• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico Spareribs Bellota

Wokajo

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Nach langer Pause mal wieder ein Beitrag.
Heute wurde mein Geburtstagsgeschenk gesmokt.
Ich hatte zum Geburtstag "Garimori Iberico Sparribs im St. Louis Cut" geschenkt bekommen und da ich ein großer Freund von Pata Negra Schinken bin war ich richtig gespannt auf diese Ribs.
Aufgrund des intensiven Eigengeschmacks der Pata Negra Schweine habe ich auf das einpacken und im Saft schmoren nach 3 Stunden sowie Gewürzschärfe verzichtet und die Ribs einfach gestern Abend mit Magic Dust eingerieben und heute um 11:00 in den auf 115 °C vorgeheizten Monolith gelegt.
Als Mob-Sauce habe ich nach 3 Stunden die zum Geschenk gehörende "GEORGIA`S BEST" verwendet, die fruchtig und erfrischend (dank Feigen, Senf und Bitter Orangen) schmeckt. Nach 5 Stunden nochmals gemobt und nach 5 1/2 Stunden war dann die Kerntemperatur von 76 °C erreicht. Als Krönung dazu einen 2009 Medoc.

Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen. Es war ausgesprochen lecker !!
Der Geschmack des Pata Negra Schinkens kam zwar nicht so richtig durch, ist aber auch eine andere Machart.
Das Fleisch ist etwas fetter als normales Schwein aber hier liegt auch der Unterschied. Es ist wirklich schmackhafter. Bei diesen Ribs ist eine Auffangschale im Grill allerdings zu empfehlen da viel Fett runtertropft.

Fazit: Das Iberico Bellota ist zwar teuer aber auch sehr sehr lecker. Die nächsten Ribs werde ich mit dieser BBQ Sauce machen und erneut auf das 2 stündige Garen in Apfelsaft verzichten. Auf das Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt.

Hier noch ein paar Bilder und schöne Grüße aus Düsseldorf

Wolf :metal:
Warten auf den Rost
DSC00233-1.jpg

Ziel erreicht
DSC00235-1.jpg

Nach 3 Stunden, sieht schon gut aus
DSC00239-1.jpg

DSC00240-1.jpg

Der Mob wartet
DSC00242-1.jpg

Das kommt später dazu
DSC00243-1.jpg

Nach 5 Stunden
DSC00244-1.jpg

Nach 5 1/2 Stunden mit 76 °C Kerntemperatur
DSC00247-1.jpg

Einfach nur lecker !!!
DSC00248-1.jpg

Der traurige Rest
DSC00249-1.jpg

Anhänge

• DSC00233-1.jpg
    DSC00233-1.jpg
    733 KB · Aufrufe: 905
  • DSC00235-1.jpg
    DSC00235-1.jpg
    588,2 KB · Aufrufe: 856
  • DSC00239-1.jpg
    DSC00239-1.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 878
  • DSC00240-1.jpg
    DSC00240-1.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 874
  • DSC00242-1.jpg
    DSC00242-1.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 818
  • DSC00243-1.jpg
    DSC00243-1.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 826
  • DSC00244-1.jpg
    DSC00244-1.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 847
  • DSC00247-1.jpg
    DSC00247-1.jpg
    656,3 KB · Aufrufe: 832
  • DSC00248-1.jpg
    DSC00248-1.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 830
  • DSC00249-1.jpg
    DSC00249-1.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 828
Schöner Bericht tolle Bilder und ein Super Ergebnis...... :thumb2: gefällt mir

Hat wohl länger gedauert diesen tollen Bericht zu schreiben als die ribs zu verputzen. .:sonne:
Aber Klasse.. .

Danke für das Kompliment, die Zufriedenheit nach dieser Leckerei war aber so groß, dass alles flott von der Hand ging.
Gelernt habe ich aber bei dieser Aktion, dass man sich die Sauerei mit dem ein- und auspacken in Alufolie mit Apfel- oder Kirschsaft getrost sparen kann.
Geschmacklich hätte sich das vieleicht sogar negativ ausgewirkt denn das Iberico ist so schon verdammt lecker.

