• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich muss immer Brot backen...

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
...das verlangt nun schon seit 1 1/2 Jahren die Lieblings-Bunbäckerin! Und ich will doch gar nicht... Aber immer wieder geht das so!!! :domina:

Angefangen hat das Desaster mit dem Roggensauerteig, also den Ansatz, den mir Nachbar Jens schenkte. Die ersten vier, fünf Brote im Ofen waren gnadenlos vergeigt. Verbrannt, zu nass, gerissen, zu sauer und, und, und

Da mich aber der Ehrgeiz packte und ich die Bibel vom Backpapst Geisler von vorne bis hinten inhalierte, gab es dann doch Fortschritte. Mittlerweile kaufen wir kein Brot mehr und ich muss bei Wind und Wetter den DO anheizen.

Mehr will ich gar nicht sagen, nur zwei drei Bilder vom heutigen Roggen-/Weizenbrot mit Hefeansatz zeigen.
20220907_173851.jpg
20220907_180219.jpg
20220907_180222.jpg

20220907_180340.jpg
20220907_190540.jpg

Ich fürchte, ich muss bald wieder anheizen. Ob ich will oder nicht...

Aber in mir reift ein Plan: Holzbackofen! Noch werden deutlich die Augen gerollt! Nur: ich bleibe am Ball!!!

20220907_180330.jpg

Achim schönes Brot 🥰

Ist bei uns daheim auch so. Backe aber lieber im EBO

Schönes Brot und toll geschrieben 👍
Dran bleiben mit dem Holzbackofen!

Das sieht gut aus.

An welchen Tagen kann man das Brot abholen? 🤔

Das sieht gut aus.

An welchen Tagen kann man das Brot abholen? 🤔
Marc, nicht an welchen TAGEN... Du musst fragen in welchen STUNDEN! Ruckzuck ist die Ware vergriffen :D

Ich muss bei der Gelegenheit aber noch drauf hinweisen, dass das eine Gemeinschaftsproduktion mit der Lieblings-Bunbäckerin ist. Sie hat gestern den Teig, ich das Feuer gemacht :P

Vom Backen habe ich leider keinen Tau, von dem her Respekt für die tollen Brote!
Aber frisches, lauwarmes Brot mit Butter ist schon was feines!

Wie sind denn die Öffnungszeiten, der Bäckerei?
Liebe Grüße Michael

Vom Backen habe ich leider keinen Tau, von dem her Respekt für die tollen Brote!
Aber frisches, lauwarmes Brot mit Butter ist schon was feines!

Wie sind denn die Öffnungszeiten, der Bäckerei?
Liebe Grüße Michael
Michael, vielen Dank!

Die Bäckerei ist am Backtag von 19:00 Uhr bis 19:02 Uhr geöffnet. Danach: Ausverkauf :D

Also: rechtzeitiges Schlangestehen sollte eingeplant werden!

Hallo Calenburger,
kannst du mal über das Rezept bzw. die Zubereitung im DO sagen?
Verwendung Backpapier oder DO einschmieren, Dauer der Garzeit, Zutaten, usw.?
Das Brot sieht sehr gut aus und ich kann es riechen. Mhmm lecker!
VG HSV

Hallo Calenburger,
kannst du mal über das Rezept bzw. die Zubereitung im DO sagen?
Verwendung Backpapier oder DO einschmieren, Dauer der Garzeit, Zutaten, usw.?
Das Brot sieht sehr gut aus und ich kann es riechen. Mhmm lecker!
VG HSV
Danke! Und gerne sage ich, was ICH gemacht habe. Den Teig hat die Lieblings-Bunbäckerin morgens gegen 0:30 Uhr im Thermomix angerührt. Ichhabe ihn am Nachmittag gegen 16:30 Uhr etwas gedehnt und gefaltet nd dann direkt in den 4,5er DO gelegt. Den DO habe ich zuvor n8ch leicht mit Butter eingebettet, vermutlich hätte es das auch gar nicht gebraucht.

Während die Grillbriketts im AZK durchglimmten durfte der Teig im geschlossenen DO wieder ruhen und etwas weiter aufgehen.

Die glühenden Kohlen aber ich dann dicht an dicht auf dem Deckel verteilt. Unter den DO kam nur ein fast geschlossener Ring an der Außenkante, also eher weniger Hitze. Später schob ich noch zwei Kohlen von unten in die Mitte.

Insgesamt dauerte der Spaß ca. 55 Minuten. Zur Sicherheit nehme ich immer ein Thermometer und wenn 94 bis 96 Grad erreicht sind, ist die Sache erledigt.

Ach so: Bevor ich die Kohlen auflege schneide ich den Teig zwei, drei Mal auf der Oberseite ganz leicht ein.

Soweit mein Part.

Das eigentliche Rezept reiche ich nach

Zurück
Oben Unten