• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ideensammlung Messerblock

J_ensW.

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich möchte mir einen Messerblock selbst bauen und dazu bräuchte ich mal eine Meinung von jemandem anderen.

Zunächst habe ich mir gedacht ich verleime einige Leisten zu einem breiten Brett und säge unten eine Schräge ab.
Das Magnetbrett würde ich dann an einer geschmiedeten Figur anbringen.


Von dem fertigen Brett habe ich ein fertiges Maß von 490x 360x40mm. Da fängt es schon an ob das nicht doch etwas zu groß sein könnte.
Des weiteren habe ich mir mal einige Seiten angesehen welche Exotenhölzer verkaufen. Ich muss sagen das es schon etwas schönes gibt aber die Breise für nur ein kleines Kantholz ist doch etwas science fiction.
Zur Not wird es wohl Krische oder Nussbaum mit schönem Fladerschnitt.
Im Dorf gibt es einen Glaser der Holzfenster herstellt. Da hoffe ich doch das ich da die Maschinen benutzen darf, an sonsten müsste ich weiter weg fahren. Da frage ich halt einfach mal an.

Da das Brett keinen Siemens-Lufthaken bekommt muss halt was stabiler her halten. Mein Scribbel hat einen einfachen Sockel mit verdrehter Mittelstange ergeben. Darauf montiere ich das Magnetbrett in einem Winkel von ca. 70 Grad.
Was mir auch gefällen würde ist, wenn eine Figur das Brett heben würde. Zur veranschaulichung siehe Bild. Vielleicht hat mir jemand eine Seite bei der ich mir solch ähnliche Firguren abkupfern kann. Die Figur wird dann etwas vereinfacht werden.

Wenn jemand mir weitere Tipps geben kann, dann immer her damit.
 

Anhänge

OP
OP
J_ensW.

J_ensW.

Veganer
5+ Jahre im GSV
Beide Freds habe ich mir schon angesehen.
Deshalb möchte ich mir ja sowas selbst bauen. Die Leisten finde ich langweilige und auch nicht schön. Es muss was tolles selbst Entworfenes her.

Das mit den Schraubenmännchen habe ich mir auch ausgedacht.
vielleicht kann mir der Schmied weiter helfen.
 
Oben Unten