• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich brauche HILFE...

Olli1984

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen DO zu gönnen. Mein Problem ist nur ich weiß nicht welchen.:confused:

Habe den DO FAQ und auch viele Seiten gelesen. Die Fragen werden bloß nicht weniger.:o

Wir sind eine 4 köpfige Familie die auch gerne mal Besuch bekocht. Hatte eigentlich vor den DO in meiner 57 Kugel zu stellen. Welcher passt da rein bzw. vielleicht sogar in den Einsatz vom Rost? Klar gibt es den von Weber, aber ich weiß nicht ob der den Preis wirklich wert ist.

Habe beim stöbern bei Amazon dieses Set gefunden.

https://www.amazon.de/7-teiliges-ei...dutch+oven&dpPl=1&dpID=51I5KIqIOeL&ref=plSrch

Taugt das was?

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Gerne auch per PN.

Danke schonmal und ein sonniges Wochenende

Gruß Olli
 
Hallo,

mit dem Set bist du breitbandig aufgestellt. Aber ob der Dutch in deinen GBS Einsatz passt kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall passen die Petromax Döpfe FT6 und FT9 hinein, beide haben den gleichen Durchmesser unterscheiden sich nur in der Höhe.
Die Petromax werden mit und ohne Füsse angeboten, ich bevorzuge ohne Füsse, weil man flexibler ist und ihn auch auf den Herd stellen kann. Man braucht dann einen Untersetzer, den gibts aber für wenig Geld.
Da Döpfe eh nie alleine bleiben :-) brauchst du den Untersezter spätestens bei der K4 :-).
Für 4 Personen reicht der FT6 wenn Gäste kommen, ist der FT9 besser.

Das war meine Meinung dazu, du wirst noch viele andere hier lesen, entscheiden tust dann du.

Einen schönen Abend!
 
Habe beim stöbern bei Amazon dieses Set gefunden.

Das Set ist wohl für den Anfang ganz brauchbar. Das gibt es bei Netto online für 60€ ab Montag, ist ein guter Preis.

Ansonsten rate ich dir zum Petromax FT9, wie @Shoogar schon schrieb, ohne Füsse.
Der DO von Weber ist kein richtiger DO, da kann man oben keine Kohlen drauf legen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Genau dieses Dopf-Set hat Argo sich gekauft, und wir haben es schon oft benutzt: können es also empfehlen!
Bis auf die Holzkiste ist alles okay, die Kiste kam zerbrochen hier an. (Dünnes Holz, und zusammengetackert, aber das war uns nicht wichtig.)
Argo stellt den Dopf immer auf den Weber - dann braucht er sich nicht so dolle bücken. Ob der in den Einsatz passt, weiß ich jetzt nicht und Argo ist beim Nachbarn, der sagt sicher noch was dazu, wenn er wieder kommt.
 
Moin zusammen,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen DO zu gönnen. Mein Problem ist nur ich weiß nicht welchen.:confused:

Habe den DO FAQ und auch viele Seiten gelesen. Die Fragen werden bloß nicht weniger.:o

Wir sind eine 4 köpfige Familie die auch gerne mal Besuch bekocht. Hatte eigentlich vor den DO in meiner 57 Kugel zu stellen. Welcher passt da rein bzw. vielleicht sogar in den Einsatz vom Rost? Klar gibt es den von Weber, aber ich weiß nicht ob der den Preis wirklich wert ist.

Habe beim stöbern bei Amazon dieses Set gefunden.

https://www.amazon.de/7-teiliges-ei...dutch+oven&dpPl=1&dpID=51I5KIqIOeL&ref=plSrch

Taugt das was?

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Gerne auch per PN.

Danke schonmal und ein sonniges Wochenende

Gruß Olli

Das Set ist wirklich nicht schlecht. Aber der Dopf passt nicht in das Loch vom GBS. Der Durchmesser von dem Loch ist zu groß.
Aber der Dopfständer passt auf dem Kohlerost vom 57er und dann hat man direkt auch einen schönen Windschutz.
Ich bin zufrieden mit dem Set aber ein Dopf hat sich schon dazu gesellt.
Die Teile sind schon eine schöne Sache.
 
Danke erstmal für die Antworten. Dann wird es wohl erstmal das Set werden.:D

@Argo hast du die Teile alle nochmal eingebrannt? Weil in der Beschreibung steht das sie schon eingebrannt sind.

Danke und Gruß Olli
 
Ich habe sie auf Anraten von Pfannendoc aus gewaschen und nochmals eingebrannt.
Man hat ja keine Ahnung was da verwendet worden ist.
Eingebrannt habe ich das ganze Set uffem Weber....
 
also ich würde ja auch den Ft9 von Petromax vorschlagen, aber ... auch nach dem gekauften Set kommen wohl noch a paar Teile dazu :D
bevorzuge ohne Füsse, weil man flexibler ist und ihn auch auf den Herd stellen kann. Man braucht dann einen Untersetzer,
das versteh ich nur net ganz, ohne Füße weil besser auf Herd, und dann benötigst du dazu einen Untersetzer :hmmmm:

:weizen:
 
also ich würde ja auch den Ft9 von Petromax vorschlagen, aber ... auch nach dem gekauften Set kommen wohl noch a paar Teile dazu :D

das versteh ich nur net ganz, ohne Füße weil besser auf Herd, und dann benötigst du dazu einen Untersetzer :hmmmm:

:weizen:
Ohne Füße am Do-Tisch dazu braucht man einen Untersetzer, ich mag ihn nicht direkt auf die Kohlen stellen (anbrennen).
 
Zurück
Oben Unten