• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideales Spiegelei

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Eierbrater,
so wird das perfekte Spiegelei gemacht.
Jedenfalls für meinem Geschmack, kann aber sein, dass das frühkindliche Prägung ist, Oma hat die immer so gemacht.

Dünnwandige (das ist wichtig, sonst brennt die Butter nicht an und die Temperatur geht nicht schnell genug zurück) Stahlpfanne mit einem Teelöffel voll Butter auf den Gasherd stellen.
Gasherd ist auch wichtig, wegen Temperatur geht nicht schnell zurück. Geht aber vermutlich auch mit Induktion.
Zwischenablage01.jpg


Die Butter auf hoher Stufe leicht antoasten lassen, wie für Nussbutter.
Die Butter muss leicht braun sein, auf dem Bild ist sie noch nicht heiß genug.
Wenn sie aber heiß genug ist, muss sofort das Ei rein, sonst verbrennt die Butter, da ist keine Zeit mehr für Fotos.
Zwischenablage02.jpg


Temperatur sofort runterdrehen und das Ei langsam vor sich hin schmurgeln lassen.
Zwischenablage03.jpg


Mit Salz würzen.
Nur mit Salz, kein Pfeffer, keine Zwiebeln, kein Speck, kein Maggi, kein Magic Dust, kein....
Salz!
Und, um Gottes Willen, keinen Deckel auf die Pfanne machen. :domina:
So sieht das Ei nach ein paar Minuten von unten aus:
KNUSPRIG, wenn man da rein beisst, dann knistert es wie Chips....:P
Dunkelbraun, aber nicht schwarz, schwarz ist nicht gut.
Zwischenablage04.jpg


Dann das Ei aus der Pfanne auf ein passendes Gericht gleiten lassen.
Ein wenig vom Eiweiß muss noch klar sein, das Gelbe muss noch komplett flüssig sein.
Ich nahm frischen selbst gemachten Baby-Spinat, gewürzt mit Salz, nur mit Salz.....:D aber natürlich mit Zwiebeln.
Sonst aber nix, nicht mal Wasser, da ist genug Wasser drin.
Zwischenablage05.jpg


Ein Gedicht.
Aber zu wenig.
 
@Luse : das Eigelb ist nicht mal annähernd mittig:whip:,
das sieht super aus mit der braunen Butter, probier' ich aus. Ich mach meist zu viel "Zeusch" dazu.:messer::prost:
 
Ich habe gelernt, das das Salz unter das Ei kommt, direkt in die Butter und nicht oben drauf, so bleibt das Ei immer glänzend und wird nicht matt.

Spiegelei geht immer :-)
 
Strammer Max ist bei uns mit Dörrfleischscheiben (heisst heute Bacon) :grin:

Ich habe mir gerade noch 3 Möhren eingekaut, macht auch satt. :cry:
 
Ich glaube, das ich eine unruhige Nacht habe.
Immer alles falsch gemacht... ;)
 
Mal ganz ehrlich.....

Für mich ist es genau so wie es nicht sein sollte.
Pfanne viel zu heiß, das Ei viel zu lange gebraten.
Sobald die Butter in der Pfanne spritzt, ist sie zu heiß.
Salzbutter schmelzen, Eier in eine kleine Schüssel schlagen, auf einmal in die Pfanne geben und bei sanfter Hitze langsam stocken lassen.

Und jetzt bin ich mal gespannt, wer das auch noch so sieht....
 
Wie Salz unters Ei?

Ich nehm Butterschmalz für Spiegelei und den dazugehörigen Leberkäse. Gewürzt wird das Ei mit Pfeffer und Himalaya Salz aus der Mühle.
 
Also, @Luse , ich sag mal so: @Frank hat schon recht: heutzutage macht man so keine Spiegeleier mehr.
Aber ich liebe es - und mache sie genau so! :-)

Ähem ... ich muss allerdings ab und an auch ein Spiegelei nach der Franks "low & slow"-Methode machen... ;-)
 
Zuerst den Fleischkäse schnell und knusprig braten, warmstellen, nochmals etwas Butter in die Pfanne, 2 Eier leicht schwimmend und blasenschlagend kross braten und dann sanft auf den Fleischkäse gleiten lassen. Ein lecker Ruchbrot dazu und gut ist :D
Mein Lieblingsgericht, wenn Zeit und Phantasie Mangelware sind.
 
Zurück
Oben Unten