• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ich liebe es !!!

Apri

Militanter Veganer
Heute zum ersten mal...
Habe mich heut einfach mal versucht!
Habe beim Schlachter einmal tafelspitz gekauft und ein Stück Schweine Nacken
Beides gestern mit rub eingerieben und heut morgen ging es los
das Rindvieh War bereits fertig und ich muss sagen ich habe noch nie so ein geiles Stück Fleisch gegessen !!!
bin schon gespannt auf das pullet
 

smokerudo

Grillkönig
Viel Erfolg für's PP.
Hört sich ja gut an.
Aber immer daran denken
:bilder:
Was hast du für einen Smoker?
Willkommen im GSV.
Grüße
Udo
 

mike

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da kann ich mich @Udo nur anschließen !!!
:bilder:
Dein Tafelspitz wäre interessant zu sehen !
 
OP
OP
A

Apri

Militanter Veganer
So
Tafelspitz habe ich gestern mit rub einmassiert und zwar

Grobes Salz
Knoblauch Granulat
Zwiebel Pulver
Bunter Pfeffer grob zerstoßen
Etwas Zucker

Dann heute bei 80 Grad im smoker für knapp 4 std bei einer kt von 63 Grad hab ich es rausgeholt
leider ist auf dem Foto nur noch ein kleines Stück hätte ein Bild machen beinahe ganz vergessen

IMG-20150607-WA0007.jpeg
IMG-20150607-WA0003.jpg
IMG-20150605-WA0000.jpg
IMG-20150607-WA0007.jpeg
IMG-20150607-WA0003.jpg
IMG-20150605-WA0000.jpg
IMG-20150607-WA0007.jpeg
IMG-20150607-WA0003.jpg


Unser smoker ist noch nicht da :(
daher smoken wir momentan mit einem smoker Fass
 

Anhänge

OP
OP
A

Apri

Militanter Veganer
Jetzt zu meinem pp :mad:

Es War hart trocken und eher wie ein misslungener sonntags braten
Aber wieso? 7 std hat es bei 80 bis 90 grad:(
 

smokerudo

Grillkönig
Warum nur eine Temperatur von dir 80/90 Grad ? 100/130 wären besser.
Wie war die KT vom PP?
Hattest du es eingewickelt?
Warum es bei der Temperatur und der kurzen Zeit trocken war, weiß ich jetzt auch nicht. Sicher war die Temperatur doch höher als auf dem Thermometer.
Sicher hat noch jemand anderes eine Erklärung dafür.
Grüße
Udo
 
OP
OP
A

Apri

Militanter Veganer
Die kt War 86 Grad drann hab ich das pp rausgeholt
Eingewickelt hab ich es nicht hab es bis zum smoken in einen gefrierbeutel gehabt mit dem rub und der restlichen Marinade die ich ja mit ner spritze ins Fleisch gespritzt hab und dann nackig auf das Rost
Hatte anfangs Probleme mit der Temperatur War nur am klappen öffnen und schließen dann hatte sich der smoker bei der Temperatur gefangen wo ich mir halt dachte wird schon ok sein braucht des halt laaaaaaaange hat es auch ganze 7 std
Meinst daran lag das?
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
PP hat normal eine KT von 95 Grad.
7 Stunden schaffe ich wenn dann nur mit wickeln.

Komisch!!!

Andi
 

smokerudo

Grillkönig
Hab ich keine Erklärung dafür, normalerweise brauchst PP länger als 7 Stunden 16/24 wenn man es nicht einwickelt. Die KT von PP ist 94/98 Grad.
Aber warum war dein Fleisch so trocken? Hast du es gemoppt oder besprüht?
:hmmmm:
Grüße
Udo
 

smokerudo

Grillkönig
Hallo Andi,
haben uns überschnitten,
hast dein Erklärung dafür?
Grüße
Udo
 
OP
OP
A

Apri

Militanter Veganer
So pp von Anfang an:
Ich kaufte 1 kg gutes Stück von der Schulter
Daheim wurde es behutsam abgespült getupft und dann mit Salz Pfeffer Paprika edelsüss knobi Zwieblepulver massiert danach wurde der restliche rub mit Apfelsaft aufgegossen und mittels einer spritze ins Fleisch gespritzt nun kam das gute Stück in einen gefrierbeutel und in den Kühlschrank
Heute um 9 Uhr habe ich diesen Beutel aus dem kühlschrank genommen und um 10:05 Uhr wanderte das Stück in den smoker ;)
Nun hieß es abwarten
Um 13 uhr legte ich angefeuchtete smoker Chips auf die Glut und wieder warten 15 uhr habe ich das Fleisch mit einem Mix aus Apfelsaft und Apfelessig besprüht selbiges um 16:30 uhr
Um 17:18 uhr habe ich das Fleisch vor lauter Vorfreude dem smoker entnommen und meine gabeln ins Fleisch gebort um dann traurig festzustellen das es zur Schuhsohle mutierte
 
OP
OP
A

Apri

Militanter Veganer
Vllt sollte ich einfach mal ein Rezept von hier 1 zu 1 nach machen
 
Oben Unten