• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

in Mojo marinierter Schweinehals

simonmenace

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
hier eines meiner beliebtesten Rezepte, v.a. wenn man für große Personenmenge gleichzeitig was sauleckeres hinbekommen will. Es ist eine Abwandlung, das Originalrezept ist mit Schweinefilet, aber mit dem deutlich fetteren Schweinehals wird das ein bratenmäßiger Hochgenuß, mit noch mehr Geschmack als beim Schweinefilet.
Wer allerdings auf magere Stücke Fleisch angewiesen ist, kann es einfach ersetzen oder beides parallel machen, was ich auch eine super Mischung finde... So genug der Vorrede:
Zutatenliste für ca. 5 Personen (gute Esser), wenn es sonst kein anderes Fleisch gibt:
- 1,5 kg Schweinehals (ich mag ihn wenn er besonders durchwachsen ist und außen gerne auch noch eine fette Schicht hat)
- 150 ml Olivenöl
- 8 Knoblauchzehen in dünne Scheiben geschnitten
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 100 ml Limettensaft
- 100 ml Orangensaft
- 100 ml Wasser
- 2 TL grobes Meersalz
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 1 TL gemahlener Oregano
- 1/2 TL frisch gehackte Minze

1. Für die Mojo die Knoblauchscheiben und den Kreuzkümmel in einem Topf dem heißen Olivenöl anbraten, bis die Knofis anfangen goldbraun zu werden. Limetten- und Orangensaft, Salz, Pfeffer Oregano und Wasser zugeben und verrühren. Das ganze sprudelnd aufkochen und dann abschmecken (Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Limetten- oder Orangensaft nach Geschmack zugeben.
Das ganze abkühlen lassen und dann die Minze zugeben.

2. Den Schweinehals fertig machen und in den Topf geben (falls der Topf zu klein ist, passendes Gefäß nehmen, so dass der Schweinehals im Mojo liegt und weitesgehend bedeckt ist).
Einmal schön im Topf drehen, dass alle Seiten benetzt sind, v.a. wenn der Schweinehals nicht vollständig im Mojo liegt.
Ich impfe den Hals dann gerne noch mit der Mojo, v.a. die Minzblätter und Kreukümmel wird später beim aufschneiden wieder sichtbar.
Dann den Topf (das Gefäß) zudecken und kühl stellen, ich mache das normalerweise ca. 24 Stunden, kürzer und länger geht auch... Beim Schweinefilet reichen auch 3-6 Stunden.

3. Nach 24 Stunden:
Grill vorbereiten, einmal mit direkter Hitze (maximal) und einmal indirekte (110 -160°C, je nach Zeit und persönlichen vorlieben). Den Scheinehals von allen (6) Seiten auf der direkten Hitze angrillen, ich mache da gerne alle Seiten mit schönem Grillmuster, das ist aber nicht so entscheidend. Den Schweinehals auf die indirekte Hitze ziehen, Fleischthermometer in die dickste Stelle einbringen und bis zu gewünschten KT garen lassen.
Beim Schweinehals lasse ich es auf ca. 80°C KT kommen, beim Schweinefilet ca. 68°C. Da muss aber auch wieder jeder seine eigenen Vorlieben und die seiner Gäste mitberücksichtigen, der riesen Vorteil ist, das Fleisch wird nicht trocken durch die Mojo, habe extra mal einen Versuch gemacht und beim Schweinehals bis KT 92°C gegrillt und war immernoch saftig.

4. Vom Grill nehmen und in Scheiben aufschneiden.
Es gibt da noch einige Beilagentips von mitgegrillten Mojo-Zwiebelringen, Orangen usw.
Bei uns gibt es normalerweise Salatvarianten und Kräuterbaguette dazu, ich brauche aber eigentlich auch nur Fleisch:braten:

Probiert es aus, wandelt es nach Euren Vorlieben ab und v.a. laßt es Euch schmecken.
Ich habe so schon 40 Leute versorgt (mit ein paar anderen Fleischvariationen z.B. Rind im Kräutermantel, Schweinefilet im Speckmantel, Ribs, PP,...; das Mojo-Schwein kommt aber immer gut an)
 
Hallo,

Das hört sich super an. Und ist mal eine echte alternative. Werde das mal probieren nur wahrscheinlich mit nackensteaks.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Das liest sich sehr gut, ich hab da mal eine Idee :D:

:prost:
 
Habe mir das Rezept vor Ewigkeiten mal auf die To Do Liste geschrieben und dann vergessen. Jetzt am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen:
Es hat sich gelohnt, war sehr gut und wird es bei mehreren Gästen wieder geben!

Nach dem Anbraten hatte ich es~3h bei 160° im Mono bis 78°. Sehr Lecker, sehr saftig.
 
Zurück
Oben Unten