• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bau auch einen UDS!!

norm

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

Der Startschuss ist ertönt. Die Sache nimmt Fahrt auf.
Habe den Bau mal ein wenig abgelichtet und bin auf Eure Meinungen gespannt.
Das ist mein erstes Projekt überhaupt. Also bin ich für Tipps und Anregungen immer offen.
1. Frage:
Meint ihr dass ich noch mehr Löcher in die Feuerschale machen sollte?

Gruß,
Norm
UDS_02.jpg

UDS_03.jpg

UDS_04.jpg

UDS_06.jpg

UDS_07.jpg

UDS_09.jpg

UDS_10.jpg

UDS_11.jpg

UDS_12.jpg

UDS_13.jpg

UDS_14.jpg

UDS_15.jpg

UDS_16.jpg

UDS_17.jpg

UDS_18.jpg

UDS_20.jpg

UDS_23.jpg
 

Anhänge

  • UDS_02.jpg
    UDS_02.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 903
  • UDS_13.jpg
    UDS_13.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 872
  • UDS_12.jpg
    UDS_12.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 938
  • UDS_11.jpg
    UDS_11.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 893
  • UDS_10.jpg
    UDS_10.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 869
  • UDS_09.jpg
    UDS_09.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 915
  • UDS_07.jpg
    UDS_07.jpg
    59 KB · Aufrufe: 836
  • UDS_06.jpg
    UDS_06.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 892
  • UDS_04.jpg
    UDS_04.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 908
  • UDS_03.jpg
    UDS_03.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 907
  • UDS_23.jpg
    UDS_23.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 864
  • UDS_20.jpg
    UDS_20.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 896
  • UDS_18.jpg
    UDS_18.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 881
  • UDS_17.jpg
    UDS_17.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 864
  • UDS_16.jpg
    UDS_16.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 864
  • UDS_15.jpg
    UDS_15.jpg
    134 KB · Aufrufe: 829
  • UDS_14.jpg
    UDS_14.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 907
Zuletzt bearbeitet:
was soll das dicke rohr werden?
zuluft??
weiss nicht ob du dir damit einen gefallen tust...
könnte einen unerwünschten kamineffekt geben


edit: oh..jetzt seh ichs ...


ja, in den feuerkorb müssen noch viel mehr löcher!
 
ja nee...aber den deckel musste ja auf machen... naja, wirst es sehen... vielleicht gehts ja auch... COOL is das konstrukt auf jeden fall... hoffe für dich es funzt!
 
In die Feuerschale sollte auf jeden Fall so was wie ein Kohlerost, wenn die Brekkies einfach so auf dem Boden der Feuerschale liegen, ersticken sie auf Dauer in ihrer eigenen Asche.

Und ja, das sind zuwenig und vor allem zu kleine Löcher, das verstopft sofort!

Ich hab als Feuerkorb ne halbierte Waschmaschinentrommel genommen und als Kohlerost zwei passend zugeschnittene Edelstahluntersetzer (diese Serviergitter für 5€) von Ikea reingepackt (im 90°-Winkel versetzt).

An die Trommel hab ich unten noch eine Paellapfanne drangeschraubt (mit etwas Abstand), so kann die Asche nach unten aus der Trommel rausrieseln und landet nicht auf dem Faßboden, sondern in der Pfanne und kann mitsamt der ausgebrannten Trommel rausgenommen werden.
 
Jo, danke.
Dann werde ich mir noch etwas anderes einfallen lassen mit der Feuerschale. Eine alte Waschmaschinentrommel ist ja wohl zu kriegen.
Hier noch ein paar Bilder:

UDS_24.jpg


UDS_25.jpg

Das mit den Muttern wird noch ein wenig schöner gemacht.

UDS_26.jpg
 

Anhänge

  • UDS_24.jpg
    UDS_24.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 915
  • UDS_25.jpg
    UDS_25.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 848
  • UDS_26.jpg
    UDS_26.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 789
deine jöst schwingmotorhaube 8-) also dein kohle pott solltest du vorher ordentlich mit feuerbearbeiten, die farbe stinkt wie sau.... udn ist echt ziemlich robust.

und die ikea roste fände ich auch interessant
 
Zurück
Oben Unten