• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ikea variera

locktan

Militanter Veganer
Hallo,
Ich habe mit meinem Lex 485 gestern Pizza gemacht… zu diesem Zweck habe ich den Stein mit dem ikea variera hochgedoppelt…
Es waren alle 4 Brenner an, der Topfhalter musste also gut Hitze wegstecken…
So nur leider ist bei vielen der Schamiere eine schwarze Pampe rausgeronnen und dort verbrannt… als ich das Teil nun zerlegt habe hats nach Schmieröl gestunken…
Hat wer eine Ahnung was das ist? Ist das Öl? Der Kleber in den aufschraubbaren Teilen?
Für Rippchen werd ich diese Teile jedenfalls nicht mehr verwenden…
Hat wer eine Ahnung???
 
OP
OP
L

locktan

Militanter Veganer
So siehts aus

image.jpg
 

wupp_grill

Grillkönig
Das sind Rückstände von der Benutzung und vom Spülen...

Wir nehmen den immer ganz auseinander, spülen ihn und lassen ihn mind. 1 Tag trocknen, bevor wir den wieder zusammenbauen...

LG
Wupp
 
OP
OP
L

locktan

Militanter Veganer
Und nein, es ist nichts draufgetropft, ich hatte den Deckelhalter schon mehrmals für Rippchen im Einsatz und immer wieder sauber gemacht (händisch/ geschirrspüler etc)

es stinkt halt arg chemisch wie lack oder öl…
 
OP
OP
L

locktan

Militanter Veganer
Das sind Rückstände von der Benutzung und vom Spülen...

Wir nehmen den immer ganz auseinander, spülen ihn und lassen ihn mind. 1 Tag trocknen, bevor wir den wieder zusammenbauen...

LG
Wupp
Danke, ich habe den beimletzten Mal zuerst händisch gereinigt, dann ging er auseinandergebaut in den Spüler, die einzelnen stifte wurden mit gummiring verbunden und mit der Spitze nach oben auf ein Geschirrtuch gestellt… da kam einiges an Feuchte raus…
Nach einer Woche habe ich den dann zusammengebaut… das war die letzte Reinigung vor 4 Wochen ca
 
OP
OP
L

locktan

Militanter Veganer
Keine Ahnung…
Das Hochstellen des Steins machen doch mehrere mittels dem Deckelhalter… müsste doch dann schon bekannt sein… die Pizza war ja super aber dann wäre der Deckelhalter nicht geeignet :/
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Das ist der Rest vom Schmiermittel beim Gewinde schneiden.
Das geht im Geschirrspüler nicht raus.
Hatte ich anfangs auch.
Alles demontiert und in Soda mit Spülmittel eingelegt.
Mit Pfeifenreiniger oder einer passenden Bürste die Stäbe innen gereinigt.
Den Schmauch und angebrannten Fett entferne ich genauso, notfalls mit Edelstahl Pads das hartnäckige Zeug behandeln.
Alles gut spülen.
Danach ist der Variera Keim- und Fett-/Ölfrei und furztrocken.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Die Dinger sind ja eigentlich Topfdeckel-Halter und bei der Produktion hat keiner daran gedacht, dass die mal ordentlich Hitze abbekommen ...
 

Mi-Pi

Grillkaiser
Foto des Monats
Die Dinger sind ja eigentlich Topfdeckel-Halter und bei der Produktion hat keiner daran gedacht, dass die mal ordentlich Hitze abbekommen ...
😂 das sollte sich doch mittlerweile bis zu Ikea herumgesprochen haben 😉
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
😂 das sollte sich doch mittlerweile bis zu Ikea herumgesprochen haben 😉
Die sortieren die Dinger immer noch nicht bei den Grillutensilien ein, aber man weiss teilweise schon, wenn nach Grillhalter gefragt wird.
 

5E8A5T14N

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Wenn man den Halter zerlegt in offenes Feuer gibt sollten die Rückstände auch verschwinden
 
OP
OP
L

locktan

Militanter Veganer
Ok Vielen Dank, also doch Schmiermittel…
Mich wundert nur dass ich bei Rips noch nie einen solchen Austritt hatte…

für mich heisst es dann aber dass die Dinger eigentlich nicht geeignet sind… am Fleisch möchte ich sowas nicht haben…
 

BBQ-Man

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ich fahre bei den Ribs allerdings andere Temperaturen als Du vermutlich für Deine Pizza hattest, mit anderen Worten 130° zu >250°
Also bisher hatte ich bei Ribs auch noch keine Probleme und für Pizza habe ich glücklicherweise seit Ende März eine Ooni :sun:
 
Oben Unten