• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich brauche eine Aussenküche 2022

Spießer84

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, schön seit längerem träume ich von einer schönen Aussenküche, doch dieses Jahr soll endlich umgesetzt werden.
Auf Grund mehrere anderen 💰aufwendigen Projekten leider immer nur aufgeschoben.
Hier mal die Ausgangslage:
IMG_20220129_113354.jpg
IMG_20220129_113342.jpg

Da wo die Grills auch schon stehen, soll eine kleine Küchezeile entstehen, sämtliche Anschlüsse (Strom/Wasser/Abwasser) sind dort vorhanden, da sich auf der Rückseite der HWR befindet.
Das Beet muss leider weichen, Genehmigung von GöGa ist aber bereits erteilt :lach:
Ich hätte noch eine schöne Pergola, die sich am Grundstücksende anbietet, aber erstens fehlt mir da Wasser/Abwasser, und bei schlechtem Wetter muss ich immer quer durch den Garten
IMG_20220129_113553.jpg

Was muss vorher noch passieren:
Damit ich mit der Aussenküche beginnen kann, und das Ganze auch erst richtig Sinn ergibt, wird die Terrasse noch ca. 4,5mx4,5m überdacht.
Die Überdachung baue ich selbst aus KVH und wird dann passend zur Garage/Pergola gestrichen, in die Dachbalken werden noch LED-Stripe eingefräst.
Dacheindeckung sollen klare Doppelstegplatten in massiver Ausführung werden.
Ziel ist, dass man trocken von der Terrassentür der Küche zur Aussenküche kommt, ohne dass ich über den HWR durch die Garage gehe. Irgendwann sollen noch Planen genäht werden, um die Terrasse bei schlechtem Wetter etwas zu schließen. Vorteil zur Zeit, dass die Garage die Terrasse von der Wetterseite her schützt.
Wie soll die Küche aussehen:
Die Küche wird aus Ikea Metod Schränken gebaut, Korpus Holzeffekt/Schwarz, Fronten vermutlich Voxtorp dunkelgrau, Arbeitsplatte noch unklar, vermutlich Fliesen Holzoptik hell.
IMG_20220129_122321_147131650900465.jpg

Hab mal ein bisschen im Küchen planer rumgespielt, Aufbau steht aber noch nicht fest. Fakt ist, ich habe noch nen "kleinen" Kühlschrank in der Garage stehen, der freistehend mit aufgestellt werden soll 😁👌
IMG_20220129_113219.jpg

Denke der hat genug Platz für Fleisch und Flüssignahrung 😉 Die Küche bekommt KEINEN Einbaugrill, da möchte ich flexibel bleiben und weiterhin meine Stand-Alone-Grill-Geräte daneben stellen. Was ich brauche ist Stauraum für das ganze Equipment und eine Möglichkeit, draußen mit Warmwasser Abzuwaschen. Evtl. kommt noch ne Gasflasche in einen Unterschrank und eine Gassteckdose in die Arbeitsfläche für meinen Beefer, ODC Minichef für "Shorties", und evtl. mal nen Gas-Pizzagrill.
Wie wird gestartet:
Nächste Woche wird das Holz für die Überdachung bestellt, welches ich dann Stück für Stück in der Garage vorbereiten kann (LED-Leisten fräsen und lasieren), meinen Bruder beauftragen, dass er mir Edelstahl Halter baut, damit ich die Überdachung Aufdach befestigen kann
2016-04-26-16.12.21.jpg

Sonst wird das ganze zu niedrig, da meine Dachüberstände ziemlich tief sind.
Welche technischen Spielereien sind geplant:
Warmwasser soll über einen Wasserhahn mit integrierten Durchlauferhitzer realisiert werden.
Die LED-Stripes werden Dimmbar, mittig unter der Überdachung kommt eine schaltbar Steckdose für eine Infrarot-Heizplatte hin, über der Arbeitsplatte kommt ausreicht Beleuchtung, mir schwirrt da was mit hängenden Rumflaschen vor 😬
Sämtliche Beleuchtung/Heizung wird Smart gemacht und in mein vorhandenes Homematic System eingebunden.
Für Musik habe ich bereits 3 Lautsprecher in den Dachüberständen verbaut, zur Zeit von der Garage bzw. einer von der Küche aus gesteuert werden. Das wir soweit geändert, dass ich mir nen Echo Dot unter den Überstand Schraube, der die 3 Lautsprecher über kleine Mini-Endstufen versorgt, so laufen meine LS in der Küche/Esszimmer auch schon seit Jahren ohne Probleme.

