• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ich möchte einen 20" Smoker bauen

millhouse

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde und schönen Sonntag Abend :-)
sollte ich im falschen Bereich gelandet sein war das keine Absicht und ich bitte einen Moderator das zu verschieben

ich habe mich schon vor einigen Wochen hier angemeldet und auch bisher schon fleissig Beiträge gelesen

der kleine Teufel auf meiner Schulter hat gesagt ich soll einen Smoker bauen :D

angefangen hat alles als ich mit einem Arbeitskollegen im Eingangsbereich vom Baumarkt vor einem Smoker stand, 399 €, relativ klein und machte einen wackeligen Eindruck (gaagelisch würden die Hessen sagen)
ich hab direkt gedacht für das Geld kann ich mir einen selber bauen, falsch gedacht wie sich langsam herausstellt, aber was muss das muss.........nächste Woche kann ich mein 20" Rohr abholen :woot:

nachdem ich hier einige Themen schon gelesen habe und viele tolle Eigenbauten bewundern durfte bin ich mir relativ sicher das es ein 20" Reverse Flow werden soll.
es stellen sich allerdings noch ein paar Fragen, welche ich hier mal ganz frech hier in die Runde werfe :o

Dazu hab ich eine einfache Skizze gemacht:
Smoker Skizze.png

Rot sind die Grillroste, die möchte ich genau in der Mitte des Rohres anbringen (da hab ich die größte Fläche)
Blau ist der Feuerrost, da bin ich mir nicht sicher auf welche höhe der gehört
Grün ist der Auspuff, dafür hab ich Stahlrohr mit 133mm Durchmesser hier liegen, sollen 2 Rohre nebeneinander werden, regelbar duch eine (zwei) Drosselklappen
Gelb dargestellt die Reverse Platte, die wollte ich als Wanne ausführen, also zur Feuerbox schräg hoch und als V zur mitte hin abfallend, links dann ein Abflussrohr nach unten durchr mit nem Ventil dran (ich hoffe das kan man sich vorstellen wie ich das meine)
meine Hauptfragen sind nun:
wie groß gehört der Abstand links von der Reverse Plate zum Aussendeckel?
wohin gehört der Durchlass von der Garkammer zum Auspuff? kompletten Querschnitt auf oder so wie in der Skizze das die Hitze etwas nach unten muss um auszuströmen
auf welcher Höhe funktioniert die Reverse-Plate am besten? wie viel Abstand zwischen Grillrost und Reverse-Plate ist angebracht?


ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere Smoker Erbauer mir evtl ein paar Tips geben kann was funktioniert oder s auch waeben nicht funtioniert
ich hab schon viel im Internet gelesen, aber praktische Erfahrung zum Thema smoken ist noch nicht vorhanden :cry:

grüsse aus Hessen
Jan
 

Anhänge

  • Smoker Skizze.png
    Smoker Skizze.png
    15,4 KB · Aufrufe: 10.615
Nachher
 
Hallo Jan!

Antworten in kursiv

Rot sind die Grillroste, die möchte ich genau in der Mitte des Rohres anbringen (da hab ich die größte Fläche)

OK

Blau ist der Feuerrost, da bin ich mir nicht sicher auf welche Höhe der gehört

Etwa 8cm Freiraum drunter bis Boden

Grün ist der Auspuff, dafür hab ich Stahlrohr mit 133mm Durchmesser hier liegen, sollen 2 Rohre nebeneinander werden, regelbar duch eine (zwei) Drosselklappen

Das ist reichlich aber OK.


Gelb dargestellt die Reverse Platte, die wollte ich als Wanne ausführen, also zur Feuerbox schräg hoch und als V zur mitte hin abfallend, links dann ein Abflussrohr nach unten durchr mit nem Ventil dran (ich hoffe das kan man sich vorstellen wie ich das meine)

Wanne so ausführen, dass sie auch mit Wasser befühlt werden kann.

meine Hauptfragen sind nun:
wie groß gehört der Abstand links von der Reverse Plate zum Aussendeckel?

