• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt mit Q220

Honsenfrons

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich möchte mich dem Thema von heinzem anschließen, aber nicht in "seinem" Thread herumstöbern und daher eine neue Anfrage stellen:

Kann man mit dem Weber Q220 indirekt grillen oder schwer möglich?
Z.B. ein Hähnchen?
Oder ist der Deckel zu flach?
 
Hähnchen stehend im Weber Ständer (der ist wirklich kein Schnapper, aber sehr gut) geht absolut super. In dem Ständer mache ich das aber mit 1/4 auf und die letzten 10 Minuten volle Pulle.
Die Haut steht einem Backburner dabei in nichts nach.
 
Mahlzeit,

klar geht das. Ich nutze dazu einfach den Platz in der Mitte vom Rost - zwischen den Brennern so zu sagen.

Ausserdem kannste mit nem zusätzlichen Rost entkoppeln. Der kleine Rost aus dem Ikea-Reindl taugt für 2 schöne Steak oder auch für 1, 2 Filet.

Für Hendl hab ich bisher auch nen Vogelsitz genommen. Das geht wunderbar :)

Zukünftig wirds wohl öfter was von der Stange geben

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-rotationsprinzip-vom-q-220-a.160246/

Damit haste noch viel mehr Möglichkeiten mit deinem 220er :steckerlfloisch:
Vielleicht haste ja die Möglichkeit oder vielmehr die Lust dazu sowas zu basteln ;-)

Gruß vom doc
 
Hendl ist entscheidend. Einfach auf den Vogelsitz und ab gehts?
Zudem sind Ribs eine ernstzunehmende Möglichkeit....

Was heißt "mit dem Roste entkoppeln"?
 
Hendl ist entscheidend. Einfach auf den Vogelsitz und ab gehts?

Vogel ist im Q völlig problemlos. Einfach auf den Vogelsitz und ab gehts.

Spareribs auf einen einem Abstandshalter (nicht direkt auf der Grillplatte) und halb abgedecktem Brenner (mit Alufolie).
Den Abstandshalter unten auch mit Alufolie bedecken, damit die Hitze nicht so sehr direkt von unten kommt.
Nach 2-3 Versuchen klappt das dann ganz wie von alleine :anstoßen:
 
Vogel ist im Q völlig problemlos. