• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Importerfahrung S670

CharlyBrown

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Wochen damit verbracht habe, die doch zahlreichen sehr guten Beiträge in diesem Forum zu lesen (Kompliment!!!) :handbuch1:, habe ich mich entschlossen, auch meine Erfahrungen zu posten. Hätte ich den Grill in Dt. gekauft, so wäre meine Wahl auf den Genesis s 330 gefallen. Für ein wenig mehr Geld bekommt man aber über den Import den Summit s 670, so dass ich lieber diesen genommen habe -Supi-. Bei youtube gibt es tolle Videos über den Summit.

Also habe ich über den bekannten Händler sharperauctions einen Weber Summit S 670 bestellt. Bezahlt habe ich mit Paypal. Für alle die davor zurückschrecken, blind Geld in die USA zu transferieren, Paypal übernimmt nach eigener Aussage einen Käuferschutz (auch wenn der Artikel nicht über Ebay gekauft wurde!). D.h. sofern der Grill nicht ankommt, übernimmt Paypal nach deren Aussage das Risiko. Also habe ich mich mit dem Händler telefonisch in Verbindung gesetzt und die Bestellung aufgegeben. Ich habe nicht über Ebay gekauft, da der Händler mit dann ein Cover gratis dazugegeben hat (Wert in Dt. rund 100,-€) und das Risiko über Paypal abgesichert war. Sharperauctions bietet günstige Luftfracht an mit Versicherung von 50$ kommt der Grill für 550$ in den Cargobereich des Airports geliefert. Sofern man den Transport nach Hause und die Verzollung selber übernimmt, ist der Transport über den Anbieter super.

Nach 1,5 Wochen war es dann soweit; der Grill war da. Man bekommt eine Email mit einem Vorlauf von rund 2 Tagen. Dann beginnt ein wenig die Lauferei, ist aber alles kein Hexenwerk (Dauer ca. 2 Stunden).
Auf jeden Fall an den Personalausweis denken!
Der hier beschriebene Weg gilt bei einem Privatimport (importiert man gewerblich, müssen andere Dinge vorgezeigt werden, die ich aber nicht kenne): Man bekommt von der Logistikfirma die Transportpapiere (hier entstehen Kosten in Höhe von 23,80€), diese müssen dann beim Zoll vorgezeigt werden. Der Zoll errechnet dann den Zoll und die Umsatzsteuer (2,7% vom Wert und auf den Gesamtwert kommen dann noch die 19%). Verschweigen möchte ich jedoch nicht, dass der Zoll das Recht hat, die Ware zu sehen (dann entstehen nochmals andere Zollkosten; war bei mir nicht der Fall). Bezahlen kann man in bar oder mit Ec-Karte.
Der Zoll und die Logistikfirma sind bis spät abends da (ich glaube bis 22.30 Uhr; am späten Nachmittag macht das Abholen auch total Sinn, dann braucht man nicht lange zu warten, alle haben keinen Zeitdruck und helfen auch).
Dann geht es mit den Zollpapieren zurück zur Logistikfirma, die lädt die 137 KG mit einem Gabelstapler auf das Auto, Paket (Paketmaße 1,15*0,76*1,35) festmachen und dann ab nach Hause :komme3:. Man beachte die Paketmaße! passen nicht in jedes Transportauto! Am Besten einen Mercedes Sprinter.
Zu Hause beginnt die spannende Frage, wie bekommt man das Paket aus dem Auto.... Mein Nachbar hatte eine super Idee. Wir haben eine stabile (!) Leiter auf den Tritt gelegt, einer hat die Leiter festgehalten und der andere hat von oben das Paket runtergleiten lassen. Das Paket war in weniger als 5 Minuten ausgeladen.
Der Grill ist super verpackt. Beim Herunterheben des Grills von der Kunstoffpalette bitte zu dritt arbeiten, ansonsten besteht die Gefahr den Grill zu beschädigen, ist aber auch eine Abbildung auf dem Grill.
Bei Wynen Gas habe ich mir den Gasadapter besorgt. Entgegen der im Forum teilweise geäußerten Kritik, war ich von der Firma total begeistert. Bin nach Mönchengladbach gefahren, die Leute hatten Ahnung und ich habe den Adapter für 36,50€ gekauft. Mag sein, dass man den Adapter woanders billiger bekommt, aber die Leute hatten Ahnung und eine mögliche Einsparung von 5€ ist bei der Gesamtausgabe völlig egal.
Als Gasflaschen habe ich mir 2* eine 5 Kg Flasche besorgt, die 11 Kg Flasche geht leider nicht in den Grillwagen aufgrund der Höhe und draußen finde ich die Flasche nicht sehr schön..... versaut die ganze Optik.
Gegrillt habe ich leider noch nicht, da es mein Geburtstagsgeschenk wird und ich mich daher leider noch ein wenig gedulden muss.:essen1:

Fazit:

Händler: Sharperauctions
Ist anscheinend eine 1-Mann-Firma. Am Telefon sehr nett. Ware kommt wie beschrieben. Hat gute Transportkosten und ist sehr hilfsbereit. Würde ich uneingeschränkt empfehlen.

Bezahlung: Paypal
Auf jeden Fall mit Paypal zahlen aufgrund der Sicherheitsleistungen.

Import selber erledigen:
Beauftragt man hierfür einen Spediteur, kommen nur unnötige Kosten auf einen zu. Das ganze ist kein Hexenwerk. Gerät man an nette Leute, helfen die einem sehr weiter. Zeitaufwand ca. 2 Stunden. Kann ich empfehlen, sofern man die Muße hat, sich auch persönlich um diese Sachen zu kümmern.

Wynen Gas:
Kompetente Leute, sehr hilfsbereit, Adapter für 36,50€ sieht sehr gut aus. Auch hier sehr empfehlenswert.

Gesamtfazit:
Wer ein wenig Freude hat, sich Dinge selber zu organisieren und einen Weber Spitzengrill zu einem unschlagbaren Preis zu bekommen, sollte diese Art des Kaufs wählen. Ich würde den Kauf und den Import mit den beteiligten Firmen jederzeit wiederholen.
Ein Import macht aufgrund der Transportkosten natürlich nur Sinn, wenn man sich einen sehr teuren Grill (Summit oder Genesis) aussucht. Da man die Garantieleistung verliert, macht für mich ein Import für die Summit-Serie absolut Sinn. :happy:
 
Schöner Bericht bei mr lief der Import ähnlich ab.
Viel Spass mit dem neuen Grill
 
Glückwunsch zum neuen Weber.
Ich habe mir gestern auch einen bestellt und habe da noch eine Frage, wieviel Watt hat denn der Rotiseriemotor damit ich schon mal den Spannungswandler bestellen kann :grin:
Danke schon mal
Grüße Harald
 
Glückwunsch zum neuen Weber.
Ich habe mir gestern auch einen bestellt und habe da noch eine Frage, wieviel Watt hat denn der Rotiseriemotor damit ich schon mal den Spannungswandler bestellen kann :grin:
Danke schon mal
Grüße Harald

Hallo,
auf meinem Motor steht 120 Volt 9 Watt 50/60 Herz.
Viel Spass das Teil rockt was für einen hast du dir bestellt.
Wenn du den Grill hast nicht vergessen
:bilder:
 
Ich möchte auch so einen, aber ich traue mir das wegen meiner nicht so prallen Englischkenntnisse nicht zu! :(
Glückwunsch aber zu dem Traumstück!!
Was ist jetzt der Endpreis für das gute Stück gewesen?
 
Viel Spass das Teil rockt was für einen hast du dir bestellt.
Wenn du den Grill hast nicht vergessen
:bilder:

Hallo Urlauber
Danke dir erstmal :worthy: bei 9 Watt tut's ja auch ein kleines Steckernetztteil.

Ja auch du mein Freund hast dazu beigetragen dass es der S670 wird. Auch ich habe die Preise und die Tatsache dass sich die Fracht nicht verändert ausgenutzt und Gussplatte und anderes Kleinzeug dazu bestellt. So dann gehe ich mal Netzteil schoppen. Den Gasadapter habe ich schon bestellt damit's gleich losgehen kann wenn er gelandet ist.