Mindestens gleiche Fläche wie Summe der Auspuffrohre. Bzw . Durchgang Feuerbox zur PIT. Feuerbox/PIT Verschneidung 1/3 der Höhe OK.

wohin gehört der Durchlass von der Garkammer zum Auspuff? kompletten Querschnitt auf oder so wie in der Skizze das die Hitze etwas nach unten muss um auszuströmen

Auf halber Höhe anschließen. Rohr verschneiden bzw. ausklinken Deine Skizze ist da schon sehr gut. Die Öffnungen der Rohre in den Smoker aber größer machen. Bis unten hin (Kondensatablauf zurück in die Wanne) und fast bis oben hin. Jedenfalls nicht einfach oben drauf. Suche noch ein Bild.

auf welcher Höhe funktioniert die Reverse-Plate am besten? wie viel Abstand zwischen Grillrost und Reverse-Plate ist angebracht?

10 cm Freiraum bis Boden der Wanne.

ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere Smoker Erbauer mir evtl ein paar Tips geben kann was funktioniert oder s auch waeben nicht funtioniert
ich hab schon viel im Internet gelesen, aber praktische Erfahrung zum Thema smoken ist noch nicht vorhanden

Kein Thema.
Grüße
Christian
 
Hier noch ein Bild.

Da finde in das Sehr Gut gelöst.

Auspuffrohre sind dann nach innen offen bis knapp unter den oberen Rand. In Prinzip sind auch die anderen Maße die ich nannte hier zu sehen. Nur die Reverse Platte ist hier nicht als Wanne ausgeführt. Theoretisch geht auch eine Stahlplatte -wie hier- auf die eine passende Wanne gestellt wird. Grund: Das Fett tropft ins Wasser und verbrennt nicht an der Seite zur Firefox hin.

Wichtig ist in der Firefox zusätzlich Wasser zu verkochen. Zum Beispiel Gastronorm 1/3..150 mit Wasser reinstellen (auf das Feuer). Bis Temperaturen von etwa 160°° in der PIT. Darüber muss das Feuer sehr hoch, weil sehr viel Wasser verkocht. Wo das ist bleibt dann herauszufinden.

k-13s.jpg


Bild um 90°C gegen den UZ gedreht betrachten oder den Kopf nach rechts drehen!

Grüße

Christian
 
Hallo

wenn Du magst dann kannst Du dir nochmal meinen Baufred anschauen. Dort habe ich auch einen 20" reverse flow smoker gebaut. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-neue-smoker.208739/

Ich hatte die reverse flow platte schräg eingebaut. Die idee dabei war das Fett nach unten ablaufen kann, in der Praxis funktioniert das leider nicht. Deine idee mit dem Wasser finde ich gut, bin da mal gespannt wie das funktioniert.

mfg Axel
 
Hallo Christian und Axel :-)

vielen Dank für eure Antworten

das sind schonmal eine ganze Menge nützlicher Angaben,
die werde ich jetzt mal in meine Planungen aufnehmen, wird sich allerdings bis zum Wochenende hinziehen, keine Zeit und so... :o
den Baubericht von dem Smoker auf dem Bild da bin ich schon mehrfach beim Googlen drüber gestolpert, den finde ich schon sehr geil :D

natürlich werde ich mir deinen Baubericht genau ansehen Axel, bald ist Wochenende und ich hab (hoffentlich :rolleyes:) Zeit

ich hab unzählige Bauberichte gelesen bisher und bei fast jedem hab ich geniale Ideen und Lösungen gefunden welche ich zum Teil bei meinem übernehmen möchte

mein Rohrstück hab ich inzwischen geholt, 20", ca 7mm Wandstärke, 170cm lang <-- die genaue Länge wusste ich vorher nicht
alao kann ich Garkammer 110cm, SFB 55cm lang machen oder so
der kleine Ring war Beifang, hat 400mm Durchmesser und gibt 2 Ringe für die Räder :cop:
Rohr.jpg
 

Anhänge

  • Rohr.jpg
    Rohr.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 10.723
Hallo,

Achtung! Spiralgeschweißtes Rohr. Also nicht einfach die Klappen raustrennen.- Immer schon aussteifen vorher.

