• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Immer wieder Sonntags

Rauchzeichen

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin Moin,
WE und Sonntag was gibt es schöneres wie frische Brötchen aus dem Ramster. Nach etlichen Versuchen mit denen ich aber nicht zufrieden war gab es heute endlich fast perfekte Sonntagsbrötchen. Neben den Brötchen gab es noch zweimal Scharzbrot und einmal Paderborner. Gab schon Beschwerden von GÖGA wann sie endlich wieder ihr geliebtes Schwarzbrot bekommt. Letzte Woche wurde es von unserem Besuch mitgenommen und heute musste ich dann gleich zwei machen da eines auch wieder wech geht. Bilder von den beiden Brotsorten erspar ich mir heute sorry aber sind ja schon welche vorhanden:D. Nun zu den Brötchen. Gestern vormitag einen Vorteig gemacht nach zwei Stunden den Haupteig zubereitet und ab damit in die Kühlung. Heute morgen um 5 den Ramster angeschmissen, Teiglinge abgewogen, rundgewirkt und zur gare gestellt. Nebenbei noch die Brotteige gemacht. Nach abschluss der Gare Brötchen eingeschossen. Ein genialer Duft zog durch unseren Garten. Nach abschluss der Brötchen Ramster ausgeräumt und Brote eingeschosse. Nun ging es zum Früstück einfach genial Sonne, frische Brötchen. Ich bin sowas von glücklich mit meinem Ramster war neben den Kauf einer vernünftigen Küchenmaschine sehr gut angelegtes Geld. Seit drei Monaten kein gekauftes Chemiebrot und Brötchen mehr einfach nur klasse. Nun noch die fehlenden Bilder
DPP_01162.JPG

DPP_01163.JPG


Hier noch das Rezept:
für den Vorteig
150 gr. Weizenmehl 550
150 gr. Weizenmehl 1050
30 gr. Roggenmehl 1150
330 gr. Wasser
3,3 gr. Frischhefe
Alle Zutaten klümpchenfrei verrühren und in einer großen Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt 2 Stunden anspringen lassen und dann die Schüssel in den Kühlschrank für 12 Std. stellen.

für den Haupteig

Vorteig
300 gr. Weizenmehl 550
300 gr. Weizenmehl 1050
70 gr. Roggenmehl 1150
300 gr. Wasser
20 gr. Salz
4,7 gr. Frischhefe
1 El flüsssiges Backmalz
Alle Zutaten zu einem Teig kneten schön lange damit sich das Klebergerüst entwickelt. Danach für mindestens 12 Stunden in die Kühlung. Länger geht natürlich auch. Am Backtag die Teiglinge abwiegen ca. 95g dann rundschleifen, formen und zur gare stellen. Nach ca. 30min gare die Brötchen je nach wunsch mit einem scharfen Messer einschneiden und nochmals gehen lassen. Nach ca. 60-70min evt. auch länger die Brötchen bei ca. 250°fallend einschießen, Dampf erzeugen und für ca. 20 min in den Ofen
 

Anhänge

  • DPP_01162.JPG
    DPP_01162.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 604
  • DPP_01163.JPG
    DPP_01163.JPG
    498 KB · Aufrufe: 595
sieht top aus und macht lust zum nachbauen. Aber Sonntags um 5:00 Uhr ist mir etwas zu früh :o:o:gratuliere:
 
Zurück
Oben Unten