• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico Edelfleischteile vom Discounter ?!

Hardy's Kitchen

Militanter Veganer
Ja in Spanien ist das möglich. Ich weiß - man kauft kein Fleisch beim Discounter. Ist ja einerseits auch verständlich. Wenn ich nun sehe, dass der normale Spanische Metzger bei den Preisen nicht mithalten kann, ist es wieder ein profitables Stück vom Kuchen, was sich die Discounter abschneiden. Aber - der Spanische Metzger hat dieses Fleisch seit der Wirtschaftskrise ja sowieso nicht mehr im Sortiment.
Nun für die nächsten Monate hat Lidl in der Frischetheke ein paar sehr schöne Zuschnitte vom Iberico. Heute habe ich einmal ein paar Teile mitgenommen und in den nächsten 2 Tagen werde ich sie alle gleich und gleichzeitig vergrillen um den Unterschied zu prüfen.

 
Heute vergrillt, da wir nur zu Zweit waren jeweils nur die Hälfte.
Ernüchterung beim Auspacken. Die Fleischteile sind zu tote aufgeschnitten. Wohl um es dem unerfahrenen Hobbykoch zu erleichtern sind die Teile nicht am Stück sondern der Faser nach tranchiert. So ist zB das Presa nicht als ca. 600g Stück an einem - es ist aufgeteilt in die 4 kleinere Zuschnitte, ebeb so wie die Fasern laufen. Nun gut das erspart Reklamationen, wenn das Fleisch falsch aufgeschnitten wird und zäh wirkt.

Das Secreto hatte mir am wenigsten gefallen, sowohl roh, als auch vergrillt. Ich habe das ganze im Film, der kommt später. Vorab gibt es ein paar Fotos. Geschmacklich gewonnen hat Presa, gefolgt vom Abanico und am Schluss das Secreto. Alles in allem würde ich die beiden ersten wieder bei Lidl kaufen. Sie schmeckten nicht anders als vom Spanischen Metzger. Wobei mir mein Metzger für das Secreto lediglich 9,40/kg abgenommen hat und LIDL immerhin 12,99/kg verlangt. Für Deutsche Verhältnisse beides irre gute Preise.
Abanico.jpg
Abanico2.jpg
Abanico3.jpg
DSC_0027.jpg
Presa-Abanico-Secreto.jpg
Presa.jpg
Presa1.jpg
Secreto.jpg


Die Preise der Teile sind im Video zu sehen.
 

Anhänge

  • Abanico.jpg
    Abanico.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 1.002
  • Abanico2.jpg
    Abanico2.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 1.010
  • Abanico3.jpg
    Abanico3.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • Presa-Abanico-Secreto.jpg
    Presa-Abanico-Secreto.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 1.014
  • Presa.jpg
    Presa.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 1.016
  • Presa1.jpg
    Presa1.jpg
    684,7 KB · Aufrufe: 1.007
  • Secreto.jpg
    Secreto.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 1.018
:o
Das sieht ja wirklich alles gut aus. Ich habe in den letzten Monaten einiges an Iberico Fleisch vergrillt. Bei den Preisen muss ich mir echt mal überlegen mit dem LKW zum Lidl zu fahren :D
 
Es gefällt mir, dass du so offen Kritik übst. Und der Film ist auch super. Das einzige Fleisch was ich in Span. beim Discounter kaufe ist Secreto bei Aldi und das ist echt gut.
Ansonsten kaufe ich bei meinem Fleischer Aaron im Ort. Darf ich fragen, wo du in Span. bist ?
 
Es gefällt mir, dass du so offen Kritik übst. Und der Film ist auch super. Das einzige Fleisch was ich in Span. beim Discounter kaufe ist Secreto bei Aldi und das ist echt gut.
Ansonsten kaufe ich bei meinem Fleischer Aaron im Ort. Darf ich fragen, wo du in Span. bist ?
Hola Monscho, ich bin in Catalunya zu Hause. Sozusagen am Fuße der Pyrenäenausläufer, wo die glücklichen Rinder stehen ;-) Genauer Roses an der Costa Brava.
Salut
 
...uuuuiiii, gute 1300km von uns entfernt. Vielleicht komme ich mal in deine Gegend, dann besorgst du das Rindfleisch und ich bringe Thuna aus der Almadraba mit. :-)
was meinst du ??? ;)
 
Thunfisch haben wir hier auch - die sind blos weg, wenn ich mit dem Boot mitfahren kann zum Angeln.

Aber gegen Besuch habe ich nichts einzuwenden. Immer was im Steinbackofen oder auf dem Grill ! Heute brennt gerade wieder alles. Brot backen, Pizza machen und den Rest Iberico vergrillen. Ich bin halt nur über die "kalten" Monate hier und verziehe mich bevor es zu heiß wird.
 
Zurück
Oben Unten