Grüße

Christian
 
Hallo :gs-rulez:

es nimmt langsam Formen an
der Querschnitt der Zuluftöffnungen zusammen sind ca 150cm² reicht das?
Durchgang SFB zur Pit sind 381cm²
links von der Reverse Platte hab ich 10cm geplant, das sind dann 443cm² Fläche
Auspuff hat 120cm² Querschnitt pro Rohr, allerdings komt da noch ne Achse für die Drosselklappen durch

oben am Auspuff das grosse Rohr so ausschneiden wie da im Bild? ---> http://onkel.grillt.de/2013/07/14/reverse-flow-smoker-20-eigenbau-mit/k-111s/
im Moment ragt das Große Rohr halb in die Abgasrohre rein in meiner Planung, nimmt also den halben Querschnitt weg (das macht ja eigentlich wenig Sinn was ich da gemacht habe :D )
hier mal Bilder vom bisherigen stand, Untergestell und die Klappen fehlen noch komplett, wie bestimmt noch 100 Kleinigkeiten, Abgasrohre sollen noch länger werden, aber man kann die Richtung schon erkennen hoffe ich :smoker:

über die Problematik von Spiralgeschweisstem Rohr hab ich schon gelesen, also vor dem ausschneiden den Verstärkungsrahmen einschweissen und hoffen das sich der Verzug dann in Grenzen hält


Smoker GSV.jpg
Smoker GSV 2.jpg
Smoker GSV 3.jpg

viele grüße aus Hessen :-)
Jan
 

Anhänge

  • Smoker GSV.jpg
    Smoker GSV.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 9.823
  • Smoker GSV 2.jpg
    Smoker GSV 2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 10.321
  • Smoker GSV 3.jpg
    Smoker GSV 3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 9.712
Hallo,

Zuluft quasi egal. Smoken (mit Holz) immer mit 90° offener SFB Türe. Ich würde das "Atom" dennoch etwas größer machen und vor allem so tief wie möglich.

Das Hitzeleitblech kann mit Wasser gefüllt werden?

Grüße

Christian
 
Hallo Nobi, ja die Idee ist klasse, aber nicht von mir. möchte mich hier nicht mir fremden Federn schmücken
hab ich da gesehen http://www.theqjoint.com/forum/showthread.php?7632-My-Reverse-Flow-Smoker

Das Hitzeleitblech kann mit Wasser gefüllt werden?

Ja so ist der Plan, wenn ich die Schweissnähnte dicht bekomme :D

ne andere Idee hatte ich noch gefunden:
die Reverse Platte als Wanne am Stück entnehmbar zu bauen , links ein Abgasrohr vorsehen damit mann den auch normal (ohne RF) betreiben kann.
den nicht benötigten Auspuff dann mit nem Blindflansch verschliessen
ob mann das wirklich braucht weis ich garnicht, verschiedene Temperaturzonen haben sicherlich auch ihren Reiz
Soweit die Theorie, wie ich dann allerdings den Übergang von den rechten Abgasrohren zur RF Wanne dicht bekomme :-? (Stichwort Kondensatablauf zurück in die Wanne ) vielleicht die Wanne in die beiden halbrunden Rohre schieben und oben drüber ne art Tropfkante oder so..... muss ich noch genauer drüber nachdenken

Thema Wasser in der SFB verkochen:
den Wasserbehälter ober auf das Feuer stellen (auf den Grillrost fürs direkte grillen) oder besser zwischen der Wand zur Pit und dem Feuer anbringen?
wieviel Volumen braucht der Behälter bzw wieviel soll da verkochen, ich will ja nicht alle 5minuten auffüllen müssen :glucker::-D

Jan :-)
 
Mein Pott ist neben und unter dem Feuer... und fast etwa sieben Liter und kann aber von außen per Ventil nachgefüllt werden. Je nach Temperatur verkocht der Inhalt 2 bis 4 mal.






p1010428-jpg.586541


Im Prinzip reicht es auch einfach eine GN Schale mit Wasser hineinzustellen.

Grüße

Christian
 
Hallo,

ich hab bei mir eine Edelstahlwanne mit 10 Liter Volumen stehen,das reicht schon ne Zeit lang.

