• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt Grillen mit Weber Go Anywhere Gas? Kompakter Gasgrill gesucht!

Fuechti

Militanter Veganer
Hey!
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Gasgrill, welcher auch für indirektes Grillen geeignet ist.
- schnell mit der U-Bahn oder Fahrrad zum Park
- zum Schnellen Grillen auf dem Balkon. Ich kann ja nicht immer den Wassersmoker an machen ;-)

Generell finde ich den Weber GA Gas schon ganz Klasse
- Abmessung und Gewicht
- Umbau auf 5kg Gasflasche für den Balkon.

Wo ich bisher immer unterschiedliche Meinungen zu gelesen habe, ist das indirekte Grillen mit dem Ding.

- Klappt das indirekte Grillen? Welche Temperaturen kann man erreichen? Muss ja nicht direkt L&S sein, aber 150grad wäre schon Klasse?
- das mit dem Teil des Brenners mit Alufolie abdecken hört sich für mich nicht nach der ideallösung an.
- Schwedenschale habe ich auch schon gesehen...aber ist damit wirklich indirekt möglich?
 
Hab den Napoleon Travel 285 pro. Er hat im Gegensatz zum Weber 2 Brenner und einen höheren Deckel. Top Gerät.Mit nur einem Brenner an kommt er auf die 150 Grad C. Die Brenner sind links/rechts geteilt, so das indirekt ohne Umstände gewährleistet werden kann. Der pro wird mit Flaschen betrieben. Gewicht ist auch i. O.

Sollte der pro zu hoch sein, gibt es noch die nicht pro Version. Flacher und funktioniert dann mit Kartuschen. Für Gasfllaschen braucht er dann einen Adapter,hat aber auch 2 Brenner.
 
Den hatte ich auch schon gesehen. Finde den auch Klasse. Leider mit 12kg auch nicht ganz der leichteste Grill. so mal eben mit aufs Fahrrad und zur Alster Fahren stelle ich mir jedoch nicht so geil vor.

Daher doch lieber den Weber GA Gas. Muss doch irgendwie möglich sein, mit dem ding indirekt zu Grillen?!
 
Den hatte ich auch schon gesehen. Finde den auch Klasse. Leider mit 12kg auch nicht ganz der leichteste Grill. so mal eben mit aufs Fahrrad und zur Alster Fahren stelle ich mir jedoch nicht so geil vor.

Daher doch lieber den Weber GA Gas. Muss doch irgendwie möglich sein, mit dem ding indirekt zu Grillen?!


Wie soll das vernünftig funktionieren? Der Brenner verläuft mittig. Davon mal abgesehen, finde ich indirekt mit Kartuschen auch nicht gerade sinnig.
 
Naja...hatte mal ne lösung mit der Schwedenschale gesehen.

Würde jetzt mal indirekt und Kartusche nicht gleich als komplett unsinnig bezeichnen. Muss ja nicht gleich der dicke Braten sein, aber so dicke Steakstücke indirekt fertig Grillen wäre ja schon ein guter Anfang. Außerdem kann man zuhause ja die 5kg Gasflasche anschließen.

Welchen Temperaturbereich schafft man mit dem Grill eigentlich? Geht es runter bis auf 150grad oder sind dir Brenner zu stark?
 
schnell indirekt geht nicht,habe für Angeltouren einen kleinen Kugelgrill mit Kohle,da geht Indirekt
 
Eigentlich geht es nur mit ner Schale und nem Gitter darin. Temperatur kannst du auf minimal ca 130 regeln.
Aber wie schon gesagt wurde....Kartusche und Longjob ist nich sinnig. Aber das ist ja dein Ding.
Es geht aber ob es Sinn macht....

Schau mal beim Bereich Eigenbauten...da findest du was zum Stacker und das hilft dir evtl auch weiter. Kenne aber nicht Gewicht etc.
 
Schale drin und dann 130Grad hört sich doch garnicht mal so schlecht an.

Wie schon gesagt: Mit umrüsten auf Flasche zuhause doch ganz ok. Für einen richtigen Long Job habe ich ja noch meinen Smoker.

Der Grill soll zuhause die schnelle Alternative zum Smoker sein. Dort mit Flasche. Auf der anderen Seite mit Kartusche und dann mal ein bisschen Indirekt (hähnchenteile oder gutes Steak).
 
