• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich endlich mal wieder...

André68

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Mädels und Jungs,

aus Zeitgründen war ich schon längere Zeit nicht mehr hier. Was ich für's Forum als Rechtfertigung vorbringe, habe ich für's Ramsterbacken selbst nie durchgehen lassen. Soll heißen: Der Le Rond läuft weiterhin mindestens einmal pro Woche, backt dabei einen Sonntagsbraten und noch ein oder zwei Brote hinterher. Zusätzlich gibt's so ca. 1x pro Monat eine Pizzasession mit 10-15 Pizzen. Nur mit Bildern sieht's halt schlecht aus.

Bei der ganzen Ramsterei habe ich aber noch zwei kleine Problemchen:

1. Der Pizzateig: Wird eigentlich immer super und schmeckt allen wirklich gut. Einzig, wenn Pizzastücken übrig bleiben und abkühlen, wird der Teig dann schnell hart. Woran kann das liegen? Eigentlich mache ich Cruisers Teig, allerdings verfeinert mit etwas richtig gutem Olivenöl. Sollte ich etwa das Öl weglassen?

2. Das Brot: Gelingt eigentlich immer und schmeckt sowieso gut. Allerdings wird es recht grau und nicht so schön braun wie in der Bäckerei. Wie müsste ich das Brot behandeln, damit es genau so wird? Einpinseln mit Wasser bringt nix. Hier handelt es sich um ein rein optisches Problem.

Wenn mir wer von Euch helfen könnte, wäre ich sehr dankbar...
 
Hallo Thomas,

ja, ich backe mit der Resthitze der Steine, allerdings oben unter dem (hohen) Pizzagewölbe bei geschlossener Klappe. Da das Brot immer nur "Beiback" zum Ausnutzen der Resthitze ist, geht es nicht anders. Das Brot wird ja auch recht gleichmäßig braun und schmeckt hervorragend. Ich bekomme nur nicht die schöne Kruste hin, wie sie bei Bäckerbrot zu sehen ist. Aber wahrscheinlich ist das Jammern auf hohem Niveau... ;-)
 
Meines Wissens benutzt man um Farbe, Kruste etc. zu beeinflussen Backmalz. Dies ist ein natürlicher Backzusatz, daneben gibt es noch eine ganze Menge anderer kleiner und ungefährlicher Zusätze. Vorausgesetzt, daß Du natürlich techn. bei der Ramsterei bereits alles ausgenutzt hast.
 
Mein Vollkornbrot ist auch graubraun, aber dafür frei von Zusatz stoffen und Färbemittel. Wichtig ist der Geschmack und dazu braucht man nur Mehl,
Wasser und salz. hast du Bilder von deinem Brot?
 
Servus. Hab zwar jetzt keinen HBO aber ich mach mein Brot immer im BO mit ca. 270 grad fallend auf 200 grad. Da wird die Kruste schön Braun. Evtl zu wenig Temperatur? Bei restwärme.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ganz klar. Wahrscheinlich hast du unten noch festfrieren brennen, daher die leicht graue Farbe. Die Kruste bekommst Du wenn Du unten einschießt. Einfach mal ausprobieren. Ich backe oben vorwiegend Brötchen und kleinere Brote mit höherem Weizenanteil
 
Ich habe statt Zucker und Wasser Malzbier genommen. Wir trinken das "billige" Oettinger weil es nicht so super suess ist.
Die Farbe des Brotes ist dann Baeckerbraun. Mit anderen Malzbiersorten habe ich keine Erfahrung betreffend Zuckeranteil.

Gruss
Andreas
 
1. Der Pizzateig: Wird eigentlich immer super und schmeckt allen wirklich gut. Einzig, wenn Pizzastücken übrig bleiben und abkühlen, wird der Teig dann schnell hart. Woran kann das liegen? Eigentlich mache ich Cruisers Teig, allerdings verfeinert mit etwas richtig gutem Olivenöl. Sollte ich etwa das Öl weglassen?
Zumindest dazu kann ich mittlerweile selbst sagen, dass das Olivenöl daran schuld war, dass der Teig der gebackenen Pizza hart wurde, sobald er abgekühlt war. Ohne Olivenöl bleibt der Teig auch kalt so, wie er sein soll. Das äußere Einölen der Teigkugeln mache ich aber weiterhin und das stört auch nicht. Die Pizzen am letzten Freitag waren richtig gut.
 
Hier die Bilder. Hab ich heute im Elektrobackofen gebacken. Eingeschossen bei ca. 270 grad fallend auf 200.
20140315_173243.jpg
20140315_173302.jpg


Gruss Mike
 

Anhänge

  • 20140315_173243.jpg
    20140315_173243.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 421
  • 20140315_173302.jpg
    20140315_173302.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 414
Danke Mike. So sehen meine Brote aber auch aus...
 
Zurück
Oben Unten