• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ihr seid an allem Schuld

mikri

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo und guten Tag werte Grillsportler

Das ist hier mein erster Beitrag nach längerem Mitlesen.

Wie der Titel schon sagt. Ich bin seit eineinhalb Jahren hier angemeldet (ungefähr) und habe in den letzten Tagen sehr interessiert die UDS-Freds durchgelesen und durchgesehen.
Mir gingen fast die Augen über und manches Mal blieb keines trocken. Eure Beautyful Ugly Drum Smoker sind der reine Wahnsinn. In jedem Fred habe ich viel Herzblut gespürt. Ich glaube, hier bin ich richtig.

Vielen Dank für eure wunderbaren Ideen und eure Anregungen für mein Projekt (nein, nicht Hornbach).

Morgen werde ich mir sowas hier holen:
Deckelfass 200 lt. B.V., GEREINIGT / REC
Farbe ungespritzt / sandgestrahlt

Nutzinhalt 200 lt.
Gütezeichen ohne UN-Prägung
Spezielles - Neuer Deckel elektrolytisch beschichtet und neuer Bügelverschluss verzinkt
- innen: blank, sauber gereinigt und geprüft,
- aussen: Mantel und Boden ungespritzt

Dann geht es los mit dem UDS Selbstbau. Ich freu mich schon riesig und eines kann ich schon jetzt sagen, es werden keine Kugelhähne verbaut werden. :D
Danke dass ich hier sein darf.
 
Na dann mal gutes Gelingen
 
Hallo,
kuck mal ob du einen Deckel kriegst der nicht beschichtet ist.
Elektrolytisch beschichtet kann auch Zink sein.
Zink ist bäh, ist zwar normalerweise bei den Temperaturen im UDS kein Problem, muss aber nicht sein.
Ich habe die Beschichtung weggeschliffen, einfacher ist mit ohne Beschichtung kaufen.
 
@Ken866 Danke dir.
@Luse Das Fass ist gestern geholt worden, ein sehr lieber Mitarbeitender hat mir ein blankes für den Preis eines recyklierten gegeben. Den Deckel werde ich noch ausbrennen, damit die Eloxierung tatsächlich verschwunden ist.

Der Feuerkorb macht mir am Meisten Kopfzerbrechen. Ich habe mich nun für Streckmetall entschieden.
Den Rest habe ich wahrscheinlich zusammen. Die Kamine müssen noch geschweisst werden, da werde ich den Nachbarn um die Erlaubnis fragen seine Schweissanlage benutzen zu dürfen. Ideen sind da, auch schon für das Aussendesign. Aber ich werde mich mit einem entsprechenden Baufred hier melden. Ich freu mich auf jeden fall wie ein Kleinkind.
 
Sodele, das Streckmetall ist bei mir und als Ascheschale habe ich einen kleinen Quasieinweggrill gekauft für günstig. Der wird nie etwas grillen, aber die Asche in meinem UDS auffangen, das wird er können - denn - grillen hätte der sowieso nie gekonnt. :D So kann ich die Grillpfanne als Sandschale verwenden, wäre mir zu schade gewesen so ganz unten im Fass.
Dann habe ich mir Schleifschwämmchen geholt und für den Zusammenbau des Feuerkorbs, also des Streckmetalls kommen Inox-Schrauben, Unterlegschieben und Muttern zum Einsatz. Sollte das Streckmetall zu engmaschig sein, werde ich mit der Kneifzange oder dem Dremel zwischendurch ein paar Segmente entfernen, so der Plan - getreu dem Motto: Ich hatte einen Plan, doch der Plan war scheisse.
Dann habe ich einen ehemaligen Stiftenkollegen (in Deutschland hiesse das wohl: AZUBI-Kollege), der eine Spenglerei betreibt, kontaktiert und ihm von meinem Projekt erzählt, er meinte, dann ruf vorher rasch an und komm vorbei, kannst die Schweissanlage benutzen.
:wiegeil:
Es fehlen noch Rohre und eine intelligente Luftsteuerung. Entweder Drosselklappe, oder eine Schieberlösung.
Bis demnächst euer mikri
 
Da bin ich aber mal sehr gespannt :-)
Darf ich fragen was du für das Fass bezahlt hast?
Unsere Nachbarfirma verkauft diese Fässer. Auch gebraucht mit ein paar Dellen. Ich wollte bei denen mal fragen was so ein Fass kosten würde.
Dann hätte ich mal einen Vergleich ob die hier günstig oder teuer sind :D
 
Fass ist nicht Fass, ich würde auf jedenfall auch Zink verzichten und wie schon geschrieben wurde es entfernen.
Fässer bekommt man auch kostenlos, bei Metallern oder so die viel Bohren, Fräsen usw., sind zwar nicht sauber aber das kann man dann gerne machen.
Ansonsten viel Spass beim bauen und wir warten auf dein Ergebnis.
 