So, ich denke das reicht erstmal, muss jetzt Material auf essen, damit der Startschuss fallen kann.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden, für Tipps und Anregungen bin ich immer offen.

Schöner Plan. An welchen Grill denkst Du?

Der G32 würde mMn top passen und soll ja auch ab April (so OWeh will) ausgeliefert werden.

Schöner Plan. An welchen Grill denkst Du?

Der G32 würde mMn top passen und soll ja auch ab April (so OWeh will) ausgeliefert werden.
Nen neuen Grill brauche ich nicht, hab ja den Weber Smokefire, Zunda 341, Beefer und ODC Minichef.
Wie geschrieben, soll kein Grill eingebaut werden.

Noch nicht mal angefangen, und schon umgeplant 😂
Der Kühlschrank kommt vermutlich zwischen die beiden Türen, wo auf dem 2.Bild der Gartenstuhl steht, somit bekommt die Küche 1 60er Unterschrank mehr.
Mein Bruder hat vorhin den Auftrag für die Dach Haken bekommen, waren bei meinen Eltern zum Grillen.

Da setze ich mich mal auf die Bank. :bierchips:
dach.jpg

Ob das eine gute Idee ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Da setze ich mich mal auf die Bank. :bierchips:
Anhang anzeigen 2743731
Ob das eine gute Idee ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Da gebe ich dir Recht, soll nachher so aussehen:
2016-04-26-16.12.21-1.jpg

Genauso wirds bei Photovoltaik-Anlagen ja auch gemacht, habe ich selbst jahrelang montiert.
Und wenn wirklich mal was durchkommt, ist ne Unterspannbahn drunter und nur noch der Dachüberstand darunter.

Die beste Idee aus meiner Sicht ist die vergrößerte Überdachung.wir haben paar Jahre gewartet bis wir die gebaut haben, fürs Grillen unbezahlbar.
unsere Überdachung musste auch höher als das Hausdach, ist aber nicht mit dem verbunden, sondern ne Konstruktion auf Stahlpfeilern. Im Sommer kann die Luft noch durchwehen und staut sich nicht, im Winter oder bei Regen kann ich die Lücken schnell mit Zinkblechen schließen. Somit mache ich mir mit Qualm und Hitze keinen Kopp, und alle bleibt selbst bei dem Sturm gestern trocken.
Musik hab ich noch nicht draußen, Elektrik wird im Frühjahr mal ordentlich gemacht.
Dein Plan hört sich gut an, du wirst viel Spaß damit haben und vielleicht auch wie ich mehr grillen oder draußen machen weil es nicht mehr nervig ist da im Regen oder Wind zu stehen.
ich wünsch Dir viel Erfolg und Spaß!
171B399E-8F52-461B-9EF8-E726467AA21B.jpeg
894E6F66-800F-4C63-A6FA-4F306867B096.jpeg

Danke, das denke ich auch 👍 sieht auch super aus, und ziemlich massiv.
Die Überdachung wird wirklich super und meine Grillgeräte sind besser geschützt.
Ich freu mich schon drauf, endlich alles draußen vor- und auch nachzubereiten.
Hab den Küchenblock mal aktualisiert, links in dem kurzen Schenkel soll die Spüle rein, Gasflasche darunter, in der Ecke kann z.B. ne Fritteuse stehen, auf der langen Seite kann ich schnibbeln oder Beefer/Pizzaofen/ODC Minichef benutzen.
IMG_20220130_105602.jpg

So langsam geht's los, gestern konnte ich die Dach Haken bei meinem Bruder abholen, nur die Schraubenlöcher muss ich noch bohren.
Holz Kan dann heute vormittag auch noch, und wenn der LKW gerade da war, musste er mir noch nen kleinen Findling von ca. 1,2to vorne vorm Haus umsetzen 👍
IMG_20220201_114042.jpg
IMG_20220202_101707.jpg
IMG_20220202_114045.jpg

Auf den Hahn mit eingebautem Durchlauferhitzer würde ich verzichten - mit dem wirst du nicht glücklich! Da kommt nur handwarm raus. Wenn du es richtig heiß haben willst, tröpfelt es nur noch. Wenn im HWR keine Warmwasserleitung zum Anzapfen liegt, würde ich im HWR einen richtigen Durchlauferhitzer einbauen. Von dort durch die Wand zum Wasserhahn ist es ja auch nicht weit.