Verschätz Dich nicht mit dem Gewicht, der GA hat so auch schon ca. 6 Kilo die geschleppt werden wollen und das ohne Gussrost sondern mit Emailleplatte und ohne Flammverteiler, die mit sicherheit nachgekauft werden. + Brennstoff und Grillgut. Der Umbau auf Flasche ist auch nicht ganz so schön. Du Grillst dann auch knieend auf der Wiese. Ne Schale mit Gitter unterbringen? - Dann Freunde Dich schonmal mit einer Selbstgebauten Erhöhung an, sonst wirds eng und leichter wirds daduch natürlich auch nicht.

Für Deine Zwecke würd ich mir jedenfalls auch mal den Klappwagen Napoleon (Napoleon TravelQ TQ285 X) ansehen, Der Hackenporsche bietet ordentlich transportkapazität ohne lange Arme.

Ansonsten kannst Du auch 2 Kaufen, einen Transportablen zum mitnehmen (einfach mal die Campingversender durchgoogeln, da gibts durchaus Hochtransportable) und einen für den Balkon.

Nur verabschiede Dich von dem Gedanken, der GA wäre ein Allroundgerät. Er ist ein Kompromiss zwischen einem Leichtbaugrill und einem Brauchbaren, nicht mehr und nicht weniger.
 
Naja...das Grillen auf den knien ist ja absolut in Ordnung. Man sitzt dort eh auf einer Decke neben dem Grill.
Fleisch etc muss ich ja eh bei jedem Grill schleppen und ich nehme lieber eine Gas Kartusche mit als einen halben Sack mit Kohle. So ist es zumindest momentan bei meinem kleinen kompakten Kohlegrill.

Wieso sollte der Umbau auf Flasche nicht so schön sein? Klar muss man sich zuhause noch einmal Gedanken zu der Höhe machen...aber da werden sich schon Lösungen finden.

Wie viel Platz ist denn zwischen Grillrost und Decke? Wenn ich meinen letzten Baumarkt Besuch richtig in Erinnerung habe sollten es so 80 bis 100mm sein. Das wäre doch OK.

Den Napoleon X habe ich auch schon gesehen...da würde ich jedoch den normalen bevorzugen. Den Wagen möchte ich nun nicht Überfall mit schleppen.
 
Ich grill lieber im Stehen oder sitzen.
Umbau gibts 3 Varianten: 2 Regler verbauen, von der Flasche einen Hochdruckschlauch zum Grillregler, oder so wie ichs hatte das Ventil austauschen und einen normalen Regler verwenden. Die erste variante ist imo ne Bastellösung, die 2. ist nicht ganz ungefährlich bei Schlauchbeschädigung und die 3. ist eher schlecht reversibel. Für alle solltest Du 20-30€ veranschlagen.

10cm Platz ist sicher gut geschätzt. Ne Schwedenschale mit Gitter frisst davon 6cm. Hast also noch 4cm für das Grillgut (abzüglich der Griffschrauben die ja nach innen stehen.)

Und nicht dass wir uns Falsch verstehen, zum mitnehmen ist der nicht schlecht, aber Zuhause Balkon und Indirekt wirst Du imo nicht glücklich damit. Ich wars jedenfalls nicht. Sicher gibts Pimpmöglichkeiten, nur dann toppt er die Napoleons auch recht fix in Sachen Gewicht und Preis und bleibt dabei ein kleiner Blechgehäusegrill.
 
Also, ich hab ja den GA Gas. Er ist ein komplett funktionierender Grill. Hat nix mit Blechdose oder so zu tun. Ich Schätze das hier im Forum ca 100-200 einen haben ( natürlich inkl Kohle)! Das sicher nicht weil er schlecht ist.

Wo ich Alkoholger recht geben muss ist das der Napi zb der erwachsenere Grill ist. Ist aber auch teurer.

Der Umbau auf Flasche ist nicht schön? Versteh ich nicht. Hängt n Schlauch dran wie bei anderen Grills auch.

Das mit der Schwedenschale stimmt natürlich. Man kann aber auch ca 3 cm hohe GN behälter nutzen.
Trotzdem bleibe ich natürlich dabei das Indirekt nicht seine Paradediziplin ist. Im Umbauthread ist aber die Möglichkeit beschrieben ihn in 15 Sek auf Kohlebetrieb umzubauen. Dann geht Indirekt schon besser.

