• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bin der Neue oder Erste Gehversuche

Zweebrigger

Militanter Veganer
Hallo und Guten Abend
ich bin ein Neuling hier im Forum und nutze hier die Gelegenheit mich kurz vorzustellen bevor ich Euch meine ersten Gehversuche was Räuchern angeht zeigen möchte. (Sollte das woanders hin gehören sorry)

Ich denke mein Nick verrät schon so einiges. Ich bin 31 verheiratet und habe eine Kleine Tochter.
Ich arbeite noch für unseren Vater Staat aber nachdem ich ihn 4 mal am Arsch der Welt verteidigt habe liegt dieses Kapitel bald hinter mir. Für mich und auch für meine Familie ist das die Beste Entscheidung.
Ende Februar geht meine Schule los und ich drücke wieder die Schulbank auch mit dem Vorteil das ich die Schulferien komplett 2 Jahre lang genießen darf *g*

Wir wohnen auf einem alten Bauernhof mit viel Platz, Forellenweiher, Jagdgebiet usw
Also die Grundvoraussetzungen sind da

Nach langen Nächten hier im Forum war klar ein Ramster muss her und seit Dienstag bin stolzer Besitze.
Danke an Backwahn für die den tollen Service und Beratung!!!!

Bevor es aber ans Backen von Brot, Pizza und Flammkuchen geht und das SOmmerprojekt Grillplatz beginnt liegt mir das Räuchern in der Nase.


Also starte ich meine ersten Gehversuche!

Donnerstag kurz in eine Einkaufskette die Schweinelende (im Forum wurde erwähnt das wäre die gute Einstiegsdroge) diese Woche zu 1Kg 5,99€ im Angebot hatte. Dachte wenns schief geht kann ich es verschmerzen.
2 Kg habe ich gekauft und dann auch gleich geputzt und verschiedene Wässerchen angerührt.

Pökelsalz
Wasser
Knoblauch
Rapshonig vom Hof
Muskatnuss
Ingwer
Koriander
Langpfeffer
Wachholderbeeren
Loberblätter
Rosmarin frisch
Tymian frisch
Sechuan Pfeffer
Chillie

1. Variante Birnenschnaps vom Hof
2. Variante Cognac
3. Variante Rotwein trocken (leider nicht den kräftigsten)

Plan ist sie 5-7 Tage ziehen zu lassen im Jagdkühlschrank

Danach wässern nur wie lange?
Dann zum trocknen im Kühlschrank aufhängen und dann räuchern wie oft weiß ich noch net.

Die Tag baue ich mir mal noch einen Sparbrand und werden einen Testlauf starten. Material habe ich gestern noch schnell besorgt.

Habt ihr noch Tipps?

So nun versuche ich mich mal an den Bildern

Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende und ich bin auf Eure Meinungen gespannt

Wirsing
k-IMG_6632.JPG


k-IMG_6633.JPG


k-IMG_6634.JPG


k-IMG_6637.JPG


k-IMG_6638.JPG


k-IMG_6639.JPG


k-IMG_6640.JPG


k-IMG_6644.JPG


k-IMG_6648.JPG


k-IMG_6649.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_6632.JPG
    k-IMG_6632.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 395
  • k-IMG_6649.JPG
    k-IMG_6649.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 371
  • k-IMG_6648.JPG
    k-IMG_6648.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 388
  • k-IMG_6644.JPG
    k-IMG_6644.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 388
  • k-IMG_6640.JPG
    k-IMG_6640.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 379
  • k-IMG_6639.JPG
    k-IMG_6639.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 348
  • k-IMG_6638.JPG
    k-IMG_6638.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 383
  • k-IMG_6637.JPG
    k-IMG_6637.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 356
  • k-IMG_6634.JPG
    k-IMG_6634.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 377
  • k-IMG_6633.JPG
    k-IMG_6633.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Un noch en Pälzer, viel Schbass bei uns un heb de Geldbeitel fescht, als Schieler verdient ma jo net so viel :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Gruß

Elschinger

P.S. Gib mal bei der Sufu Schweinelende-Räuchern und Wursten- ein, da gibts jede Menge Tips. Einkaufskette brauchst nicht, Schlachthof ist in der Nähe und ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Herzlich Wilkommen aus der Weltstadt der Küchen.
Schöner Einstand, vor allen mit Bildern.

Bitte schau dir mal den schon angegeben Link an, damit wir alle deine Bilder sehen können.
:gs-rulez:
 
Hallo Zweebrigger,

Herzlich willkommen im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß und immer gutes Gelingen bei Deinem ersten „Gehversuch“.