Auf den Hahn mit eingebautem Durchlauferhitzer würde ich verzichten - mit dem wirst du nicht glücklich! Da kommt nur handwarm raus. Wenn du es richtig heiß haben willst, tröpfelt es nur noch. Wenn im HWR keine Warmwasserleitung zum Anzapfen liegt, würde ich im HWR einen richtigen Durchlauferhitzer einbauen. Von dort durch die Wand zum Wasserhahn ist es ja auch nicht weit.
OK, werd ich nochmal überdenken. Will auf keinen Fall ein Untertischgerät draußen haben.
So aufwendig kannst auch nicht sein, der Pufferspeicher steht direkt an der Wand zur Küche 🤔

Wenn du heißes Wasser haben willst , kommst du um ein Untertischgerät nicht herum.
;)
Der Durchlauferhitzer macht das Wasser nicht heiß genug zum Spülen. 😕
Ich würde mir einen 10Liter Wasserspeicher auf die Innenwand montieren.

Diese Edelstahlmodule sind richtig praktisch und unverwüstlich!
Mittlerweile habe ich drei von denen in der Außenküche:-)

Ein Tipp, wenn (Grill-)Geräte in den Schränken verstaut werden sollen, dann auf die notwendigen Maße der Öffnungen und der Schranktiefe achten. So ein Pizzaofen braucht mitunter schon einen Schrank mit 70 cm Bautiefe oder mehr.

Wenn du heißes Wasser haben willst , kommst du um ein Untertischgerät nicht herum.
;)
Der Durchlauferhitzer macht das Wasser nicht heiß genug zum Spülen. 😕
Ich würde mir einen 10Liter Wasserspeicher auf die Innenwand montieren.
Das kommt auf den Durchlauferhitzer an...!
Wobei ein kleiner DLH mit 3,5 kW aber auch zum Spülen reicht, der hat noch einen normalen Schuko-Stecker. Und so richtig Spülen tut man draussen eh nicht, eher nur kurz was abwaschen.
Wenn man allerdings gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen will, kann es schnell passieren, dass man einen Starkstromanschluss braucht...

So, gerade mal ein bisschen gebastelt, was die Beleuchtung der Terrassenüberdachung angeht. Am oberen und unteren Querbalken 8x16cm werde ich je 1 LED Leiste einfräsen, gerade mal mit nem Reststück ausprobiert, funktioniert wirklich super 👌
Ab Dienstag ist die GöGa auf Fortbildung, dann kann ich mich in der Garage mal ein wenig breit machen, und die Balken vorbereiten/Fräsen/Schleifen/Lasieren

IMG_20220213_112930.jpg

IMG_20220213_112941.jpg

IMG_20220213_113142.jpg

gerade mal mit nem Reststück ausprobiert, funktioniert wirklich super 👌

Erinnert mich an die Arbeitsweise meines Schwiegervaters, der hat als Tischler sehr oft erst mal ein kleines Probestück angefertigt. Und der wusste, warum .

Heute habe ich in der Garage mal den ersten Balken der Terrassenüberdachung auf Länge geschnitten, Längsbalken a gezeichnet, LED-Leisten gefräst und natürlich mal Probehalber den Stripe reingelegt, ich finde es sieht jetzt schon klasse aus und wird bestimmt ein Hingucker. Das Selbe mache ich am unteren Querbalken auch noch, gestrichen bzw. Lasiert wird das Ganze in Anthrazit 👌
Mit vernünftigen Werkzeug macht das wirklich Spass
Mal sehen ob ich den Balken morgen oder Donnerstag noch geschliffen und anschließend lasiert bekomme.
Jetzt gibt's erstmal Pulled Pork Burger, PP vom letzten Smoken aus dem TK
IMG_20220215_180142.jpg
IMG_20220215_180300.jpg
IMG_20220215_180707.jpg
IMG_20220215_181452.jpg
IMG_20220215_182342_1043708095473552.jpg
IMG_20220215_182352.jpg

Zurück
Oben Unten