Meistens verpeile ich das mit den Bildern immer, dafür bewundere ich die Mitglieder hier immer total. Wenn ich Fleisch sehe, dann denke ich was mache ich damit, oder wie kann man das Grillen. Hinterher kommt dann die Idee (nach dem Grillen) hättest auch Bilder machen können.

Ich will mich aber bessern
 
Ich möchte auch so einen, aber ich traue mir das wegen meiner nicht so prallen Englischkenntnisse nicht zu! :(
Glückwunsch aber zu dem Traumstück!!
Was ist jetzt der Endpreis für das gute Stück gewesen?

Hallo Honkie,
dafür brauchst Du keine Englichkenntnisse. Habe alle durch den google Übersetzer gejagt und damit war das Thema durch. Überhaupt kein Problem.

Hallo Zusammen,

habe seit Donnerstag mein Summit S 670.
Das ganze Thema ist ja schon zu genüge beschrieben worden.
Kann nur sagen das es wirklich echt einfach war. Als Tip für Abholer Flughafen Frankfurt.
Zoll und Spedition habe 24 h auf. Unter der Woche ausser Freitag ist ab 21 Uhr ist dort recht ruhig.

Für die Rotaserie habe ich mir bei HENRI-electronic den Spannungswandler 93-808-00850 230V auf 115V AC_US_max 100 Watt bestellt.
Der hat den richtigen Anschluß für den amerikanischen Motor. Der geht ohne gebastel. Kostet inkl Versand 22,95 Euronen.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch du mein Freund hast dazu beigetragen dass es der S670 wird. Auch ich habe die Preise und die Tatsache dass sich die Fracht nicht verändert ausgenutzt und Gussplatte und anderes Kleinzeug dazu bestellt

Mann hilft wo mann kann. :grin::grin:
Pass auf beim ersten Angrillen wegen der unglaublichen
Temperaturen können aus den Steaks
ruck zuck Briketts werden.
 
Also seh ich das richtig das man so knapp auf 2000 Euro für den S670 kommt ? Oder wieviel wars denn bei euch jetzt am Ende, wenn ihr alles was man wirklich braucht ( auch Adapter und so ) zusammenrechnet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seh ich das richtig das man so knapp auf 2000 Euro für den S670 kommt ?

Ich habe bei der Überlegung immer nach oben aufgerundet. Dabei kam bei mir raus weniger als 2500€ alles großzügig einberechnet. Genaues kann ich aber erst in 5-8 Tagen berichten. Bei meiner Berechnung habe ich mich am Bericht vom Urlauber orientiert. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/import-summit-s670.137199/ und nochmal :worthy::worthy::worthy:
Für die Umrechnug habe ich Paypal benützt, die haben einen relativ schlechten Kurs wenn du dann mit Kreditkarte zahlst ist es einfach nur günstiger. Je nach Kreditkarte ( hab ich auch aus dem Forum ). Wie schon geschrieben das Zubehör ist auch viel günstiger und ohne Frachtzuschlag. Teile aus Deutschland aus der Bucht Spannungswandler und Gasadappter mit max 50€. Jetzt kommts noch auf diese Feinheiten an, Extra Gebühren für's vorstellen usw. Aber ich bleibe unter diesem Limit auch mit meinen bestellten Extra`s
Gruß Harald
 
Hallo,
habe heute mal eine "Nachkalkulation" gemacht.
Rausgekommen ist 2350,-€ und ein paar Rote.
Dabei waren:
-Summit S-670 inkl. Rotaserie
-2 Hähnchenhalter
-2 Pizzastein
-2 Spareribs Halter
-Grillblech
-Gemüseblech
Luftfracht inkl. Versicherung
Zoll
Speditionspapiere
Gas Adapter
Stromwandler für Motor

Sprit, Zeit, Abnutzung der Reifen vom Anhänger usw sind nicht mit einkalkuliert.

Ein 3er Besteckset eine Bürste zum Reinigen und eine Haube hat der Händler so mitgegeben.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erst mal ein dickes Kompliment für die tolle Community hier :gs-rulez:

Bevor es mit meiner Frage losgeht möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Daniel, bin 30 und Wirtschaftsingenieur. Da ich in Schweden aufgewachsen bin - und viel in der Natur unterwegs war - habe ich bereits als Kind diverse Grillerfahrungen gesammelt.
Nach einigen Kohlegrills und einen günstigen (und grottenschlechten) Gasgrill möchte ich mir nun einen guten Gasgrill zulegen ;-)

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der Import eines S670 sehr verlockend.