Ich habe Deine Eingaben für Pökelmischung beachten und mir ist aufgefallen,
dass Du bisschen zu viel Gewürze zusammen gemischt hast.
Zwar, hast Indischer Langer Pfeffer (ist schärfer wie schwarzer Pfeffer) und Szechuan-Pfeffer ( Zitronen-Pfeffer – passt zu Räucherfisch),
Du hasst auch keine Mengen angegeben.
Fleischerzeugnisse sollen auch nach Fleisch schmecken, besonders Wild.
Du hast insgesamt 11 verschiedene Gewürzarten dazu noch Alkoholika genommen, denkst Du sowie mehr desto besser.
„Man nehme, so man hat, sonst tut es auch was anders“ so eine Hinsicht ist sehr gefährlich – meiner Meinung nach.
Für Anfang kann man mit einfachen Naturgewürzen (ich nehme keine Mischgewürze und mache eigene Mischung) auskommen und
und versuchen Individuelle Würzvariante selbst zu schaffen.
Es hängt von Fleischerzeugnisart ab welche Geschmack dominieren soll auch dann sollen gleich keine Gewürze,
die stake Aroma und Geschmack haben, zusammen kommen.
z.B. ich nehme nie Koriander und Kümmel gleich für meine Gewürzmischung zusammen usw.
Schweinelenden sollen sehr mild schmecken und mürbe sein.
Ich werde für Schweinefilet nur weißer Pfeffer, Wacholder, Senf und Muskat nehmen, wenn scharf schmecken soll dann auch Chili dazu.
dazu noch Zuckerstoffe Honig (ist auch Einfachzucker – Fructose) passt auch und trotzdem werde Traubenzucker nehmen.


Grüß
Zeus
 
Update der Lendchen

Hallo
mal ein kurzes Update zu den Lenden.
Sie lagen jetzt 7 Tage in der Gerwürz-Alkohol-Lake und heute durften sie dann raus.
Das Fleisch ist fest geworden und riecht super.
Die Lendchen im Rotwein dunkel geworden die anderen haben nur leicht Farbe bekommen.
Ich habe sie jetzt sauber gemacht und lege sie bis heute Abend in klares Wasser. Danach möchte ich Sie gerne in den Kühlschrank hängen.

In diesen 7 Tagen habe ich mir mal schnell einen Sparbrand gebastelt, der gerade in meinem Ramster zum Testlauf angezündet wurde.
Er ist nicht schön aber ich hoffe er hält seine 10 Stunden durch.
Ich werde jetzt mal so jede Stunde raus gehen und schauen hehe

Eine zwei Fragen noch an Euch:
Wie lange soll ich sie jetzt nach dem Wässern im Kühlschrank zum durchbrennen lassen?
Wo lagere ich sei am Besten zwischen den Räuchergängen bzw. Danach zum reifen?
Wir haben viele Gewölbe und ich könnte auch den Jagdkühlschrank nutzen.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gemessen und mir fehlt auch das Werkzeug dafür.

@ZEUS: Ja ich weiß ich habe viel Gewürze genommen, aber ich steht total drauf. Ich koche auch normal sehr Gewürzintensiv. Ich lass mich mal überraschen vielleicht versuche ich ja auch mal Natur.
Der Langpfeffer ist übrigens nicht schärfer sondern eher milder und geschmacklich einfach besser wie schwarzer Pfeffer.

Danke für Eure Antworten
Grüße
 
Update 2

Guten Abend
so die Lenden waren jetzt 6 Stunden im Wasser.
Ich habe die Kleinen nun gewaschen und getrocknet, etwas zum Anziehen gegeben und wieder in den Kühlschrank gehängt.

Die Kräuter kommen sehr gut rüber und die jeweiligen Alkoholika natürlich auch.

Mein Sparbrand räuchert immer noch.
Er hat für die Hälfte 6,5 bis 7 Stunden gebraucht.
Ich glaub ich geh jetzt nimmer schauen.
Wenn morgen früh alles weg ist rechne ich einfach mal 2 und habe wohl einen guten Schnitt.

Na dann kann es ja bald los gehen!

Bis denn
Wirsing
Schinken1.JPG


Schinken.JPG
 

Anhänge

  • Schinken1.JPG
    Schinken1.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 362
  • Schinken.JPG
    Schinken.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 314
Herzlich Willkommen aus Oberberg!
 
Zurück
Oben Unten