Schönen Sonntag und schöne Grüße aus Düsseldorf

:metal:Wolf

Sehr schön gemacht... Da ist alles richtig.
man sich die Sauerei mit dem ein- und auspacken in Alufolie mit Apfel- oder Kirschsaft getrost sparen kann.
Ich mache das immer sehr simpel. Mit Ikea Schale und Kuchengitter.
Rippchen vom Grill werden auf dem Gitter Stück um Stück schnell mit glace bestrichen. Während der Deckel auf ist zieht die Temperatur im Grill an.
IMG_20180422_112107.jpg

Dann butcher Papier plus Alu oben drauf. Fertig.
Das ist kein! Verbesserungsvorschlag zu deiner super Vergrillung. Das ist nur eine Anmerkung dass es ohne Sauerei geht.
Ist ein all in one Konzept.

Anhänge

• IMG_20180422_112107.jpg
    IMG_20180422_112107.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 688
Alles klar, gute Idee. Ich meinte aber die zweite Phase bei 3-2-1 wo die Ribs 2 Stunden in Alu eingewickelt z.B. in Apfelsaft schmoren.
In der dritten Phase kommt dann der Mob oder Glace drauf, wieder offen im Grill.
Gestern habe ich die Einwickelphase gelassen und direkt mit BBQ angestrichen.

Die Schale ist für Phase 2 gemacht.
3h räuchern, dann alle Rippchen auf das Kuchenblech, dabei bestreiche ich (auch mit Glace) und unten kommt Saft rein.
In der dritten Phase lasse ich die Glace nur eintrocken. Sonst wäre es nicht mehr einfach.

Schön gegrillt.

Spareribs St. Louis Cut sehen imho anders aus. Iberico ist nicht gleich schwarzes Eichelschwen, denn die meisten Ibericos haben weder schwarze Haut noch schwarze Klauen.

Wenn du den guten Geschmack des Fleisches erhalten willst, verzichte auf MD und Würze vorher nur mit Salz.

Cheers
.

Wenn du den guten Geschmack des Fleisches erhalten willst, verzichte auf MD und Würze vorher nur mit Salz.

Danke für den Tip. Bei den nächsten Ribs werde ich ihn mal befolgen.
Bezüglich des "St. Louis Cut" muss ich anmerken, dass auf dem Etikett der Verpackung stand: GARIMORI IBERICO SPARERIBS BELLOTA ; ST. LOUIS CUT" stand. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Otto-Gourmet falsch etikettiert hat und so viel ich weiß, sind die Bellota-Schweine die schwarzen aus der Extremendura. Bin ich auf dem falschen Dampfer ?, dass würde ich gerne wissen.

Wie auch immer: sie waren extrem lecker !

Schöne Grüße aus Düsseldorf

Der cut ist IMHO durchaus St louis. Hier nennen wir das für gewöhnlich schälrippchen bzw spare ribs ohne rib tips. Eben keine Kottlettrippen...

Sieht wirklich gut aus! - Wir haben an diesem Wochenende auch Spareribs fabriziert und weil Dein Bericht schon online war, werde ich meinen zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen!

weil Dein Bericht schon online war,

Das tut mir Leid.
Spareribs sind aber auch etwas wunderbares und es wird nie langweilig sie zu machen. Durch verschiedene BBQ-Saucen oder auch Holzarten kann man auch immer wieder an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen arbeiten.

Bin gespannt auf Deinen Bericht und verbleibe mit schönen Grüßen aus Düsseldorf

Das tut mir Leid.
...braucht es nicht! - Kein Problem!
Ich hätte noch einiges zum Veröffentlichen. Meistens fehlt mir einfach die Zeit, oder auch Muße dazu...

Also: Alles entspannt!

Grüße aus dem wilden Süden...

Zurück
Oben Unten