Hier nun meine Fragen:
1. Kann ich den S670 draußen – überdacht in einer Ecke und mit Haube – Sommer und Winter stehen lassen? Könnt ihr schätzen, wie lange der Grill dann halten würde?
2. Um das Geld für ein Sprinter zu sparen überlege ich den Grill mit einer (ausgeliehen) E-Klasse T-Modell (BJ2011) abzuholen. Glaubt ihr, dass ich den Grill am Flughafen auspacken kann und die Verpackung dort lassen kann? Die Einzelteile des Grills müssen doch ins Auto passen?

Bin auf eure Antworten sehr gespannt!

Vorab vielen Dank!:pfanne:
 
1. Kann ich den S670 draußen – überdacht in einer Ecke und mit Haube – Sommer und Winter stehen lassen? Könnt ihr schätzen, wie lange der Grill dann halten würde?
2. Um das Geld für ein Sprinter zu sparen überlege ich den Grill mit einer (ausgeliehen) E-Klasse T-Modell (BJ2011) abzuholen. Glaubt ihr, dass ich den Grill am Flughafen auspacken kann und die Verpackung dort lassen kann? Die Einzelteile des Grills müssen doch ins Auto passen?



Hallo GeoSchwede,

zu 1. mein alter Weber steht jetzt 6Jahre nur mit der langen Haube abgedeckt draussen. Da ist noch gar nichts dran.

zu 2. Leihe dir noch einen Anhänger dazu. Der Hauptkorpus ist komplett, nur die Seitenteile verändern die Abmaße, abgesehen vom Gewicht glaube ich nicht das du den durch die Öffnung hinten bringst. Schau dir mal die Bilder an http://www.grillsportverein.de/forum/threads/und-noch-ein-sha-frisch-eingetroffen.142610/ das ist schon ein großes Hauptteil. Ansonsten kann ich dir den Import nur empfehlen. Gerade der hier immer wieder genannte Importeur sharp..A.. ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

Viel Spaß dabei, und nicht vergessen wenn es soweit ist :bilder:

Grüße Harald
 
Bestellung ist raus ;-)

So, die Bestellung für ein S-670 mit Zubehör ist per Mail versendet... warte jetzt auf die Zahlungsaufforderung :happy:

Bekomme die Haube kostenlos. Gerne hätte ich weiteres Zubehör (welches Sharper Auctions nicht in der Liste hat, jedoch auf weber.com zu kaufen ist) bestellt, jedoch sind sie daruf nicht eingegangen. Sind wahrscheinlich im Stress, weil momentan viele bestellen? Naja, habe fast alles was ich brauche bekommen.

Bei Ebay noch schnell den Gasadapter bestellt ("LPG Adapter Gasadapter BBQ USA Grilladapter mit Anzeige"). Komischerweise für 27,50€ anstatt 58€ (Verkäufer ist aber Wynen).
Und dann noch einen 12v auf 110v (mit USA Stecker) damit ich die Rostiserie an der Solaranlage betreiben kann.

Freue mich schon riesig... wahrscheinlich werde ich dem S670 größere Räder verpassen. Die kleinen sind nichts für auf den Rasen.

Gruß
 
Erst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung :thumb1: Du wirst feststellen da kann der Mann wieder zum Kind werden.......Ja ham'mer den scho Weihnachten?

Und dann noch einen 12v auf 110v (mit USA Stecker) damit ich die Rostiserie an der Solaranlage betreiben kann.
Wie du willst nur bei schönem Wetter?:hmmmm:

Freue mich schon riesig... wahrscheinlich werde ich dem S670 größere Räder verpassen. Die kleinen sind nichts für auf den Rasen.
Wenn Du eine Lösung hast nicht vergessen :bilder:

Grüße Harald]
 
Wir haben im Garten leider kein Strom und kein Wasser. Die Solaranlage betreibt den Kühlschrank und Licht. Bei schlechtem Wetter hilft die Batterie ;-)
 
Zurück
Oben Unten