Ein dreckiges Fass kriegst du so ab 20€.
Das Saubermachen ist ein Sau-Arbeit, ist ja auch schon Wortbestandteil.
Ich würde heute eher 100€ für ein sauberes Fass ausgeben, als stundenlang sauberzumachen.
10€ Schleifmaterial, Staubmasken..... 10€ Bier, dann der Stundensatz für die Freizeit......
Es sei denn du hast Vergnügen daran.
 
Danke für eure Inputs.
@Headcleaver
Also das Fass war sozusagen stubenrein. es ist ein Ölfilm drauf, den werde ich vor dem Bemalen ausbrennen. Das Fass ist rekonditioniert und sandgestrahlt aussen, innen ist es blank. Der Deckel spannt ein bissl, aber ich nehme an, das gibt sich mit der Zeit, sonst habe ich immer noch die Möglichkeit mit dem Holzhammer ein paar gezielte Schläge zu setzen.
Für das Fass, das ich in Wettswil am Albis (habe das mit einem Ausfährtchen mit meiner Partnerin verbunden) abgeholt habe, hat mich 54 und ein paar zerquetschte Franken gekostet. Hier in der CH alles immer ein bissl teurer halt. Aber wie @Luse bereits erwähnte. Die Ausbrennerei im Wohngebiet oder auch in der Natur, das hätte für mich schon vom Umweltgedanken her nicht gestimmt. Dann die Schleiferei (und ich hätte mehr als für € 10 Bier getrunken) hat mich auch nicht sonderlich angemacht. Wenn Luse dafür € 100 ausgeben würde, dann bin ich ja noch günstig weggekommen. Wie bereits erwähnt habe ich von dem netten Herrn ein eigentlich preislich höherwertiges Fass für den Preis eines weniger wertigen erhalten. So habe ich auch mit Trinkgeld für ihn noch ein paar Franken gespart.

Heute werde ich das Material für die Zuluft und den Abluftkamin inklusive der Erhöhungen für die Räder abholen können. Dann wieder sägen, und feilen, aber es wird.

Das Rad mit der Bremse dran schleift am Fassrand, also werde ich unter dem Boden drei Mal 15mm Erhöhungen anschweissen (Rechteckrohr 70 x 15 x 2mm) in die ich ein M6 Gewinde bzw. je deren 4 schneiden werde. Dort werden die Räder von unten angeschraubt, so kann ich sie, sollte einmal was damit sein sehr einfach auswechseln und muss nicht ins dann bestimmt schon sehr dreckige Fass klettern, um die Muttern zu lösen, alleine sowieso nicht zu schaffen.
Dann wird ein Vierkantrohr (50 x 50 x 2mm) seitlich angebracht für die Zuluft und ein ebensolcher Kamin für die Abluft, wenn es nicht reichen sollte, kann ich immer noch je ein weiteres Stück anbringen. Ich denke, dass ich vlt. zwei dieser Rohre aneinanderschweisse und einen Doppelkamin für die Abluft entwerfe, aber erst einmal muss es mit einem reichen. Das der Plan.
 
@Luse @mikri
Vielen Dank für die Info. Puh... dann muss ich mir das alles nochmal überlegen :(
Aber ich verfolge deinen Bauthread mit Spannung.
 
Neuer Tag, neue Lösungsansätze. Mir machen die Flansche für die Vierkantrohre Kopfschmerzen, 70mm breiter Flachstahl ist hierzulande 3mm dick und das ist mir viel zu mächtig. Mal schauen, vlt. komme ich beim Cheminéebauer zu einem Stück Schwarzblech mit max. 2mm Dicke.
 
Eigentlich möchte ich nicht noch einen Baufred vom Stapel lassen und ein solcher gehörte ja auch nicht unter diesen Titel.
Dennoch poste ich hier ein paar Bilder von dem Bau, damit ihr etwas auf die Augen bekommt.

