• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich suche

Landvogt83

Vegetarier
Hallo erstmal an die Freunde des guten Geschmacks.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich suche für meinen Smoker Lavasteine (damit ich besser die Wärme im Smoker halten kann. Weiß vielleicht von euch jemand wo ich preiswert eine mehr oder weniger große Menge herbekomme.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Marcel
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
1. Ein aussagekräftiger Threadtitel wäre toll.
2. Bist du sicher, daß du das machen willst? Im Smoker ist das ja noch eine größere Sauerei mit den porösen Steinen als im Gasgrill. Möchte nicht wissen, wie die nach 2-3 Smokergängen mit Moppen und allem drum und dran aussehen.
 

Falkenstadl

Türsteher
5+ Jahre im GSV
Ich suche für meinen Smoker Lavasteine.
Griaß Di Landvogt,
hier wird grundsätzlich gerne geholfen. Nur mußt Du Dir die Frage gefallen lassen: Wieso soll jemand für Dich im inet die Google-Suche übernehmen?

Ich habe es trotdem getan und bin in unter 1 min auf folgendes Ergebnis gestoßen:

Lavasteine bei Amazon
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Wärmekapazität

Klebrige Sauce(n), mit Zucker!, Fettsiff und anderes

Jo, das wird eine schöne Sauerei.....

habe die Basaltsteine in meinem 0815 Gasgrill drin. Einmal im Jahr wandern die in eine Schamott Schale und werden mit einem Dachpappenbrenner ausgeglüht. Wiegen danach nur noch die Hälfte oder noch weniger; von daher halte ich dieses Material für nicht geeignet.

Du brauchst etwas was nicht so pöros ist: Schamottsteine oder Schalenelemente aus Schamott halt... Dessen Wärmekapazität (1,00) ist doppelt so hoch wie bei Stahl (0,45)..... andere Steine haben mehr; liegt aber am Wasser in den Steinen (Kalksand 1,4). Basalt hätte auch etwa 0,9...1,1.

Allerdings bezieht sich die Einheit auf kg. Und da macht Stahl das schnell wieder wett: Stahl ist 3..4 mal schwerer pro cm³ als Steine. Will sagen: Die Energiespeicherung pro cm³ ist höher.

Wenn jetzt mal das Gewicht egal ist und der Platz im Smoker begrenzt....


DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Steine gibts auch im z.b. im Baumarkt.
Empfehlenswert sind die Steine aber nicht - wurde oben ja schon genannt.
Versifft dir ziemlich!

Würde auch zu Schamott raten, oder zu nem gescheiten Grill/Smoker/wie auch immer.

Noch dazu ein kleiner Tipp: Fang an deinen Smoker abzudichten (tippe auf Chinabüchse?)
Gab hier auch welche, die sich mit ner Decke geholfen haben (welche genau das war, weiß ich grad nicht, aber such selber mal ein wenig...)


Grüße,
BBK
 
Oben Unten