• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ich brauche eure Hilfe:Roastbeef steht an

Harms

Pullet Harms
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Meine Frau wünscht sich am Wochenende roastbeef. Das Problem was ich habe , ich hab das noch nie gemacht und meine Schwiegermutter hatte es perfekt drauf.
Meine Frau mag es durch ich mit rosa Kern.
Besorgt hab ich brasilianisches Rinderroastbeef , 1x 1.4kg und 1x 1.7kg .
20131212_202756.jpg

Ich möchte es gerne im uds machen, nur ungern würde ich auf den Backofen ausweichen, wer hat ein gutes tot sicheres Rezept?

Gruß
Michael

Anhänge

• 20131212_202756.jpg
    20131212_202756.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 1.085
Hi,

Das Fleisch mit einem Olivenöl, guten Pfeffer und Kräuter würzen, gerne auch über Nacht in Folie schlafen lassen. Den UDS einregeln auf ca. 110 Grad und das Fleisch rein. Nach Belieben mit Woodchips etwas rauch erzeugen, kommt IMHO gut.

Bei 56 Grad KT ist es innen zart rosa und wenn die Fleischqualität passt, geht das 100%ig nicht schief...

Zum essen noch Fleur de Sel und/oder eine selbst gemachte Kräuterbutter drüber....

Viel Erfolg
Frank

Hi,

Das Fleisch mit einem Olivenöl, guten Pfeffer und Kräuter würzen, gerne auch über Nacht in Folie schlafen lassen. Den UDS einregeln auf ca. 110 Grad und das Fleisch rein. Nach Belieben mit Woodchips etwas rauch erzeugen, kommt IMHO gut.

Bei 56 Grad KT ist es innen zart rosa und wenn die Fleischqualität passt, geht das 100%ig nicht schief...

Zum essen noch Fleur de Sel und/oder eine selbst gemachte Kräuterbutter drüber....

Viel Erfolg
Frank

Würde ich auch so machen. Beim Rauch aber vorsichtig sein und nichts zu sehr dominantes nehmen...

Solltest du am Schluß noch scharf angrillen wollen (wie r2d2 schreibt) das Fleisch rechtzeitig rausnehmen, sonst wird es dir zu sehr durch! Wie das auf dem UDS geht kann ich allerdings nicht sagen, da ich keinen besitze...

Aber glaub mir, das Roastbeef wird auch so seeehr gut werden!!!

Gruß,

Hellboy76

Bei mir steht am Sonntag auch mal wieder Roastbeef an, ich werde es wie immer machen:

Ca. 12 Std. in einer Öl-Kräutermarinade im Kühli ruhen lassen,
dann etwas Salz und Pfeffer und scharf anbraten. Für ca. 2-3 Std. bei GT 110-120° bis 57° KT ziehen und 5 min. ruhen lassen.
Ein träumchen und total easy, sieht dann ungefähr so aus:
WP_000457.jpg

Das wird!!

Anhänge

• WP_000457.jpg
    WP_000457.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 917
Ich ziehe es mittlerweile vor, es erst gar zu ziehen und am Ende auf dem Gasgrill noch mal ein wenig Röstaromen hinzuzufügen

dann kurz DIREKT auf den rost, oder wie?
und erstmal nur bis 53grad gehen, oder was?
oder geht auch erst bei 110grad bis 50grad KT gehen und dann mit 180grad oder mehr röstaromen erzeugen?!
Das letzter von beiden, wobei ich schon bis 54 Grad gehen würde. Die 2-3 min pro Seite bei 180 Grad bringen nicht viel KT

Mensch viele Dank erstmal.

Ich hab es jetzt mit olivenöl ,Thymian frisch, frischen Pfeffer , geräucherterPaprika , einem Aphrodisiakum (Schöne Gewürzmischung mit salbei und so) und Majoran eingerieben , eingeschweißt und jetzt bis Sonntag in den Kühlschrank gelegt.
20131213_155618.jpg

20131213_155618.jpg

Meine Frau hat mich gebeten es im bBackofen zu machen , da sie den rauchgeschmack nicht uunbedingt möchte.

Anhänge

• 20131213_155618.jpg
    20131213_155618.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 836
Bin gespannt auf dein Ergebnis.

Gruß,

Hellboy76

:bilder:

Zurück
Oben Unten