Wenn's nicht passen sollte bitte sagen.
UDS entsteht 1.jpg
UDS entsteht 2.jpg
 

Anhänge

  • UDS entsteht 1.jpg
    UDS entsteht 1.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 783
  • UDS entsteht 2.jpg
    UDS entsteht 2.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 740
Ich würde mich über einen Bauthread freuen :-)
 
Liebe Jungen und Madeln (wie ein bekannter Youtube Griller sagen würde)
Ich habe fertig. Soll heissen, ich konnte ab Donnerstagmittag frei nehmen und habe von da an und den ganzen Freitag sowie Samstag am UDS gearbeitet. Am Freitag durfte ich in der Werkstatt meines über achtzighährigen Nachbarn den Stahl schneiden, sägen, schweissen usw.
Das hat mir viel geholfen. ER hat mir auch geholfen. Ich habe ja irgendwann einmal vor ungefähr 40 Jahren den schönen Beruf des Spenglers gelernt, dann noch den Sanitärinstallateur hinterhergeschoben und dabei natürlich auch schweissen gelernt. Aber so nach über 30 Jahren keine Schweissnaht mehr gemacht....
Aber ebend, es heisst ja auch „ugly“ und demzufolge soll es nicht perfekt sein.
Ich habe mir redlich Mühe gegeben und ich denke, darauf kommt es an.

Auf jeden Fall ist er nun fertig auch bereits eingebrannt. Ein schönes Gefühl, einen UDS selber gebaut zu haben.

Ich nenne ihn „El Toro“. Ihr seht wieso.
Nun denn, leider... Nein, ich muss anders beginnen. Ich hasse es, mein Handy mit schwarzen Händen in die Hand zu nehmen. Also, will sagen, es gibt von einzelnen Bauschritten keine Bilder.
Work in progress sozusagen. Es ging alles wie im Fluss. Ich musste Treppauf (ich habe im Obergeschoss eine kleine Werkstatt, wo ich Dinge restauriere und dort steht auch eine Standbohrmaschine. Dann wieder Treppab in den Keller, wo der Schraubstock am Werkbank festgeschraubt ist. Ihr seht, alles ein wenig... ach der eine oder die andere kennt das sicher auch.

Auf jeden Fall gibt es nicht von jedem Bauschritt Bilder. Das wollte ich doch gesagt haben. Nur damit nicht jemand enttäuscht ist.

Okay, ich labere hier rum, nehmt es mir nicht übel, aber mit wem soll ich meine Freude teilen, wenn nicht mit euch? :ch:

Und hier die Bilder meines „El Toro“ Ugly Drum
4E02D67F-3A7F-4F1B-BEFB-5B80FA63A348.jpeg


Das ist der Abluftkamin im Rohzustand
 
Hier das Detail der Abluftklappe mit Federdruck. Hab ich hier von irgendjemandem abgekupfert, danke dafür.

9C2CF25A-1B76-4A16-BEA3-5A750B58FF92.jpeg
 
Auch die Zuluft will geregelt sein, damit das Smokeabenteuer nicht zu Horrortrip wird. Auch hier im Rohzustand und auch hier mit derselben Federdrucktechnik.

C21562A8-D0B0-4809-8A71-B7021D7C448A.jpeg
AB2DF9E7-77D0-4B60-B4FF-3D4013B59920.jpeg
 
Dann der Feuerkorb, Kohlekorb, wie auch immer aus Streckmetall. Streckmetall diese .... :lgun-b::ranting:
Ich habe mir die Hände sozusagen perforiert. Plötzlich sah ich einen Blutfleck auf meiner Hose... wo kommt der denn her, dachte ich so bei mir. Der Blick auf meinen Arm beantwortete diese Frage. Ich also, Draht festgezurrt, am Arm das Blut weggeleckt, einen neuen Draht festgezurrt und am Arm.... usw.
Erst als alles fest war ging ich meine Hände waschen und verarztete die Wunden.
Wirklich Streckmetall.... Mann o Mann.

Zu dem Bild muss ich noch sagen, dass die Aschepfanne nicht direkt unter dem Feuerkorb liegt, das ist lediglich ein Aufbewahrungsbild während des Baus.
Das ist auch nicht die definitive Ascheschale. Ich bin da noch im Bau.

658C7B06-265A-470F-AB50-08344C9A04A0.jpeg
 
Hier nun nach dem Farbe auftragen der Deckel inklusive des Abluftkamins mit silbernem Reduktionsdeckel.

C9366010-ECA9-4BDB-87EE-BF9FC22D0EA2.jpeg
 
Und die Zuluft, auch geregelt mit Farbe dran.

C4F3C0B3-77DF-4CB0-84BE-A0BB10BB495A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten