• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indianer !!! (Tomahawk Steak)

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Heute kamen zwei Indianer bei mir vorbei, als ich sie entwaffnet hatte, habe ich die Waffen gleich auf den Grill geworfen.

Zuerst wurden die Steaks jedes a 1,3-1,4 Kg schwer abgewaschen und wieder trocken getupft. Etwas vom guten Salz drüber und noch zwei Stunden stehen lassen. Dann wurde der Grill angeworfen, max. Temperatur durfte es dann schon mal sein. Nachdem die Flammen etwas runter geregelt wurden, landeten die zwei Steaks auf der direkten Zone zum scharf angrillen. Nach 3,3,3,3 Minuten wanderten die Steaks in die indirekte Zone. Dort lagen sie bis sie eine Kerntemperatur von 54 C° erreicht hatten. Bevor es zum Anschnitt kam, mussten sie noch 10min ruhen. Endlich konnte ich das Steak vom Knochen lösen und in Scheiben schneiden. Es war ein Genuss, dazu gab es noch einen Krautsalat und ein etwas missglücktes Brot.

01_Thomahawk_verpackt.JPG


02_Thomahawk_roh.JPG


03_Thomahawk_Dicke.JPG


04_Thomahawk_Grill.JPG


05_Thomahawk_fertig.JPG


06_Thomahawk_aufgeschnitten.JPG


07_Thomahawk_Tellerbild.JPG
 

Anhänge

  • 05_Thomahawk_fertig.JPG
    05_Thomahawk_fertig.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 1.429
  • 06_Thomahawk_aufgeschnitten.JPG
    06_Thomahawk_aufgeschnitten.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 1.333
  • 07_Thomahawk_Tellerbild.JPG
    07_Thomahawk_Tellerbild.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 1.358
  • 01_Thomahawk_verpackt.JPG
    01_Thomahawk_verpackt.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 1.590
  • 02_Thomahawk_roh.JPG
    02_Thomahawk_roh.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 1.405
  • 03_Thomahawk_Dicke.JPG
    03_Thomahawk_Dicke.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 1.385
  • 04_Thomahawk_Grill.JPG
    04_Thomahawk_Grill.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 1.411
Tolles Röstaroma und Muster.

Gargrad ist auch super.

Zum Glück habe ich Grad Schweine-und Bison Ribs gegessen, sonst würde ich ins Smartphone beißen...

Gut gegrillt und schön berichtet

:thumb2:

PS
Jehova macht die tolle Kruste kaputt
 
Hui ... einer von den beiden Indianern war wohl Schwarzer Bär :o
Da waren ja üppige schwarzwälder Röstaromen im Spiel.

Die Jehova kannst du dir sparen ... du hast sicherlich bemerkt, dass etliches an Saft ausgetreten sein dürfte.
Dieser sollte im Fleisch bleiben ...

:prost:
 
Hallo Markus.

Super, gefällt mir sehr gut.
Beschreibung, Bebilderung und Endergebnis einfach Sauguat wia da Baya sogt.

Darf ich dir, als Anfänger, ein paar Fragen stellen?

Von welchem Tier stammen die?
Was heißt gutes Salz? sonst keine Gewürze, nichts? auch nicht später? warum, mach mich doch mal schlau.
Was heißt nach 3,3,3,3 Minuten? Etwa 4 Seiten a 3 Minuten direkt anbraten, sprich aufstellen?

Danke

Da Hans
 
Die Jehova kannst du dir sparen ... du hast sicherlich bemerkt, dass etliches an Saft ausgetreten sein dürfte.
Dieser sollte im Fleisch bleiben ...

So viel Saft ist da garnicht raus gekommen, es hielt sich in Grenzen.
 
Von welchem Tier stammen die?
Was heißt gutes Salz? sonst keine Gewürze, nichts? auch nicht später? warum, mach mich doch mal schlau.
Was heißt nach 3,3,3,3 Minuten? Etwa 4 Seiten a 3 Minuten direkt anbraten, sprich aufstellen?

