• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich nehme die Herausforderung an: 4,5 KG Gans vom Drehspieß im LEX 485

Linus_Pauling

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich möchte euch schonmal heiß machen.
Auf meine 4,5 KG Gans, die morgen um 14:00 Uhr auf den Drehspieß meines LEX 485 kommt. Ich werde das fototechnisch begleiten :-)

Und ich wäre dankbar, wenn mir jmd. noch Tipps mit auf den Weg geben könnte, falls ich etwas vergessen oder vielleicht nicht bedacht habe.

Plan:
  1. Bier öffnen und in den Koch geben
  2. Rotwein öffnen und für den Abend beiseite stellen
  3. Füllung mit Äpfeln und Zwiebeln
  4. Außen und innen mit "Gans wilder Klaus" einreiben
  5. Meater+ stecken, KT 85 Grad oder mehr
  6. Grill auf 130 - 140 Grad bringen (beide Außenbrenner auf minimum)
  7. 3 - 3,5 h rotieren, Schale mit Wasser drunter.
  8. Rotwein testen
  9. Parallel die Sauce im Gusstopf mit Gänseklein, diversen Gewürzen, Gänsefond und Rotwein auf der Sizzle ansetzen.
  10. Danach 30-45 Min Backburner auf 3/4 dazu und kross grillen, währenddessen alle 10 Min mit Salzwasser bepinseln .
  11. Rotwein testen
  12. Anschnitt
Meint ihr, ich komme klar mit den Temperarturen und Zeitplanungen?
Eigentlich hätte ich ja Lust, das Ding nur mit dem Heckbrenner zu machen, traue mich aber nicht. Habe Angst, dass die Gans verbrennt... Zu recht?

Ich danke euch... und hab jetzt schon Bock!
:vino:
 
Du verdurstet definitiv in der Grillphase! Ausser der erste Wein ist als Begleitung zum Essen nicht zu gebrauchen und eine oder zwei alternativen müssen verkostet werden :biggrinsanta:
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass Punkt 1 selbstverständlich immer parallel mitläuft und ständig wiederholt wird.
:saufen:
 
Ich habe die letzte Gans - vor drei Wochen, in der Kugel am Spiess gegrillt - vor dem Rotieren noch 24 h in Gewürzlake einvakuumiert (aka "brinen").
Beim Würzen dann das Salz weggelassen, frischen Estragon und Beifuss in die Füllung gegeben und vor allem mit der Marinierspritze Gewürzmischung unter die Haut und zwischen Korpus und Keulen gegeben.
Außerdem die Haut an der Brust ganz leicht eingeritzt und 30 min vor Schluß die Haut am ganzen Vogel noch mit einem Mop aus Honig/Apfelsaft/Fleur de Sel bepinselt.
 
Moin,


Eigentlich hätte ich ja Lust, das Ding nur mit dem Heckbrenner zu machen, traue mich aber nicht. Habe Angst, dass die Gans verbrennt... Zu recht?

:vino:

Ich habe meinen Drehspieß bisher noch nicht testen können, aber der Sinn ist für mich dann auch alles mit dem Heckbrenner zu drehen. Sonst bräuchte man die Gans doch gar nicht drehen lassen.....
 
IMG_20201219_145616.jpg

Punkt 1: Check...
 
Schöner Spießständer !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Leute,

es war der Knaller.
Nach 4,5 Stunden fiel das Fleisch vom Knochen, die Keulen supersaftig, die Brust sehr zart, minimalst trocken.

Die Haut schön kross, das Gewürz richtig lecker.

Der Wein erwartungsgemäß perfekt dazu.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...

IMG_20201219_190950.jpg


IMG_20201219_182211.jpg
IMG_20201219_183238.jpg
 
Guad schaut's aus. Ausser dem weihnachtskraut damit kannst mich jagen. Den Rest hätte ich ne riesen Portion genommen.
 
Zurück
Oben Unten