• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich will ihn nicht kaputt machen....

QueenofCoffee

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallöchen in die Runde,

ich habe nun endlich meinen eigenen Dopf und habe auch hier schon einiges gelesen. Wenn ich die bilder so sehe müsste ich sofort kündiven, damit ich venug zeit habe um alles nachzukochen. Bevor ich jedoch so wirklich anfange, brauche ich noch ein paar Tipps bzw. Antworten. Mit welchen Briketts habt ihr gute Erfahrung gemacht und mit welchem besteck geht ihr in den Topf? Sollte ich mir Holzwender/löffel zulegen?

Liebe grüsse von einem Newbie
 
olzlöffel/Wender ist auf jeden Fall sinnvoll, damit du dir deine Patina nicht direkt wieder runter kratzt.
Ist dein DO denn schon eingebrannt?
Briketts nutze ich mittlerweile ausschließlich Kokokos, sowohl für den DO als auch zum Grillen.
Genau so verfahre ich auch!!:thumb1:
 
Einbrennen und so oft verwenden wie möglich.
Ich würde dir davon abraten, in der Pfanne mit deinen besten Messern zu schneiden.
Die Messer werden es dir danken.

Sonst verwende ich das Besteck, welches ich gerade in der Hand habe und meine Pfannen und Töpfe machen ihre Arbeit wie sie sollen.
 
Bei mir hat sich auch ein Gummi schaben mit einer abgerundeten Ecke sehr bewährt.
Damit kann man die Reste nämlich schön auskratzen, ohne das was angekratzt wird.
danach einfach mit heißem Wasser und der weichen Seite eines Schwammes auswaschen. Fertig.
Spüli ist tabu.
 
Habe gestern für die burger vom Grill schonmal den bacon in dem deckel gemacht. Der tipp mit den kokos brekkies war super. Ich bin restlos begeistert. Morgen steht die ErstverDOpfung mit Schichtfleisch an
 
gute Brillbriketts ( Weber
Ich würde persönlich die Finger von den Weber Briketts lassen. "Löschkohle" ist das Stichwort hier. Ich hatte noch keine, die kürzer liefen. Selbst die Aldi-Briketts waren in dieser Hinsicht bei mir besser.
 
Ich würde persönlich die Finger von den Weber Briketts lassen. "Löschkohle" ist das Stichwort hier. Ich hatte noch keine, die kürzer liefen. Selbst die Aldi-Briketts waren in dieser Hinsicht bei mir besser.

hmm ich hatte jetzt welche von Weber die mit 240 min. Brenndauer angegeben sind, (gab im Baumarkt keine anderen mehr) die hielten auch die Brenndauer weitgehend ein. Allerdings sind die auch nicht grade billig.
 
Weber brennen wirklich 4 Stunden WENN sie erstmal brennen.

Ich würde sie hingegen bedenkenlos zum Auslöschen eines kleineren Brandes verwenden, weil da ist der Sauerstoff aus bevor die angeglüht sind..

Zum Thema:

Wir reden hier nicht von Alu-Teflonpfannen sondern von Gusseisen. Wirf ihn nicht runter und öl ihn immer ein, der Rest ist dem egal...

MfG Jackxn
 
Zurück
Oben Unten