• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich und mein Ooni Karu

Skar

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo. Mache seit Jahren Pizzen in der Kugel mit Monastera Pizza ring oder im EBO. Aber wie so vielen wurde mir durch mitlesen hier ein Floh ins Ohr gesetzt.
Es sollte ein portabler Pizzaofen werden. Schön am Karu fand ich die Idee das Holz, Briketts und Gas möglich ist.
Am Coozze störte mich die geringe Höhe und das nur Gas möglich ist. Habe Ihn aber live nie gesehen ob das mit der Höhe wirklich viel anders ist.
OK den Karu habe ich auch nie live gesehen.
Schwankte dann noch ob 12er nicht zu klein, unhandlich beim Wenden ist.
Als er angekommen ist war ich froh das ich den 12er bestellt hatte. Es war doch ein größeres Packet als ich erwartet hatte.
So passt er auch mit montiertem Gasbrenner genau/ gerade noch in meinen Ikea Beistelltisch. Das beruhigt immer die Frau wenn mein Krempel nicht überall zu viel Platz einnimmt.
Die ersten Versuche mit Gas sind auch schon erfolgt. Die erste Pizza mit Gas und Dauervollpower war schon Mal für die Tonne. Danach wurde es besser.
Mittlerweile sind ein paar Fragen aufgetaucht wo mir bestimmt geholfen werden kann.

Der Gasbrenner ist mit zwei Schlauchschellen "getunt". Er russt etwas. Also die Schellen etwas verschieben um mehr Luft zuzuführen?
Heizt ihr bei Gas auf wie onni es schreibt ( Deckel anstatt Kamin und vorne offen, oder mit Kamin und vorne zu ( hatte ich irgendwo gelesen).

Holz habe ich noch nicht benutzt da ich noch an Trugführung, öffnen, einlegen und so weiter arbeiten und da bei Gas keine Temperaturen gross regeln muss. Aber wenn ich mit Holz aufheize, dann vorm einlegen der Pizza die Temperatur runterregeln über die Kaminklappe?

Und Semola? Gibt es bei uns in keinem Supermarkt ( kleine Kreisstadt). Bestellt ihr das im Netz oder gibt es einen "Geheim" Tipp wo man noch schauen könnte.

So das war viel Text. Danke fürs Lesen.
 
Hallo. Mache seit Jahren Pizzen in der Kugel mit Monastera Pizza ring oder im EBO. Aber wie so vielen wurde mir durch mitlesen hier ein Floh ins Ohr gesetzt.
Es sollte ein portabler Pizzaofen werden. Schön am Karu fand ich die Idee das Holz, Briketts und Gas möglich ist.
Am Coozze störte mich die geringe Höhe und das nur Gas möglich ist. Habe Ihn aber live nie gesehen ob das mit der Höhe wirklich viel anders ist.
OK den Karu habe ich auch nie live gesehen.
Schwankte dann noch ob 12er nicht zu klein, unhandlich beim Wenden ist.
Als er angekommen ist war ich froh das ich den 12er bestellt hatte. Es war doch ein größeres Packet als ich erwartet hatte.
So passt er auch mit montiertem Gasbrenner genau/ gerade noch in meinen Ikea Beistelltisch. Das beruhigt immer die Frau wenn mein Krempel nicht überall zu viel Platz einnimmt.
Die ersten Versuche mit Gas sind auch schon erfolgt. Die erste Pizza mit Gas und Dauervollpower war schon Mal für die Tonne. Danach wurde es besser.
Mittlerweile sind ein paar Fragen aufgetaucht wo mir bestimmt geholfen werden kann.

Der Gasbrenner ist mit zwei Schlauchschellen "getunt". Er russt etwas. Also die Schellen etwas verschieben um mehr Luft zuzuführen?
Heizt ihr bei Gas auf wie onni es schreibt ( Deckel anstatt Kamin und vorne offen, oder mit Kamin und vorne zu ( hatte ich irgendwo gelesen).

Holz habe ich noch nicht benutzt da ich noch an Trugführung, öffnen, einlegen und so weiter arbeiten und da bei Gas keine Temperaturen gross regeln muss. Aber wenn ich mit Holz aufheize, dann vorm einlegen der Pizza die Temperatur runterregeln über die Kaminklappe?

Und Semola? Gibt es bei uns in keinem Supermarkt ( kleine Kreisstadt). Bestellt ihr das im Netz oder gibt es einen "Geheim" Tipp wo man noch schauen könnte.

So das war viel Text. Danke fürs Lesen.
Servus, bei meinem Ooni Koda 16 habe ich Schrittweise die Luftzufuhr erhöht (die Schellen immer einen Milimeter weiter geschoben) bis die Flamme blau war und nicht mehr gelb. Semola gibts bei uns in der Metro, ersatzweise Hartweizengries dens überall gibt. Ist halt ein bischen gröber.
Gruß Michael:bilder:
 
Semola immer noch nicht Zuhause. Scheue mich davor das online zu bestellen (Preis/ Versand Verhältnis).
Also gestern wie immer mit Hartweizen Grieß als Flutscher gearbeitet. Hydration ca. 63-64% , knappe 72h gehenlassen.
Der Teig wird langsam was. Entweder habe ich mich dran gewöhnt oder das vermengen mit dem Handmixer bringt (für mich) einen besser zu händelnden Teig. Endlich war ich mit dem Ofentrieb zu Frieden bei meinen Pizzen. Sind noch keine Schlauchboote, aber auf dem Weg dahin.
Bilder:
IMG_20210916_132942.jpg
IMG_20210916_132952.jpg
IMG_20210916_200404.jpg
IMG_20210916_200411.jpg
IMG_20210916_202447.jpg
IMG_20210916_202458.jpg

