• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habs getan. Erster Braten im Smoker

b0rn2

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo hier mal ein kleiner bericht wies mir ging bei meinem ersten Stück fleisch im Smoker. (Blutigeranfänger)

Also wir hatten noch eine Schweineschulter zuhause, die musste dran glauben. Hatte zwar nur 650g aber es reichte.

RUB´t mit MD von Chefkoch.de und etwas braunen Zucker. Und noch ne weile im Kühlschrank gelegt.

Hab nur dann später nen Fehler gemacht, habs mehr oder weniger tot geheizt hab nachgelegt mit kleinen Holz streifen die Temp war bei 150 - 160 grad und das ne ganze weile. Aber egal geschmeckt hats klasse echt super war voll begeistert und saftiger bekomm ich auch noch hin. Wahrscheinlich dann mit Nacken da die Schulter ja sehr mager war.

Meine Befürchtung das die Temperatur schwer zu regeln ist, habe ich abgelegt es war super einfach mit meinem smoker.


Um 1500 Uhr Smoker angeheizt. Mit Holzkohle und immer ein paar kleinen Scheitten Buchenholz oben drauf auf die Glut.
b0rn2-18995-albums-erste-versmokung-picture5718-img-3111.jpg


Und Fleisch bei 137 C aufgelegt.
b0rn2-18995-albums-erste-versmokung-picture5719-img-3112.jpg

350bd5595b29204b8a67e0708ba6b44f_5720.jpg

So nach ca 15min war die Temperatur dann auf 120 C und da habe ich sie versucht zu halten ging auch schön es pendelte leicht zwischen 110 C und 120 C
42c2975ee3184ad70c7276cff84edb43_5721.jpg

593cc821be53721e38d10e7fd2952863_5722.jpg


Habe ab einer KT von 50 C alle halbe Stunde gemoppt. Aber mehr mit einer Glasur. Selbst gemacht aus BBQ Soße, Curry Ketchup, Tomaten Ketchup und Honig kurz erwärmt und damit gemoppt. War sehr lecker.

Um 1930 also nach 4,5 Stunden war es dann endlich so weit. KT von 72 C erreicht.
b0rn2-18995-albums-erste-versmokung-picture5724-img-3117.jpg


Der Anschnitt.
b0rn2-18995-albums-erste-versmokung-picture5725-img-3118.jpg



So ich habe meine Punkte die ich beim nächsten mal anders mache. Wenn noch jemand kritik oder verbesserungs Vorschläge hat nur her damit.
 
Hallo,
sieht doch gut aus!!! Wenn es auch noch so geschmeckt hat. Smokern ist halt nix für mal schnell Fleisch zu garen.
Dann mal noch weiterhin viel Spaß.

Grüße
 
Da fehlt was wichtiges:


Das Bier auf dem Smokerbild. Ansonsten schöner erster Versuch :daumenhoch:
 
Guten Morgen,

sieht richtig gut aus. Wenn ich da an meinen ersten Braten in dem baugleichen Smoker denke, bist du mir um Längen voraus...

Mit was hast du den gefeuert?

Viele Grüße
Eufi
 
Ja vorraus glaub ich nich aber ich habe hier schon so viele Tage im Forum verbracht das ich schon sehr viel theoretisches wissen hatte. In der Praxis war es da schon anders.

Ich habe mit Holzkohle angezündet und Buchenholz in kleinen scheitten drauf gelegt.

Die Kohle die ich da verwende ist super, ist nur ein brauner sack und den gibts bei meinen dad in der Arbeit, ist so ne gastronomie zeug. Brendt sofort an glüht extrem lange, und die hitze passte auch.

Mir reichten trotz den 8grad aussentemperatur und der geringen Wandstärke meines Smokers für 4,5 Stunden 1,5 Eimer 5l Eimer Kohle.
 
Moin Tobi,

das sieht nach einem gelungenen Erstversuch aus :thumb2:

:prost:
 
...für ersten Versuch ger nicht mal schlecht :thumb2:

...die Saison beginnt gerade erst,hast noch viel Zeit und Fleisch zum Üben.8-)
 
Schöner Erstversuch!
@da Tom
Was faselt er von Saison! Hat Alkohol dein Hirn benebelt? :lach:

Grüßle und Tschöh!
Armin

Gesendet mit Tapatalk
 
Im Sommer kann ja jeder grillen.

so soll man das wohl verstehen. :aufwachen:
 
Zurück
Oben Unten