• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich wollte einen Dutch Oven - und bekomme ..... einen Ramster

Nordstroem

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Wie ist es dazu gekommen?

Göga wars ;)
Wir hatten überlegt uns einen Kamin mit Backfach zu kaufen und uns dazu mal ein Angebot machen lassen. Da lag das Angebot bei 4000 Euro. Also hat Göga des abends etwas die Tante Google befragt. Was glaubt Ihr welches eine der ersten Seiten auf der Trefferliste war? Genau das teuerste Forum der Welt.

Da hat sie dann gesehen was für tolle Sachen man damit machen kann. Die daraufhin folgende
Diskussion verlief kurz und schmerzlos und nach einer Nacht darüber schlafen haben wir dann einen Le Rond bestellt.
Das gute Teil soll Mitte November kommen und dann kann es losgehen mit dem üben, damit das Weihnachtsmenü die Verwandschaft zufrieden stellt.

Wir freuen uns
Gruss Nordstroem


To be continued....
 
Glückwunsch zu deiner Göga...


und natürlich auch zum neuen Ramster. Gute Entscheidung.

:anstoޥn:


Das passt :D

Viel Spaß mit dem neuen Ofen!
 
Keine Angst, der Dutch Oven kommt auch noch :D
 
...und bei einem Dutch wurde auch nicht bleiben...
 
Glückwunsch zu deiner Göga ;) und zu eurem Le Rond

Ihr werdet viel Freude damit haben und auch sicher neue Freunde :essen:gewinnen.

Ich habe meinen jetzt ca. ein halbes Jahr und möchte ihn nicht mehr missen.

Egal was du darin machst, es macht einfach Spaß und schmeckt alles super lecker.

Gruß

Ricci
 
Ja dann viel Spaß mit dem neuen Spielgerät:domina::whip:
 
Vielen Dank für Euren freundlichen Zuspruch.

Wir sammeln schon Rezepte und freuen uns tierisch.

Werde weiter berichten.

Gruss
Nordstroem
 
So,
der Ofen ist da und hat auf der Terasse ein vorüberghendes Zuhause bekommen. Im Frühjahr soll dort ein Tresen gemauert werden. Evtl. wird dabei der Le-Rond auch mit einem isolierten Häubchen versehen. Da surfen wir noch etwas durchs Netz und lassen uns inspirieren.

Ramster -DSC04214.JPG


Ramster -DSC04215.JPG


Ramster -DSC04216.JPG


Ramster -DSC04217.JPG


Ramster -DSC04219.JPG


Der Aufbau nach der YouTube Anleitung ging leicht von der Hand, allerdings sind da zwei schmale Streifen übrig?

Die ersten Versuche endeten im Desaster. Das erste Brot wurde dem Gott des Feuers geopfert.

Ramster -DSC04220.JPG


Heute nun einen Pizzateig und drei Brote vorbereitet. Der Teig hatte seit gestern Abend Zeit zu wachsen. Heute früh den Vollkornteig noch einmal gut geknetet und ins Gärkörbchen verfrachtet. Die beiden anderen fanden Platz auf dem Backblech.

Ramster -DSC04255.JPG


Ramster -DSC04256.JPG


Die erste Pizza ist im Ofen

Ramster -DSC04260.JPG


Etwas zu viel Unterhitze.

Ramster -DSC04257.JPG


die zweite ist besser. Allerdings fehlte wohl etwas die Oberhitze.

Ramster -DSC04258.JPG


Ramster -DSC04259.JPG


Dann die Brote.

Ramster -DSC04262.JPG


Ramster -DSC04264.JPG


Ramster -DSC04265.JPG


Die waren Superknusprig aber noch keine Offenbarung. Da müssen wir mit dem Teig noch etwas experimentieren. Auch ist es echt nicht einfach die Hitze richtig zu regulieren. Der Boden der ersten Pizza war doch etwas verkokelt aber der Käse wegen fehlender Oberhitze noch nicht richtig durch. Das Pizzagewölbe ist mit Erhöhung eingebaut. Da versuche ich mal die beiden schmalen Streifen die noch übrig sind. Oder?

Jetzt heisst es, üben, üben, üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruss Nordstroem
 

Anhänge

  • Ramster -DSC04214.JPG
    Ramster -DSC04214.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 627
  • Ramster -DSC04215.JPG
    Ramster -DSC04215.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 610
  • Ramster -DSC04216.JPG
    Ramster -DSC04216.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 650
  • Ramster -DSC04217.JPG
    Ramster -DSC04217.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 590
  • Ramster -DSC04219.JPG
    Ramster -DSC04219.JPG
    344,6 KB · Aufrufe: 680
  • Ramster -DSC04220.JPG
    Ramster -DSC04220.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 580
  • Ramster -DSC04255.JPG
    Ramster -DSC04255.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 567
  • Ramster -DSC04256.JPG
    Ramster -DSC04256.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 538
  • Ramster -DSC04257.JPG
    Ramster -DSC04257.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 532
  • Ramster -DSC04258.JPG
    Ramster -DSC04258.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 525
  • Ramster -DSC04259.JPG
    Ramster -DSC04259.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 596
  • Ramster -DSC04260.JPG
    Ramster -DSC04260.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 570
  • Ramster -DSC04261.JPG
    Ramster -DSC04261.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 148
  • Ramster -DSC04262.JPG
    Ramster -DSC04262.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 529
  • Ramster -DSC04264.JPG
    Ramster -DSC04264.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 543
  • Ramster -DSC04265.JPG
    Ramster -DSC04265.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 551
Zurück
Oben Unten