Habe beim Anheizen des Steins (arbeite immer noch mit dem Gaseinsatz) die Tür schräg eingesetzt.
Oder arbeitet Ihr hier auch mit dem Kamin?
Bilde mir ein das der Karu so schneller auf Temperatur kommt. Vorm einlegen der Pizza runter auf 1/3 bis 1)2 Power.
Brauche noch Tipps bevor ich Holz Feuerung probiere wie dort vorm Einlegen der Pizza die Hitze reduziert wird?
Bin satt und soweit zufrieden, OK rund ist anders und hier sind einige schon noch weiter, aber für'n Nubi ist ja wichtig das der Weg stimmt.
 
Hi Sascha,
hab es auch schon in den anderen Threads zum Karu geschrieben.
Ich arbeite immer mit Kamin, leicht geöffnet und Tür komplett zu. Hab auch noch einen Saputo Stein drin.
Nutze auch das Brenner-Tuning und bei mir ist der Stein jetzt so heiß, dass der Stein in der Zwischenheizphase wieder komplett sauber gebrannt ist, sprich alles sauber.
So komme ich aktuell am besten klar.

Rußen tut mein Karu auch etwas, nicht viel aber doch bisschen schwarz nach ein paar Pizzen, aber das stört mich nicht weiter. Denn aktuell hab ich schöne "Rolling Flames" bis vor zur Tür.
Vom Gasgrill her verwende ich noch einen regelbaren Druckminderer (50-200mbar) der bei 50mbar für meine Verhältnisse eh bisschen mehr Leistung bringt. Beim Gasgrill ist das super, aber auch für den Karu finde ich das praktisch. Vielleicht wird er dadurch auch etwas heißer.

Ich bin auf jedem Fall ziemlich froh über die Anschaffung.

Gruß
 
Hi,

ich nutze den Karu ausschließlich mit Holz/Kohle.

Mein Vorgehen:

Den Ofen mit Holzkohle (keine Briketts) auf Temperatur bringen. Das dauert so ca 20 min. Ein Laser Infrarotthermometer ist da SEHR hilfreich. Peile einfach auf die Mitte des Steines, dann weißt du, wo du stehst.. Wenn der Stein ca 300°C hat, kann es losgehen:

Bevor die erste Pizza reinkommt, lege ich dann ein kleines Scheit Holz auf die glühenden Kohlen, so dass der Stein nochmal etwas Hitze bekommt, und die Pizza ausreichend Oberhitze. Steintemperatur sollte dann ca 350°C haben. So ein kleines Scheit brennt nicht lange, kann sein, dass man noch eines nachlegen muss.

Wichtig ist, dass Steintemp. und Oberhitze (rollende Flamme von Holzscheit) zusammenpassen., s.O.

Wenn man eine etwas knusprigere Pizza und nicht so ein Schlauchboot backen will, kann man die Holzscheite auch weglassen und backt dann bei ca. 280-300°C die Pizza etwas länger, so ca 3-5 Min.

Das schöne ist, dass man das sehr gut steuern kann, allerdings regel ich die Drossel im Schornstein bei Pizza nie, die ist immer auf. Temperatur wird nur über Kohlemenge und Holzscheite geregelt.

Viel Spaß!

Tim
 
Danke Euch für die Antworten. Werde beim nächsten (Gas) Einsatz auch Mal den Kamin mit Tür kombinieren.
Gibt es da Nachteile, da Onni das ja eigentlich nicht vorsieht? Ich kann da keine erkennen.
Danach werde ich auch Mal endlich Holz probieren.
Anbei noch mal Bilder von der "Parkposition".
IMG_20210918_075006.jpg
IMG_20210918_074924.jpg

Bin froh das er gut in den Schrank passt. ( Göga erst Recht). Krempel nimmt sonst Überhang.
Für Weihnachten steht dann noch eine perforierte Schaufel, Eine kleine Schaufel zum Wenden und Semola auf dem Wunschzettel.
 
Heute erste Mal mit Holz befeuert. Hat überraschend einfach und mit sehr wenig Holz ganz gut geklappt.
IMG_20211119_191242.jpg
IMG_20211119_191125.jpg
IMG_20211119_190623.jpg
 
Gestern wieder mit Gas aufgeheizt. Ich heize mittlerweile auch bei Gas mit vorderer Platte/ Tür und Schornstein auf. Bilde mir ein das es schneller und gleichmäßiger heizt. Hatte nach ca. 20 min. >500 und dem Stein.
So langsam werden die Fladen sogar rund. Habe im Adventskalender Semola gehabt. Ist viel, viel feiner als Hartweizen Grieß den ich sonst immer genommen habe.
IMG_20211205_182717.jpg
IMG_20211205_183212.jpg


IMG_20211205_182246.jpg
 
Weitere Pizzen,
Und Bruschetta auf selbstgemachtem Wallnussbrot.


Bilder?






Klar!
IMG_20220116_194246.jpg
IMG_20220116_194251.jpg

IMG_20220116_194254.jpg
 
Zurück
Oben Unten