• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Im Heu gegarte Putenkeulen in Balsamico- Rotweinsauce

master-sir-buana

"Rangloser"
15+ Jahre im GSV
Die Nummer mit dem Heu im :DO: ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Den Froster gecheckt und 4 gebrinte Putenkeulen kamen zum Vorschein.

( Brine : Seite 180 aus unserem Buch ... Grillen wie die Weltmeister...



Die restlichen Zutaten:

200 gr. geschnittenes Gemüse

3 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen

3 Essl. Tomatenmark

1/2 l lieblicher Rotwein ( Dornfelder )

1/4 l Balsamico- Essig rot

1/8 l Wasser

3 Essl. Preiselbeeren

Alpen- Wiesen- Heu ca 1/3 Packung ( steht 30 l drauf )

5 Kohlen unten 20 Kohlen oben ca 3 Std. , zwischendurch muss nachgelegt werden.



Als Beilagen gabs Bratkartoffeln und Guacamole :

Rezept:
Guacamole
Zutaten

2 reife Avocados (geben auf Daumendruck nach)
6-7 EL Zitronensaft
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1-2 frische Chilischoten
2 mittelgroße reife Tomaten
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Prise Korianderpulver
1 Bund Petersilie
Zubereitung

Die Avocados längs rundum einschneiden, bis das Messer auf den Stein stößt. Die Hälften gegeneinander drehen und trennen. Den Stein entfernen, das Fruchtfleisch mit Hilfe eines Löffels aus der Schale lösen. Anschließend das Fleisch mit einer Gabel zerdrücken. (oder mit dem Pürierstab zermusen.) Den Zitronensaft sofort untermischen, um eine braune Einfärbung zu verhindern. Zwiebel und Knoblauch schälen, sehr fein hacken. Chilischoten längs aufschlitzen, Kerne und Stiel entfernen, Schoten waschen und fein hacken. Tomaten 1 Minute in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken, die Haut ablösen, Tomate in winzige Würfel schneiden. Alles unter das Avocadopüree mischen, Öl unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Korianderpulver abschmecken. Petersilie waschen, fein hacken und untermischen.



Und nun ein paar :1040:

1.jpg


Keulen anbraten

2.jpg


Röstgemüse anbraten, mit Tomatenmark weiter anschwitzen...

3.jpg


...Mit Rotwein reduzieren lassen und mit Balsamico und Wasser auffüllen

4.jpg


Eine Lage Wiesenheu

5.jpg


Die Keulen im Nest in Position bringen

6.jpg


Mit Heu bedecken

7.jpg


Avocado- Creme herstellen

8.jpg


Rohe Kartoffeln in Schmalz und in der Wollpfanne braten :sonne:

9.jpg


Geschnittene Frühzwiebeln zugeben

10.jpg


Nach ca 2,5 Std. fertig

11.jpg


Ausgrabung starten, daß ist vielleicht son Sch....:x

12.jpg


Restlichen Fond sicherstellen ( durchseihen )

13.jpg


14.jpg


Keulen vom Heu befreien :devil:

15.jpg


Sauce etwas einreduzieren lassen, die Preiselbeeren zugeben

16.jpg


...und Anrichten

17.jpg


18.jpg


19.jpg



Die Keulen habe ich gänzlich von den Gräten befreit, und vor dem Anrichten kurz im Mikro. erhitzt.

Geschmacklich, ein Ereignis der Sonderklasse


:prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 1.030
  • 2.jpg
    2.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 1.023
  • 3.jpg
    3.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 1.021
  • 4.jpg
    4.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 1.071
  • 5.jpg
    5.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 1.019
  • 6.jpg
    6.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 1.052
  • 7.jpg
    7.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 1.213
  • 8.jpg
    8.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 1.076
  • 9.jpg
    9.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 1.031
  • 10.jpg
    10.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 996
  • 11.jpg
    11.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • 12.jpg
    12.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 992
  • 13.jpg
    13.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 966
  • 14.jpg
    14.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 991
  • 15.jpg
    15.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 971
  • 16.jpg
    16.jpg
    296 KB · Aufrufe: 977
  • 17.jpg
    17.jpg
    321 KB · Aufrufe: 981
  • 18.jpg
    18.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 939
  • 19.jpg
    19.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 956
Idee sauber umgesetzt Uwe :respekt::respekt:

...aber mir wäre die Fusslarbeit mit dem Heu zu aufwändig :devil:
 
Die Idee ist ja net schlecht aber das Heu bekommen bei uns die Kaninchen.:rotfll:

Ich hätte bissel Probleme damit mein Essen in das Heu zu packen(obwohl wir unser Heu selbst machen):hmmmm:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Das sieht sehr gut aus:respekt:
Haste Klasse gemacht:mosh:

Hätt Ich wohl gern Probiert:happa:

:prost:
Gruß
der Greg
 
Sehr interessant,mal was anders :thumb1:
der Geschmack würde mich schon interessieren
muß ich mir das so vorstellen ,als würde man in Heu beißen
oder wie würdest du den Heugeschmack beschreiben
_______
gruß H.
 
Hallo Uwe,

das hast Du wie immer klasse hinbekommen.
Ich weiß nicht, ob ich die Geduld mit dem Heu gehabt hätte.
(Wahrscheinlich hätte ich die Keulen mit dem Gasbrenner gesäubert)

:super:
 
Sehr schöne Dokumentation

Schöner Stil diese Dokumentation :hurra2: .An das Rezept hätte ich mich aber noch nicht ran getraut, da fehlt mir noch ein bisschen Erfahrung beim DOpfen.

Gratuliere zur gelungenen Umsetzung
:daumenhoch:

Beste Grüße

Wupro
 
Schöne Bilder,

das mit dem Heu muß ich auch mal testen!!:sonne:
 
... und dannnn nnnochhh einen Korn im Feldbett..... dideldidedilum...

:muhahaha:

Klasse Uwe, ich kannte das bisher nur mit einem Lammbraten.
:respekt:
 
Schöne Bilder, vor allem vom Teller.
Mir wäre es trotzdem nix, das mit dem Heu in Verbindung mit Fleisch...ich weiß nicht. So experimentierfreudig bin ich dann doch nicht.
 
Hallo Uwe,

das sieht mal echt klasse aus :clap2::clap2::clap2:

Steile Idee, die Sauce unten mitzuziehen und den Keulen noch Röstaromen angedeihen zu lassen... ...da hast Du den Ansatz der Heugarung toll weiterentwickelt !!

"Hut ab" und GlückAuf,
Lucky
 
Tolles Rezept, schöne Doku - Danke!

Hatte vor vielen Jahren einmal in Spanien Lammteile, die auch in einer Mischung aus Heu und großen, getrockneten Kräuterbündeln zubereitet wurden. War bei den ersten Bissen gewöhnungsbedürftig, aber dann sehr lecker.

Adventsgruß vom Grillnix! :prost:
 
Zurück
Oben Unten