• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Im Ramster geht auch räuchern!!

Auster2301

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Holzbackofengemeinde,

ich wollte euch mal zeigen, dass man im Ramster auch super kalt
räuchern kann. Also lecker Schinken herstellen kann.
Natürlich kann man keine ganzen Schweine-Keulen darin räuchern, aber
Mengen so um 5-6 Kg sind möglich.

Lamm11094.jpg

hier räuchern Lamm Schinken

LammS3.jpg

habe fertig!

PICT0001.jpg

hier entsteht ein Nackenschinken in einer Rinderbutte "Coppa" jedoch nicht
nur Luftgetrocknet, sondern auch geräuchert

coppa1.jpg

das fertige Produkt!

da die Temperaturen derzeit unter 0 °C liegen, stelle ich ein Öllicht mit in den Ramster. So bleibt es über dem Gefrierpunkt. Die Kondeswasserbildung wird auch deutlich geringer.

Zur Zeit räuchere ich Schweinerücken! Bei Interesse einfach mal bei "räuchern und wursten" vorbei schauen.

Gruß Auster :abfahrt:
 

geheme

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Auster,
das ist mächtig beeindruckend, was Du hier machst. Gratuliere zu den Schinkenteilen. Sowas schwebt mir auch vor, aber ich habe noch keinen richtigen Plan, wie man das angeht. Dauer der Pökelzeit, wie wird der Sparbrand angelegt , bis zu welcher Außentemperatur ist "Kalträuchern" überhaupt möglich... Du siehst die Fragen nehmen kein Ende.
Wünsche Dir aber trotzdem weiterhin viel Erfolg beim räuchern. (ganz großes Kino)

Gruß Ge von Geheme

http://www.grillsportverein.de/forum/images/smilies/worthy.gif
 
OP
OP
Auster2301

Auster2301

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Geheme,

schau mal bei "räuchern und wursten" rein. Da findest du auf die meisten Fragen eine Antwort.
Außerdem kann ich dir ein Buch sehr empfehlen.

Schinken-räuchern Das neue Hobby von Karl-Friedrich Schmidt .

Übrigens hab ich die Bauanleitung für meinen Sparbrand auch hier im Grillsortverein-Forum gefunden.

Gruß Auster :snowman:
 

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht ja lecker aus was da aus deinem Ramster kommt. Spricht eigentlich etwas dagegen das Fleich auf Rosten zu räuchern? Das Stell ich mir einfacher vor vom handling. Für Fisch hab ich schonmal Grillkörbe gesehen.

Noch ne Frage zu den Öllichtern. Sind die nicht giftig? Das letzte Mal das ich ne Grabkerze in der Hand hatte stand da was von nur im Freien verwenden.
 
OP
OP
Auster2301

Auster2301

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Oliver,

eigentlich spricht nichts gegen räuchern auf einem Rost. Nur bekomme
ich dann ja noch weniger in den Ramster. Durch das aufhängen nutze ich
den Raum besser aus.
Wenn ich eine Lachs-Seite kalt räuchere, lege ich sie auch immer auf einen
Rost.

Zum Öl-Licht kann ich nur sagen, das es absolut ohne Geruch ist.
Da ich es nicht direkt unter das Fleisch stelle, sondern in eine Ecke des Ramster, hoffe ich das es Ok ist.
Kerzen dürfen ja auch in Räumen benutzt werden.

Gruß Auster :abfahrt:
 
Oben Unten