• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG Elektro - Griller

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bei allen Diskusionen bezüglich der E-Griller (eigener Bereich im Indirekt Grillen) möchte ich darauf hinweisen,
dass ich vor einiger Zeit die Interessensgemeinschaft Elektro-Griller eröffnet habe.

Mein - ehrgeiziges - Ziel ist, dass das E-Grillen hier etwas mehr Respekt bekommt.

Die IG ist für jeden offen - jeder kann beitreten.

Aktuell: 28 Mitglieder


Ich freue mich über jeden Neuzugang :sonne:
 

Update


Aktuell: 30 Mitglieder

Plus einen eigenen Forumsbereich für "Indirekt mit Elektrogrillen" - Danke an den Admin.

:prost:
 
Wenn man nur einen Balkon hat und nicht richtig grillen kann - dann (aber nur dann) ist ein E-Grill besser als nix.

Aber ihr macht das schon..

Gruß nach A
 
Mein - ehrgeiziges - Ziel ist, dass das E-Grillen hier etwas mehr Respekt bekommt.

Respekt haben wir bestimmt! Ich für meinen Teil zumindest, weil nur Elektro wäre für mich unvorstellbar.

Viele werden auch Mitleid mit Euch haben :undweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Sandwichmaker anzubieten :tongue:
 
Ich freue mich für jeden der gerne grillt- auch wenn er "nur" aus miettechnischen Gründen einen Elektro-Grill nutzen kann.

Mann wächst mit seinen Aufgaben!!

Gab es denn schon mal eine GSV Blindverkostung um den Unterschied zwsichen E-grillen und anderen Grill-arten festzustellen ?

viel Spass..
 
Gab es denn schon mal eine GSV Blindverkostung um den Unterschied zwsichen E-grillen und anderen Grill-arten festzustellen ?


Ist die Leistung des Weber Q 140 vergleichbar mit der von Holzkohle- oder Gasgrills?

Ja. Der Weber Q 140 und Q 240 (seit 2011) hat eine hohe elektrische Leistung von 2,2 KW und ist somit in der Lage,
eine hohe Hitze und darum den typischen Grillgeschmack zu erzeugen.


Entstehen beim Elektrogrillen dieselben Aromen, die ich von Holzkohle oder Gas kenne?

Ja. Der typische Grillgeschmack des Grillguts entsteht durch Röstaromen (Maillard Reaktion: Die Kohlenhydratmoleküle
und Eiweißstoffe reagieren unter Hitzeeinwirkung und bilden aromatische Stoffe, welche als das typische Grillaroma
wahrgenommen werden).


Die Röstaromen werden an den direkten Kontaktflächen zum Grillrost erzeugt. Gusseiserne Roste geben an den Kontaktstellen zum Fleisch ideal die Hitze weiter. Die Weber Elektrogrills Q 140 und Q 240 werden seit 2011 mit gusseisernen Rosten ausgestattet.

Quelle: Haeufig gestellte Fragen und kompetente Antworten von Weber-Stephen


Da ich neben dem Q 140 auch über einem OTP57 verfüge, muss ich eingestehen, dass ich keinen Unterschied merke
(sofern die Kohle voll durchgeglüht ist) - auch wenn das vielleicht hier nicht jeder glauben will/kann.
 
Werden wir unterwandert?
Legt doch nicht alles auf die Goldwaage-jetzt gibts einen eigenen Bereich-sogar eine IG. Exoten haben es nie wirklich leicht! Ich hatte hier bisher ja schon Problemchen, weil ich kein Kohlegriller bin. Das war -bisher- für einige schon das Ende der Leiter. Ich freue mich richtig, dass es euch gibt!
als viel Spaß hier und immer eine Steckdose in der Nähe.
Ach so: Wenn ihr alles soooo ernst nehmt und z.B Kohle- und Elektro-/Gasgrills auf eine Stufe stellt, dann könnte es passieren, dass IHR hier nicht ernst genommen werdet. Ich kenn das, ich habe einen Gasgrill und war auch ganz unten.:prost:
 

Update


Aktuell: 30 Mitglieder

Plus einen eigenen Forumsbereich für "Indirekt mit Elektrogrillen" - Danke an den Admin.

:prost:

Auch wenn´s für viele hier dumm klingt:

Freue mich über Aktuell: 36 Mitglieder :sonne:
 
... und ich würde mich freuen, wenn die aktuell 36 Mitglieder sich nicht nur nominell nennen lassen würden, sondern auch mal einen Hauch an Aktivität zeigen würden.

Hier passiert echt gar nichts mehr. Da verliert man die Lust.

:sad:
 
Zurück
Oben Unten