• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab da mal ein Problem....

puda111

Veganer
Aaaalsoooo, folgendermaßen:

Ich habe einen Kugelgasgrill von Outdoorchef (den kleenen City 420). Wenn ich den Grill starte und die Flammen bei dem Ringbrenner rauskommen, dann sind das keine gewöhnlichen blauen Heiße Flammen, sondern es kommt bei dem Ringbrenner eine Flamme raus, als würde ich ein schönes Lagerfeuer machen wollen; also große gelbe Flammenbildung. Irgendwie fehlt da der Dampf oder die Luftzufuhr dahinter. Hat jemand sowas schon mal gehabt oder gesehen oder Erfahrung damit?
Ich habe übrigens den Druckminderer schon ausgetausch, aber es hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe auch schon mal bei dem Druckschlauch wegen Verstopfung nachgeschaut, aber auch da sieht alles sauber aus.

Ich habe das dumpfe Gefühl, daß irgendwo auf dem Weg zum Gasbrenner irgendwas verstopft ist oder das Gas-Luftgemisch nicht richtig weitertransportiert wird.

Ich würde mich sehr über Gedanken- und Erfahrungsberichte freuen.

Lieben Dank schon mal und Prost Neujahr!!!!

puda111
 
Ist doch super, dann kannste an Silvester Marshmallows am "Lagerfeuer" machen :D Die kleineren Gäste freuts bestimmt...nun zum eigentlichen thema...um dir zu helfen fehlt mir das fachwissen und im inet finde ich leider quch nichts. Jetzt kannst du entweder auf andere Antworten warten oder einfach bei ODC anrufen unf auf hilfe hoffen.

Dir auch schon mal ein frohes neues!
 
:-) :-)
Der war gut!

Also mal grundsätzlich, ich werde das Dingens auf jeden Fall mal komplett zerlegen und alle Verbindungen nochmal gründlich reinigen und alle Öffnungen kontrollieren (also die vom Grill meine ich). Den Ringbrenner kann man auch relativ einfach ausbauen und auch diesen werde ich mir mal genauer anschauen; aber ich denke eher, daß da was auf dem Weg zum Brenner nicht richtig funzt.
 
Moin,
check mal dein Luftgemisch....Venturiverstellung
Hier auf der Skizze Teil 15.
Schraube lösen und etwas verdrehen.
Dann sollte sich das Flammenbild verbessern.

:prost:
Tom
 
ich hatte mal ein kleines Spinnennest im Brennerzulauf, die ist wohl durch die Venturidüse da reingekrabbelt... Mit einem Wattestäbchen herausgeputzt und alles war wieder gut....
 
Danke für die Infos!!! :-)

Meine Vermutung ist auch der Übergang von Gasschlauch zu Ringbrenner, also die Venturidüse oder irgendwas in der Röhre zum Brenner.

Ich hatte nämlich vor drei Jahren mal den Fall, daß Wespen in die Öffnung des Gasschlauches (dort wo er an die Flasche angeschlossen wird) ihr Baumaterial hineingekleistert haben. Daher weiß ich jetzt, daß man alle Röhren und Öffnungen überprüfen sollte.
Mein Grill steht nun mal von März bis Oktober auf der Terasse, also im Freien. Da können sich alle möglichen Tiere einnisten.

Liebe Grüße und Danke schon mal
Daniel
 
berichte wenn du die Ursache gefunden hast....
 
@Wolfgang110

wir auf jeden Fall gemacht!
Ich werde Bericht erstatten. :-)
 
Die beiden üblichen Verdächtigen wurden genannt: Spinnen oder die Venturidüse hat sich verstellt.
 
So, über die Feiertage hatte ich endlich mal die Zeit, die kleine Gaskugel auseinanderzunehmen.
Wie von Euch oben schon beschrieben und richtig vermutet, haben sich ne ganze Horde Tiere in der Zuleitung zum Ringbrenner versammelt und dort ne dunkle Party oder schwarze Messe oder wie man das auch immer bezeichnen möchte, abgehalten.
Zumindest war dann schlagartig die Party zu Ende, als ich mit der Druckluftpistole ein wenig Wind durch die Röhre gejagt habe.
Die Venturidüse war davon zum Glück nicht betroffen. Jetzt funzt wieder alle bestens und das Flammenbild sieht wieder schön bläulich aus. :-) :-) :-)

Anbei noch ein paar Bilder. An der gelb eingekreisten Stelle fand die Party statt.

Ich danke Euch für Eure Tips und Kommentare und Gedanken!!! Das hat mir sehr geholfen und ich hoffe, daß ich auch mal helfen kann. Also, vielen Dank nochmal.... :-)

LG
Daniel
 
Foto 03.01.16, 13 26 48.jpg
Foto 03.01.16, 13 26 57.jpg
Foto 03.01.16, 13 27 07.jpg
Foto 03.01.16, 13 45 22.jpg
Foto 03.01.16, 13 46 05.jpg
Foto 03.01.16, 13 26 48.jpg
Foto 03.01.16, 13 26 57.jpg
Foto 03.01.16, 13 27 07.jpg
Foto 03.01.16, 13 45 22.jpg
Foto 03.01.16, 13 46 05.jpg
 

Anhänge

  • Foto 03.01.16, 13 26 48.jpg
    Foto 03.01.16, 13 26 48.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 459
  • Foto 03.01.16, 13 26 57.jpg
    Foto 03.01.16, 13 26 57.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 441
  • Foto 03.01.16, 13 27 07.jpg
    Foto 03.01.16, 13 27 07.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 453
  • Foto 03.01.16, 13 45 22.jpg
    Foto 03.01.16, 13 45 22.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 441
  • Foto 03.01.16, 13 46 05.jpg
    Foto 03.01.16, 13 46 05.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 444
Schön zu sehen dass das Teil wieder so funktioniert wie es sein soll (und dass es "nur" ein "Insektenlager" war).....
Kleine Ursache - große Wirkung
 
Zurück
Oben Unten