• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt grillen mit dem Spirit 210 - ist es egal welchen Bernner man anlässt???

JD

Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen! Ich habe mir den Weber Spirit 210 zugelegt und auch schon Hähnchen indirekt damit gegrillt. Hatte nur etwas probleme die Temepratur konstant bei 180 Grad zu halten. Es brannte nur der vordere Brenner, Links hatte ich ein Räucherpäckchen aufgelegt...

Ist es egal welchen der zwei Brenner ich anlasse oder birngt es Vorteile/Unterschiede, wenn ich nur den hinteren Brenner anlasse.

Die SuFu hat zu dieser Frage keine Antwort geliefert....

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Jessica
 
Morgen
Ich denke du musst ein wenig experementieren.
Bei meinem Santos Woody (3 Brenner) sind 180 Grad Grenzbereich, entweder 2 Brenner ganz low oder einer Volldampf, dazu kommt ob er in der Sonne steht oder im Schatten. Lustig wirds wenn man Wind dabei hat...

Hilfreich beim halten von bestimmten Temperaturen ist Volumen, ein Gastrobehälter mit 2-3 Liter heißem Wasser wirkt da wunder und sorgt für gutes Klima unter der Haube
 
ok, dann hab ich auf jeden fall eine Erklärung für die schwankenden Temperaturen am letzten Freitag. Es war sehr windig und der Grill stand zwar in der Sonne aber an der Brüstung meiner höher gelegen Terasse (Hanglage) volll im Wind....

Stell ich Ihn heute auf jeden Fall an die Hauswand unter den Balkon!! Wasserpfanne lass ich weg, ich denke das schadet sonst der Knusprigkeit meiner Vögel ;-) bei einem Braten werde ich das aber auf jeden Fall berücksichtigen!!!!

Danke!
 
Ich hab ein Spirit 310, also ganz ähnlich. Ich würde den vorderen Brenner anmachen und das Hähnchen nach hinten stellen.

Somit kann man ab und zu den Deckel leicht anheben und nachgucken, ohne daß das Hähnchen gleich abkühlt (da es ja hinten steht, wo die erhitzte Luft nicht sofort entweicht). Die Temperatur beim Hähnchen würde ich kontrollieren, indem ich z. B. ein Backofenthermometer direkt neben das Hähnchen stelle, denn da der Deckelthermometer wahrscheinlich direkt oberhalb des vorderen Brenners ist, wird er möglicherweise eine etwas zu hohe Temperatur anzeigen.

:prost:
 
Beim neuen Spirit E-210 (2013) sind die Brenner links und rechts angeordnet.
Ich gehe davon aus, dass ich fürs indirekte Grillen beide Brenner auf niedriger Stufe laufen lassen muss, oder?

Hat von euch schon jemand mit dem neuen Spirit Erfahrung gesammelt???:hmmmm:
 
Servus,

wenn du beide Brenner laufen lässt, dann msst du entkoppeln.

Ansonsten bedeutet indirektes Grillen das der Brenner welche direkt unter dem Grillgut ist aus ist.

Gruß Broiler
 
Beim neuen Spirit E-210 (2013) sind die Brenner links und rechts angeordnet.
Ich gehe davon aus, dass ich fürs indirekte Grillen beide Brenner auf niedriger Stufe laufen lassen muss, oder?

Hat von euch schon jemand mit dem neuen Spirit Erfahrung gesammelt???:hmmmm:

Ich habe den linken Brenner angemacht und das Grillgut auf der rechten Seite platziert.....

Gruß Ribcity

ImageUploadedByTapatalk1360874191.386539.jpg


ImageUploadedByTapatalk1360874221.174332.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1360874191.386539.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1360874191.386539.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 9.001
  • ImageUploadedByTapatalk1360874221.174332.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1360874221.174332.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 6.946
Zuletzt bearbeitet:
Servus Broiler und Ribcity,

Danke für euren Tipp!!!
Aufgebaut ist das neue Ding - morgen hol ich Gas und viel Fleiiiisch:metal:

Gruß, Spark
 
Zuletzt bearbeitet:
Einweihung Spirit E-210 Original

Servus zusammen,

gestern war ich beim Schweden und hab bis auf das FANTAST alles bekommen
(das Thermometer gibt es nur in den großen IKEA-Häusern mit kompletten Sortiment!):gratuliere:

Gestern Abend dann die Einweihung meines Spirit e-210 Original,
mit 1.8 kg Argentinischem Angus-Filet - leider war es etwas mehr in Richtung well done statt medium - trotzdem sehr lecker und zart.:essen!:

Heute Mittag gab´s dann bayer. Schweinebraten mit Kümmelbiersoße,
seht selbst:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


:happa:

Gruß,
Spark

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 11.981
  • 2.jpg
    2.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 7.907
  • 3.jpg
    3.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 7.905
  • 4.jpg
    4.jpg
    95 KB · Aufrufe: 7.930
  • 5.jpg
    5.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 7.956
Zuletzt bearbeitet:
@Grillmeister11:

Schmarrn, oder?

Ich hatte die Roste erst mit den breiten Stäben oben liegen
und dann aber doch umgedreht, weil ich's richtiger fand:hmmmm:

Wie begründest du deine Theorie?

Gruß, Spark
 
Weil man so keine ebene Grillfläche hat,
die Quwerstreben auf dem Rost sind
in der Position, wie es im obigen Bild zu sehen ist,
länger als die Längsstreben.

Dreht man den Rost um, so hat man die breite Seite oben und die Fläche ist eben.

Es sieht schon komisch aus die breite Seite des Rostes oben zu haben, da waren die alten Weber roste zweifelsfrei schöner.

Gruß Broiler
 
Bei Napoleon ist beschrieben, dass die schmale Seite für Steaks uns Würstchen gedacht ist und die breite Seite, wenn man größere Fleischstücke hat....
 
Zurück
Oben Unten