• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Idee zur Hilfe eines HBO. Arbeitsablauf Plan für alle nach uns

drydock

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin moin ich bin selbst dabei einen HBO zu bauen und anbei zu planen
Das Netz hier ist unglaublich und so weitläufig.
Was hält die Gemeinde davon einen grundplan mal zu erstellen einen Aufbau mit Grundplatte usw
So zu sagen eine check liste und dies als eine Art "Bau Bibel"
Zu haben. Für alle die in der Planung sind um grund fragen und Ideen beantwortet zu bekommen.
Ich selbst sehe nur mein Grundwissen als nicht erwähnenswert.
Was haltet ihr davon?
Frage nur wer sich vielleicht dazu bereit stellt und ob vom Admin die Seite als schnell zu finden irgendwo eingestellt werden könnte.

Meine Erfahrung zeigt das hier viele Fragen immer die gleichen sind und das ein gutes Hilfsmittel wäre.

So long drydock
 
Halte ich für eine gute Idee, man muss halt schauen, dass man sich mehr an der Technik und grundlegenden Dingen orientiert als an individuelle Problemstellungen. Oder ggf. eine Linksammlung zu Bauberichten eingeteilt nach z.B. dem verwendeten Materialien oder so.
Man muss ja auch nicht für alles Antworten haben, es würde ja reichen wenn man auf bestimmte Dinge hinweist, wie z.B. das man Grenzabstände oder lokale Bauordnungen beachten sollte.
Stichwörter die ich sehe wären
Gründung, Aufmauerung wie und womit, Arbeitshöhe, Brennraumhöhe, das oft besprochene Thema Türaufhängung, Wandungsstärken, Isolierung, Rauchabzug, welche Mörtel und Schamotte, Ziegel oder Lehm.
 
Genau so.
Den was mich direkt unendlich viel Zeit hier zum Lesen brachte war schlicht weg
Grubd Probleme bzw Fragen und die ganzen Bau Berichte anderer und die Antworten waren oft gleich bzw oft auch immer mit den selben Fragen voll.
Also kam der Gedanke an so was.
Aber mein Problem nur PC und die technik.
Das ist so überhaupt nicht mein Ding.
Ich als 110%,rein Handwerk ist eher das mein Ding.
Vielleicht nimmt sich einer der alt "Gesellen", sich dem an?

So long drydock
 
Hallo,
super Idee. Ich lese mir hier seit Wochen einen Wolf, weil ich Grundsatzfragen rauskriegen will. Und dann bleibt man in den Bautreads ja immer hängen und liest alles von vorne bis hinten durch. :pfeif:

Viele Grüße
Markus
 
Zeichnungen sind super.
Dann hatte ich n Beitrag gefunden mit welchem schamott wölber welche Anzahl benötigt wird.

Grundsätzlich dachte ich auch an.
Den grundaufbau
Von Fundament bis First.

Sprich optimale grösse als Beispiel

Fundament Tiefe, was für n Beton.
Warte Zeit bis mann mauern kann.
Schwellenpappe als Feuchtigkeits sperre
Aufbau der Mauer,
Usw
Und super wäre dies dann am Ende als technischen Grund Aufbau leicht zu finden für alle plaziert.
 
@drydock
schöne Idee, aber es würde zu einem "unschönen" Ergebnis führen.
Alle würden nur noch den vom GSV "empfohlenen" HBO bauen. Und den GSV beschimpfen, wenn was schief geht.
Das wollen wir ja nicht.

Ich antworte gerne auf Fragen, wenn welche aufkommen.
z.B. Fundament Tiefe, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, wie viel Frost, etc. Die "berühmten" 80cm sind eher was für schwierige Gegebenheiten. Staunässe die gefriert und den Beton sprengt. Ggf. den örtlichen Maurermeister fragen.
Zeit... Da wir meist das alles am Wochenende machen, ist die Woche Trocknung mehr als genug.
Pappe... Wen die Gefahr besteht, das es von unten nass werden könnte, ja. Ist das Fundament hoch genug, kann man darauf verzichten. Bei Kalkstein und
ähnlichen Material.
Aufbau der Mauer... Schön gerade und die Steine im Versatz.

Oder man versucht mit den Augen zu klauen. Man suche sich eine Kleinbaustelle und schau da mal nach, was so da abgeht. Das kann man dann umsetzen.

End vom Lied. Jeder HBO ist anders, jeder ein Unikat. Das ist sehr schön so.
Fragen, vorher fragen, und etwas Geduld mitbringen. Die allermeisten müssen für ihr Geld arbeiten und haben daher keine Zeit, alle fünf Minuten beim GSV vorbei zuschauen.
 
Das ist mal schön geschrieben und bin sofort deiner Meinung.
Aus der Sicht habe ich es nicht gesehen und ist absolut logisch.
Dachte nur nach dem ich wirklich über 3 Wochen Beiträge gelesen habe und so viel Zeit in s Land ging, was ja für mich nicht schlimm ist eher eine Erweiterung, kam mir die Idee die Zeit hatte man sich ersparen können in dem Eck Punkte was Dämmung, ob steine quer oder hoch Kant liegen sollen usw als eine Art Anleitung irgendwo geschrieben stehen.
An den Punkt das ich viel gelernt habe aus was für ein Grund dies so sein soll und somit dies mich weiter gebracht hat, habe ich nicht gedacht.

Denke also es kann der Beitrag als geschlossen gesehen werden.

So long
Drydock 😉
 
Hallo, ich meine nicht das hier „die Bauanleitung“ veröffentlicht werden soll. Es geht mir eher über die Aussagen welche max Höhe, wie viel tiefer der Rauchabzug, Schornstein besser vorne oder hinten und all diese Sachen. Eben damit er dann auch so funktioniert wie gewünscht. Für Fundament und Unterbau kann ich jeden Maurer fragen. Aber wer kennt sich mit HBO‘s aus?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo
...
...Den was mich direkt unendlich viel Zeit hier zum Lesen brachte war schlicht weg.....
waaaaass, verstehe ich das richtig, hier im Forum zu lesen ist für dich verlorene Zeit :o

Gruß
Norre
s015.gif
 
Zurück
Oben Unten