Die stammen vom Rind.
Das Salz ist das "Maldon Meersalz - Kristalle". Auf dem Teller durfte dann noch etwas Pfeffer drauf, sonst aber nichts. grund ist einfach weil das Dry aged Fleisch einen sehr guten Eigengeschmack hat, da würde jede Marinade das Fleisch zunichte machen.
3Minuten auf der ersten Seite, dann das Fleisch um 90C° drehen aber noch immer auf der gleichen Seite. Nach weiteren 3 Minuten wird das Fleisch gewndet. Hier auch wieder das gleiche Spielt. So erhälst du ein schönes Grillmuster.
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.
 
...schöne Fotostory - Branding und Gargrad genau nach meinem Geschmack .... sag, wieviel mehr muss man für diesen "Handgriff" zahlen? Also wieviel kostet so ein Thomahawk mehr als vergleichbares Dry-Age ohne "Handgriff"? Von der Logistik her ist es eben schon "andersformatiger" - wenn auch nicht unhandlebar...
 
sag, wieviel mehr muss man für diesen "Handgriff" zahlen?

Das war ein Angebot in der Metro. Nagel mich nicht fest, es waren etwas zwischen 20 und 30 Euro pro Kg.
 
Thomahawk sieht ja mega geil aus.
Fakt ist aber, hier wird Knochen für teures Geld verkauft.
Ich kenn den Preis von Metro, dafür kann man aber auch einen geputzten
Knochen erwarten.
 
...schöne Fotostory - Branding und Gargrad genau nach meinem Geschmack .... sag, wieviel mehr muss man für diesen "Handgriff" zahlen? Also wieviel kostet so ein Thomahawk mehr als vergleichbares Dry-Age ohne "Handgriff"? Von der Logistik her ist es eben schon "andersformatiger" - wenn auch nicht unhandlebar...
Man zahlt für ein Kriegsbeil nahezu den gleichen Preis wie für eins ohne Knochen. Der Knochen wird halt mitgewogen und der wiegt ca. 400 g. macht aber auch echt was her so ein Teil.

Heute kamen zwei Indianer bei mir vorbei, als ich sie entwaffnet hatte, habe ich die Waffen gleich auf den Grill geworfen.

Zuerst wurden die Steaks jedes a 1,3-1,4 Kg schwer abgewaschen und wieder trocken getupft. Etwas vom guten Salz drüber und noch zwei Stunden stehen lassen. Dann wurde der Grill angeworfen, max. Temperatur durfte es dann schon mal sein. Nachdem die Flammen etwas runter geregelt wurden, landeten die zwei Steaks auf der direkten Zone zum scharf angrillen.
Die Kriegsbeile hast Du klasse gemacht. Schöne Röstaromen und guter Gargrad :thumb2:. Ganz mein Ding.
Warum wäschst Du das Fleisch? Ich wasche Fisch und tupfe ihn trocken, Fleisch wird bei mir nie abgewaschen, nur mit Küchenkrepp trocken getupft.
Aber nochmal, sieht echt klasse aus :anstoޥn:
 
Das koennte mir jetzt auch gefallen....
Sieht einfach Klasse aus.
 
Leichter Speichelfluss auf der Tastatur...muss mal eben ein Taschentuch holen :D
Mal schauen ob ich am Wochenende noch "Restbestände" in der Metro bekomme.
 
Das sieht so lecker aus, das will ich auch! Kannst du mal dein Brett für mich ausmessen damit ich weiss wie lange die Tomahawks sind, und ich somit weiss ob die auf meinen Grill passen?!
 
Das sieht so lecker aus, das will ich auch! Kannst du mal dein Brett für mich ausmessen damit ich weiss wie lange die Tomahawks sind, und ich somit weiss ob die auf meinen Grill passen?!


Wieso ist das wichtig?

img_2908-jpg.1098057
 
Zurück
Oben Unten