Was Gewicht angeht kann ich nicht viel dazu sagen da mir der Vergleich fehlt. Wird aber sicher kein Unterschied von 10 kg sein.

Zuhause steht meiner natürlich nicht auf dem Boden.

Letztlich musst du es selber wissen. Imo sind alle pros und contras genannt.
Dann Berichte ma was es geworden ist.
 
Also ich habe mir auch einen Weber GoAnywhere zugelegt und ihn dann schnell wieder verkauft.
Gründe: direkt vom Hersteller ist nur direktes Grillen vorgesehen, es gibt im Grunde kein großartiges Zubehör um auf indirekt umzustellen.
Habe mir dann den Cobb Gas zugelegt. Damit bist du absolut flexibel. Habe mir einen Adapterschlauch für die Gasflasche besorgt, einfach dran schrauben und du kannst auf dem Balkon grillen, abschrauben, Kartuschen einpacken und ab an den See/Park.
Mit dem Cobb kann man sowohl indirekt als auch direkt grillen. Habe auch schon Backfisch auf dem Balklon im Wok vom Cobb gemacht, dann stinkt es in der Küche nicht so. Bin vom dem Teil absolut begeistert.


http://www.grillsportverein.de/foru...llung-mit-haehnchenkeule.249801/#post-2542811

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cobb-zweitvergrillung-moink-balls.249940/#post-2542966


Inkl. allem Zubehör ist der Cobb natürlich etwas teurer aber auch sehr viel flexibler und leichter zu reinigen.
 
das der Napi zb der erwachsenere Grill ist. Ist aber auch teurer.

Der Umbau auf Flasche ist nicht schön? Versteh ich nicht. Hängt n Schlauch dran wie bei anderen Grills auch.
Der Napoleon oder auch Weber Q ist nur dann Teurer, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Rüstet man den GA auf dieselben Leistungen hoch (Flammverteiler, Gussrost, Platz unter der Haube,...) wird der GA schwerer und mindestens genausoteuer. Alleine der Gussrost mit Heber und Versand liegt irgendwo zwischen 60 und 70€ und wird auch um 2 Kilo haben. Und das Emailleblech hat ja nun wirklich keine gute Leistung.
Die Kohleversion ist sehr viel Funktioneller, Der kann ab Werk auch schon mehr (indirekt).

Und am GA hängt eben leider kein Schlauch dran, sondern ein mit Sondergewinde festverschraubter Regler. Den nicht ganz einfachen Umbau auf Normalanschluss für Schlauch hab ich ja hinter mir, davon sollten hier auch noch irgendwo Bilder sein. Gasflasche muss auch aufrecht stehen und der GA steht tiefer am Boden. Ich fands nicht so schön. Und trauer dem GA-Gas auch in keinster weise hinterher.

Und Blech im Vergleich zu den Broilking Porta, Nappi Travel und Weber Q die ein Alugehäuse haben.
 
Der Napoleon oder auch Weber Q ist nur dann Teurer, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Rüstet man den GA auf dieselben Leistungen hoch (Flammverteiler, Gussrost, Platz unter der Haube,...) wird der GA schwerer und mindestens genausoteuer.
In der Anschaffung ist er billiger! Was man dann damit macht muss ja jeder selber wissen. Wird er aufgerüstet fallen auch die ursprünglichen Vorteile des Napi weg. Rüstet man richtig auf hat man beim GA zB auch ne Roti. Kenn ich bei den anderen nicht. Das kein großer Unterschied beim Gewicht mehr vorhanden sein wird schrieb ich bereits...

Alleine der Gussrost mit Heber und Versand liegt irgendwo zwischen 60 und 70€ und wird auch um 2 Kilo haben. Und das Emailleblech hat ja nun wirklich keine gute Leistung.

Korrekt, Budget ist dann ja auch vorhanden.

Die Kohleversion ist sehr viel Funktioneller, Der kann ab Werk auch schon mehr (indirekt).

Stimmt! Deshalb hab ich ja geschrieben das es auch dafür einen easy Umbau gibt!

