button direkt einfügen.

Erledigt, danke für den Tip!! Über ein, zwei Optimierungsmöglichkeiten bin ich natürlich auch direkt drübergestolpert, allen voran den Wunsch die Räucherbox durch einen Rost auszutauschen (kam von der Regierung, hier sollte ich also rasch reagieren :-)). Und der Abtropfschutz am Rand über den Flavorizer-Bars ist sicherlich auch hilfreich wenn man sich nicht totputzen will :D
Scheint ich wäre ein Kandidat für das "smirre rundum sorglos Paket" wenn es das noch gibt? :):cool:

Der erste Summit mit Kaminanschluß!:D
Gratuliere dir zu dem Teil!

Ja die Kaminbauer haben auch gelacht und gemeint ich kann ja dann beim Grillen schön noch links daneben in der Aschebox Fisch räuchern. ;)
 
Oben Unten