• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Idealer Abstand zwischen Grillspiessen

GrillBier

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Welchen Abstand bewährt sich am besten zwischen den Grillspiessen beim Hendelgrill?
Soll auch mal eine saftige Poulade drehen ohne mit der am unteren in Konflikt zu kommen:-)
 
Welcher Hendelgrill? Ein Eigenbau, eine bestimmte Marke, einfach so?
 
Macht das einen Unterschied?
2 Spiesse übereinander oder nebeneinander
Wieviel Abstand soll zwischen den Spiessen bemessen werden damit die Hendl nicht gegenseitig streifen?
 
Hallo Grillbier,
das hängt doch maßgeblich von den Tieren ab. Wir mögen große Vögel die haben einen Durchmesser von ca 150mm also brauchst du ca 160-170mm Abstand zwischen den Stangen.

Gruß Thomas
 
Das ist mal eine brauchbare Ansage!

17 cm hätt ich auch geschätzt. Ins Tal wollt ich auch nicht pilgern um eine Poulade zu vermessen.
 
Macht das einen Unterschied?
Sehr wohl macht das einen Unterschied. In einem fertigen Grill sind die Abstände vordefiniert, im Eigenbau kann man sie noch selber festlegen. Es gibt Grills, in denen rotieren nur die Vögel um die Spieße, es gibt welche, in denen rotiert der Spieß mit Vögeln an der Hitzequelle vorbei, usw. Hitze von hinten, Hitze von oben, Heißluft, ... da gibt es viele Variablen. In den Hänchenbratereiwagen bei uns haben die oft 7-10 cm Abstand. Ob das bei selbstgefütterten Hänchen reicht wage ich zu bezweifeln.
 
Servus Datschi!
Die Art des Grills macht überhaupt keinen Unterschied. Auch die Hitzequelle spielt dabei keinen Walzer.
Ich wollte lediglich wissen welchen Abstand zwischen den Spießen... damit nicht ein Hendl beim Anderen streift...
Klar handelt es sich um Eigenbau. Bei Griller vom Fließband ist eh schon alles vorgegeben:-)
 
also ich als klein grill manufaktur würde den so bauen dass genug spießaufnahmen vorhanden sind. Bei größeren gockeln ist dann hald nur jeder 2te besetzt. also die aufnahmen eher eng ansetzten. man kann ja den einen oder anderen spiß weklassen wen das Fich zu groß ist.
 
Zurück
Oben Unten