Und am GA hängt eben leider kein Schlauch dran, sondern ein mit Sondergewinde festverschraubter Regler. Den nicht ganz einfachen Umbau auf Normalanschluss für Schlauch hab ich ja hinter mir, davon sollten hier auch noch irgendwo Bilder sein. Gasflasche muss auch aufrecht stehen und der GA steht tiefer am Boden. Ich fands nicht so schön. Und trauer dem GA-Gas auch in keinster weise hinterher.

Kenne dein Problem nicht. Bei mir ist der Schlauch an der Flasche und ich schraub ihn an den Grill. Andere Schrauben hält an die Flasche....wie gesagt versteh ich das Problem nicht. Einen nicht einfachen Umbau hab ich auch nicht in Erinnerung. Passenden Schlauch bestellt und fertig.
Gasflasche aufrecht? Ich kenne keinen wo diese liegt. Warum du den GA tief stehen hattest weiß ich nicht. Bei mir steht er ca 110 cm hoch.

Ich will den nicht mehr missen. Finde auch grade gut das man ihn modifizieren kann.

Kenne den Preis vom Cobb nicht. Rein vom Anspruch her könnte der aber wohl auch was für den TE sein.
 
Roti gibts beim Weber Q schon vom Hersteller zu Kaufen,
Modifizieren kann man auch alle.

Problem ist beim Schlauch, dass bei Dir der volle Flaschendruck im Schlauch herrscht, also ca. 6 Bar bei Sommertemperatur, statt den normalen 50 mBar. Ein Undichter Schlauch gibt also ein echtes Problem. Und auf welchem Tisch Du den hast ist Deine Sache, Normal steht er ja wie der TE auch schreibt auf dem Boden, und dann kann es gerade mit der Kombi Flasche - Schlauch - Regler im Eifer des Gefechts zu Fehlbedienungen kommen. Da ist die Kombi Flasche-Regler-Schlauch-Regler sicherer. Beides sind imo aber keine Perfekten Lösungen.
Wobei ich da ein Gebranntes Kind bin (live dabei, wie ein Autogenschweissgerät auf einmal da brannte wos nicht soll) Da wird einem anders, wenn auf einmal eine Riesenflamme aus dem Acetylenschlauch schiesst. Zum Glück hats der Bediener schnell genug abgedreht (und sich dabei gut die Pfote verbrannt). Daher mag ich so unsaubere Gasbasteleien gar nicht leiden.

Den Cobb kenne ich leider auch nur als Kohleversion bei Campingnachbarn, Funktion prima, Transportabilität und Gasversion keine Ahnung. Ein Schnäppchen ist er nicht. Könnte hier aber tatsächlich gut Passen.
 
Den Cobb kenne ich leider auch nur als Kohleversion bei Campingnachbarn, Funktion prima, Transportabilität und Gasversion keine Ahnung. Ein Schnäppchen ist er nicht. Könnte hier aber tatsächlich gut Passen.


Absolut kein Schnäppchen, da gebe ich dir recht. Aber wenn man nur die Grundausstattung braucht, ist es noch ok, dafür, dass man sehr viel flexibler ist. Wenn man natürlich alles, was es an Zubehör gibt, dazukauft ist er sehr teuer.
 
Jetzt versteh ich auch was du mit der Flasche Gas meintest....ich hatte es so verstanden das er unterwegs nur mit Kartusche benutzt wird!
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen!
Es wird wahrscheinlich der Weber!

Der Napi ist mir etwas zu teuer und zu schwer! Ist natürlich ein Klasse Grill! Jedoch für nur mal nebenbei doch etwas zu viel!

Cobb überzeugt mich nicht so wirklich, obwohl es mir schwer fällt zu sagen warum!

Daher muss der Weber herhalten! Leichter Grill für den Park! Indirekt Grillen über zusätzliche schale zwar nicht perfekt, aber da findet sich schon was!
 
Also ich bin gerade dabei meinen umzubauen. Eingeweiht ist er aber noch nicht. Aber was das indirekte grillen angeht hab ich zwei Vorstellungen.
1. Von zifa gibt es einen stack wo du den rost auf zwei ebenen plazieren kannst
2. Wenn du dir einen gussrost zulegst und ihn anfangs 5 min voll aufheizt (300°) hält die Temperatur wenn du den brenner ausmachst locker 5 bis 6 min wo dein fleisch durchziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten