• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ich möchte einen 20" Smoker bauen

Volles Ballett
 
Scheint schon wieder zu stocken!

Andi
 
morgen :-)

ja, leider stockt es ein wenig weil ich hier zuhause nicht schweissen kann.
deswegen muss ich alles zum schweissen woanders hinschaffen, also versuche ich möglichst viel vorzubereiten damit ich dann beim schweissen zügig vorwäts komme.....
etwas mühsam manchmal, aber es ist auch ein Langzeitprojekt......

aber ihr wolltet Bilder, und ihr bekommt Bilder. (aber leider nur Handybilder)

erstmal möchte ich euch meine mobile Schwerlast-Werkbank vorstellen :D
Smoker 001.jpg


zuerst habe ich das Rohr in Firebox und Garkammer geteilt
110cm für die Garkammer, die SFB wird 58cm lang
da sieht man den ersten Schnitt überhaupt an meinem Projekt:pfeif:
Smoker 002.jpg


Führungsschienen für die Flex angebracht damit die Ausschnitte auch gerade werden.
Aluprofil für die Waagerechten Schnitte und einfache Blechstreifen für die rundungen

Smoker 003.jpg

Smoker 004.jpg


mit dem Ergebniss bin ich echt sehr zufrieden, die Anschnitte sind schön gerade geworden
Smoker 005.jpg


Die selbe Vorgehensweise dann bei der Firebox.....
oben drauf seht ihr das Stück U-Profil welches später die Kochplatte werden soll, ist auch schon auf Länge gebracht

Smoker 007.jpg


das Material für die Räder habe ich schon fertig zum schweissen.
Radnabe ist gedreht,
die Speichen bestehen aus 1" Stahlrohr,
die Laufflächen aus 410er Rohr
die Räder werden nach dem schweissen nochmal überdreht, ich denke die Lauffläche wird irgentwas zwischen 80 und 100mm breit werden
hier mal alles zusammen in der Schweiss-Schablone
Smoker 009.jpg

Smoker 011.jpg
Smoker 008.jpg


und so steht das Material in der Ecke und wartet darauf das meine LAserteile eintrudeln damit ich mit schweissen loslegen kann
oben auf der PIT liegt der Deckel für die linke Seite (10mm Stahl) und auf der Palette stehen noch 4 Platten aus 8mm Stahl, die auch schon zum Teil verplant sind

Smoker 010.jpg


das war das Wort zum Sonnatg :sun:
grüsse aus Hessen

Jan :smoker:

Smoker 006.jpg
 

Anhänge

  • Smoker 001.jpg
    Smoker 001.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 2.677
  • Smoker 002.jpg
    Smoker 002.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 2.647
  • Smoker 003.jpg
    Smoker 003.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 2.604
  • Smoker 004.jpg
    Smoker 004.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 3.376
  • Smoker 005.jpg
    Smoker 005.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 2.641
  • Smoker 007.jpg
    Smoker 007.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 2.687
  • Smoker 006.jpg
    Smoker 006.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 2.667
  • Smoker 011.jpg
    Smoker 011.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 2.593
  • Smoker 009.jpg
    Smoker 009.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 2.751
  • Smoker 008.jpg
    Smoker 008.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 2.624
  • Smoker 010.jpg
    Smoker 010.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 2.729
Naja,es geht doch noch voran.
Sieht schon gut aus was du bisher gemacht hast.

Andi
 
und wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen :-)

habe gestern Abend noch schnell die Winkel für die Ablage vorne mit der Flex grob vorgeschnitten, weil ich Sonntags nicht soviel Krach machen soll.... :cop:
Smoker 012.jpg


heute dann alles aufs richtige Maß und den passenden Winkel gefräst
Smoker 014.jpg

Smoker 013.jpg

dann noch die Klapp-Machanik hergestellt, die Idee dafür hatte ich übrigends hier in einem Baubericht gesehen
die beiden Pins sind nur zum testen obs klappt, das wird nochmal in schön gebaut :D
Smoker 015.jpg
Smoker 016.jpg


grüsse aus Hessen ;)
 

Anhänge

  • Smoker 012.jpg
    Smoker 012.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 2.489
  • Smoker 013.jpg
    Smoker 013.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 2.497
  • Smoker 014.jpg
    Smoker 014.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 2.549
  • Smoker 015.jpg
    Smoker 015.jpg
    97 KB · Aufrufe: 2.647
  • Smoker 016.jpg
    Smoker 016.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 2.535
Du darfst Sonntags auch arbeiten?

Da bekam ich immer Ärger mit GöGa!

Andi
 
moinsens, ein guter Tag :v:
nach einer gefühlten ewigkeit sind heute endlich einige meiner Laserteile eingetroffen :-)

die ersten Schweissarbeiten sind mal für den 29. August 2015 terminiert! (jaa, wirklich 2015 :D)
16mm Rundstahl für den Feuerrost ist inzwischen auch eingetroffen. wieviel Abstand soll zwischen den Stäben vom Feuerrost sein?
Laserteil3.jpg
Laserteil2.jpg
Laserteil1.jpg

grüsse aus Hessen
Jan:smoker:
 

Anhänge

  • Laserteil3.jpg
    Laserteil3.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 2.450
  • Laserteil2.jpg
    Laserteil2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 2.567
  • Laserteil1.jpg
    Laserteil1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 4.012
Ahhhh, es geht weiter, sehr schön.
Ich würde sagen auch 16mm zwischen den Rundstählen. Das sollte eigentlich passen. Sonst fällt dir zu schnell die Glut durch. So haben wir es damals gemacht, das passt. Andere Erfahrungen habe ich aber auch nicht :-S
 
Super, wir wollen Bilder, Bilder, Bilder :thumb2:


Die Idee:
die Reverse Platte als Wanne am Stück entnehmbar zu bauen , links ein Abgasrohr vorsehen damit mann den auch normal (ohne RF) betreiben kann.
den nicht benötigten Auspuff dann mit nem Blindflansch verschliessen
ob mann das wirklich braucht weis ich garnicht, verschiedene Temperaturzonen haben sicherlich auch ihren Reiz


Das ist ja ne super Idee, da muss ich mal dabei bleiben!
 
Schweißtermin erst in einer Woche.
Das heißt,wieder warten!

Andi
 
Schweißtermin erst in einer Woche.
Das heißt,wieder warten!

Andi

jetzt mal keine Hektik machen :P

wenigstens scheint Interesse an dem Baubericht zu existieren :-)
die einen warten, die anderen sind seit Tagen und Wochen am Teile vorbereiten:hmmmm:

die Stäbe für den Feuerrost hab ich nun fertig abgelängt und entgratet, die Abluftregelklappen sind bereit zum zusammenbraten....
langsam gehts immer weiter

das heißt ich hab noch eine Woche Zeit um möglichst viel zum schweissen fertigzumachen, und nebenbei muss ich auch noch auf der Arbeit erscheinen :woot:
teile.jpg
 

Anhänge

  • teile.jpg
    teile.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 2.309
Bis jetzt sieht das ganze nicht schlecht aus, aber hast du auch überlegt, die Versteifungen des Deckel aussen zu machen, damit du vom Garraum nichts verlierst??
 
ja, überlegt hab ich das am Anfang mal, aber habe mich dan aus optischen Gründen für innen liegende Verstärkungen entschieden.
es gefällt mir einfach besser wenns aussen schön glatt ist :-)
grüsse aus Hessen
Jan, der grad in Grünberg rumsteht und wartet bis die Kundschaft die Mittagspause beendet hat :D
 
nabend :-)
heute ging es endlich los mit Teilen zusammenschweissen
1: der Feuerrost ist fertig!
3.jpg

die Schweißpunkte, nicht unbedingt schön, aber sollte halten...
4.jpg

2: die Aussteifung in der Firebox und in der Pit-Klappe sind drin:
1.jpg

6.jpg

3: die Räder sind fast fertig:
7.jpg

das Material der Radnaben lies sich beschissen schweißen, keine Ahnung was ich da fürn Stahl erwischt habe :confused: hoffentlich hält das....
8.jpg

4: die geraden Schnitte der Pit-Klappe hab ich schonmal durchgeschnitten, die Verstärkungen in den Klappen funktionieren gut, allerdings ist das Rohr etwas aufgegangen und hat in der Mitte einen "Bauch" bekommen.
ca 5mm sind da hochgekommen
2.jpg


9.jpg

erste Versuche mit einem Spanngurt das ganze wieder beizudrücken stimmen mich zuversichtlich :-) das sollte wieder hinzubiegen sein, zumahl an diese Seite die Grillostauflage hinkommt und das alles noch verstärkt.
die andere Seite ist nahezu gerade geblieben :thumb2:

als nächstes werden jetzt die Klappen komplett rausgeschnitten, danach gehts erstmal mit den Beinen weiter, damit er schonmal von selber stehen kann
und ich muss noch Teile für die Scharniere und Griffe und noch paar andere Sachen für den Lasermann zeichnen:woot:
soviel für heute...
grüsse aus Hessen :prost::weizen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 2.294
  • 6.jpg
    6.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 2.247
  • 3.jpg
    3.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 2.294
  • 4.jpg
    4.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 2.311
  • 7.jpg
    7.jpg
    121 KB · Aufrufe: 3.309
  • 8.jpg
    8.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 2.461
  • 2.jpg
    2.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 2.236
  • 9.jpg
    9.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 2.280
Es wird doch so langsam mit dem Smoker!

Andi
 
Kleiner Tip: montiere zuerst die Scharniere, bevor du die Klappen ganz raus schneidest, dann passen auf jeden Fall die Spalten!!
 
Zurück
Oben Unten