• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich hätt da mal ne Frage.....

Haiboo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Morgen zusammen!

ja hätt da mal ne Frage um mein Gewissen zu beruhigen,
und zwar ist es so das wir am Letzten WE zusammengessesen haben bei Grillen zu einem Lecker Bierchen und so ins Quatschen gekommen sind.

Mein Schwager so: Is aber en schicker Grill!
Ich: Stimmt schon aber der is mir zu klein. (47er OTP)
S: Dann kauf dir doch en Größeren.
I: Weißt du nich was die Dinger Kosten? Ausserdem wäre das dann grill nummero 3! und das für 2 Personen (plus Baby das in 3 Woxhen kommt) findse dat nich en bischen viel?!
S: Dann verkauf den anderen doch!
I: Könnt ich, aber was soll ich dafür noch nehmen? Zudem habe ich im Keller nochn Ersatzkessel und Deckel liegen.
S: Ich nehm dir des Zeug ab!
I: Sach an wasde geben wills!

so und nun kommen wir zur gewissensfrage! Ich habe den Grill neu in der Bucht zu nem Guten Preis Geschossen! ersatzteile auch. was würdet ihr für nen 2 Jahre alten 47er OTP plus Ersatzteile und Abdeckhaube in einem passablem Zustand nehmen?!

was ich ausgehandelt habe erscheint mir innerhalb der Familie fair.
Trotzdem würde ich da genr mal ein paar andere Meinungen zu hören!

btw: 57er Mastertouch von den guten wurde sonntag bestellt, Bezhalt und gestern Geliefert und Aufgebaut!!!:mosh:

danke schon mal im Vorraus für die Antworten!!

MFG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Für einen dem Alter angemessenen Zustand (also nicht chromglänzend, Patina im Grill, aber ohne Abplatzer an der Emaille, verschmorte Griffe usw.):
EK damals - 15%/Jahr

Fänd ich angemessen.
 
OP
OP
Haiboo

Haiboo

Veganer
5+ Jahre im GSV
EK -15%

wäre fair gewesen?! ich sag mal so is ja inner familie! und ich habe den 47er auch wesentlich günstiger bekommen als er damals gekostet hätte wenn er im Laden gekauft worden wäre!

sonst hat keiner ne meinung? ne rat? ne einschätzung? sonst was??

MFG Daniel
 

lukaslokomo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Also, wenn der zustand gut ist und ich an Freunde oder Familie verkaufe, finde ich 50% vom Preis den ich bezahlt habe durchaus angemessen. Es geht natürlich auch 50% vom tatsächlichen Preis vons janze, wenn du deinem Schwager nicht erzählst/erzählt hast, was du bezahlt hast :pfeif:
 

Xray

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nun Ja, wie soll man dir da helfen ?
Kommt doch auch drauf an, wie ihr zueinander steht, wie es um die finanziellen
Möglichkeiten deines Schwagers bestellt ist usw.

EK -15 %/Jahr finde ich OK wenn du ihn an jemand verkaufst den du nicht kennst. Wie wäre denn.....dein EK-15%/ Jahr. ?
 

Röllchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Was du bezahlt hast spielt doch keine Rolle. Entscheidend ist der Marktwert. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Die -15% / Jahr finde ich auch angemessen aber auf den Listenpreis.
Wenn ihr beide zufrieden seid ist doch alles in Ordnung! :prost:

Denke immer daran: "Im Einkauf liegt der Segen"!
 

Joexjr

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also wenn das in der Familie ist würde ich den verschenken und mich lieber einige male zum Grillen einladen lassen.
 

fresssagg

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Was du bezahlt hast spielt doch keine Rolle. Entscheidend ist der Marktwert. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Die -15% / Jahr finde ich auch angemessen aber auf den Listenpreis.
Wenn ihr beide zufrieden seid ist doch alles in Ordnung! :prost:

Das ist auch meine Meinung. Warum soll man immer alles für fast geschenkt hergeben, egal ob innerhalb der Familie oder ein anderer.

Nur weil Du den Grill supergünstig gekauft hast. - Ne!
Du hast auch mit Sicherheit ewig gesucht, verglichen und dann zugeschlagen - warum jetzt so gut wie herschenken - du hast ja auch dafür gearbeitet.
Letztendlich muss es jeder selbst wissen wie er dann weiterverkauft.

Fragen jederzeit einzuholen - dafür ist das ganze ja da.

So .... :prost:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Was würdet ihr für nen 2 Jahre alten 47er OTP plus Ersatzteile und Abdeckhaube in einem passablem Zustand nehmen?!

Wenn es mein Schwager wäre....

NICHTS.


Weil mir mein Schwager auch schon öfter geholfen hat, irgendwas einzubauen und mir sonstwie geholfen hat.

Wenn Du Deinen Schwager aber net leiden kannst, dann verlang das doppelte.

Du musst doch am nächsten Morgen in den Speigel schauen können,
wenn du Dir die Zäne putzt und kein schlechtes Gewissen haben willst.
 

Tadgh

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wenn es mein Schwager wäre....

NICHTS.

Richtig das! Egal ob Freund oder Familie - wenn es mich nicht arm macht, soll es mich auch nicht reich machen.

Und bei der Einweihung seines neuen Sportgerätes fresse und saufe ich ihm dann so die Haare vom Kopp, dass er besser in den Laden gegangen wäre ... :D
 
OP
OP
Haiboo

Haiboo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Shit.
jetzt wo ihr das sagt hätt ich ihm des teil schenken sollen und mich zur einweihung selber einladen sollen!
naja noch steht er hier! und bezahlt is auch noch nich! mal sehen!
is nich so das ich über so eine möglichkeit nicht nachgedacht hätte aber wie auch schon geschrieben habe ich lange gesucht und dann zu nem guten kurs zugeschlagen!

aber danke an alle für meinungen und ratschläge! ich schlaf dem dem sieg meiner Borussia ersma ne nacht da drüber!

cu Daniel
 

dika

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV

Aschewolke

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nachdem es mit 'ner Preisfrage anfing, ist ein Thread über Ethik und Moral daraus geworden:
Nu gut, jeder wie er mag...
Warum soll ich etwas verschenken, wofür ich 'ne Menge Geld ausgegeben habe...? Weil es mein Schwager ist, von dem ich auch ne Menge bekomme... Und das ist auch ok!

Aber nicht jeder hat 'nen Schwager, der seine Sachen an seinen Schwager verschenkt. So bleibt es beim Einzelfall, den man nicht pauschalisieren kann und wir wieder bei der objektiven Preisfrage sind. Was wer daraus macht, bleibt am Ende jedem selbst überlassen.

In diesem Sinne! :prost:
 

Tadgh

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Aber nicht jeder hat 'nen Schwager, der seine Sachen an seinen Schwager verschenkt. So bleibt es beim Einzelfall, den man nicht pauschalisieren kann und wir wieder bei der objektiven Preisfrage sind.

Nö, wenn es um die objektive Preisfrage ginge, hätte er seinen Schwager gar nicht erwähnt, sondern nur gefragt, was er für seinen gebrauchten Grill nehmen kann, ohne einen Interessenten zu übervorteilen.
So aber ging es eindeutig um subjektive Meinungen - und, wie ist deine?
:prost:
 

Hockl

Veganer
10+ Jahre im GSV
...mensch schenk Ihm das Ding und lass Dich zur seiner Erstvergrillung einladen und bring dazu noch das Bier mit !! Der freut sich ein Bein ab und ihr bleibt für immer Freunde !!
 
Oben Unten