Andi
 
Howdy :)

ich hatte wieder etwas Zeit zum Weiterplanen :-)

Wasserschale in der SFB wird auf jeden Fall vorgesehen, halten Gastrobehälter es aus direkt am Feuer zu stehen? :DO-ani:

mich lässt weiterhin die Idee nicht los konventionell und Reverse Flow in einem Gerät zu vereinen, dazu eine Überlegung:
der "Winkel" in grün wird fest in das Rohr eingeschweißt und die Wanne steht dann unter dem Rand und kann komplett entnommen werden, alles was dann vom Schornstein an Kondensat runterkommt wird so in die Wanne geleitet. (und wenns rein Regnet :D )
Die Wanne soll links ein Rohr nach unten/aussen bekommen (evtl mit Gewindeverbindung oder Verschraubung, ich muss darauf achten das die durch die Klappe der Pit entnommen werden kann)
was meinen die Experten, funktioniert das so, oder sollte das eher als Spielerei eingestuft werden?

achso, die Auflageschienen für die Wanne fehlen noch....
1.jpg


3.jpg
4.jpg


grüsse aus Hessen
Jan (Signatur ist noch in arbeit :D )
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 11.428
  • 4.jpg
    4.jpg
    68 KB · Aufrufe: 10.181
  • 1.jpg
    1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 8.955
Hallo Jan,

Sicherlich funktioniert das mit dem Winkel.
Wenn es regnet,würde ich aber auf jeden Fall den Kamin abdecken,da kann schon mal ne Menge kommen.

Gruß,Andi
 
Nabend :)
sorry das es so lange gedauert hat, aber langsam gehts weiter

die Planung geht weiter und der Erste Enddeckel ist eingetrudelt, die restlichen sind in Arbeit hoffe ich :D

dann hab ich ein Stück 10mm Riffelblech vorm Schrott gerettet, daraus will ich die runden Verstrebungen innen in den Klappen machen und dazwischen dann Flachstahl 40x10 längs einbauen
ich hoffe das hält das Spiralgeschweißte Material in Form....
Klappenverstrebung.jpg


wer hat Erfahrungswerte für den Feuerrost in der SFB?
Rundstäbe oder Vierkantmaterial nehmen?
welchen Abstand zwischen den Stäben, wieviel % sollten offen sein?
oder sogar komplett geschlossen? (z. Bsp. Schamottplatte unter dem Feuer wie ist es im Kachelofen, der wird allerdings nur mit Holz befeuert und hat noch kein Stück Kohle gesehen)

grüße aus Hessen
Jan :smoker:
 

Anhänge

  • Klappenverstrebung.jpg
    Klappenverstrebung.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 8.850
soo :mornin:
hab lange Zeit nixmehr von mir hören lassen, denn es geht leider alles viel langsamer vorran wie ich das gerne hätte.
beruflich hab ich im moment reichlich zu tun, also bleiben eigentlich nur die Wochenenden zum basteln :(

dann warte seit Wochen auf ein paar Teile vom Laserschneider, hoffe die kommen diesen Monat noch,
das war kein "offizieller" Auftrag und wird eben dann zurückgestellt wenn andere Aufträge kommen!

aber ich war nicht untätig, habe das Rohr schon durchgeschnitten (SFB/PIT)
die Klappen angezeichnet und 2-3mm tief eingeschnitten.
Jetzt will ich erst die Verstärkungen einschweissen, aber die sind halt noch beim Lasern.... hängt eins am anderen....
das Material für die Räder ist komplett fertig zum verschweissen, ebenso ist das komplette Untergestell zum schweissen bereit :)

einige Kleinteile für die Scharniere der Klappen und die Drosselklappen im Auspuff habe ich auch vorbereitet....
wenn Interesse besteht kann ich demnächst mal ein paar Bilder einstellen, sind aber wirklich bisher nur Einzelteile entstanden :(

grüsse aus Hessen

Jan :smoker:
 
Ich seh das jetzt erst. Immer her mit den Bildern. Planung ist auf jeden Fall schon mal gut so.
Auf Laserteile warten.... ja, das kenne ich. Das obwohl Heimarbeit doch immer Vorrang hat ;-)
 
Zurück
Oben Unten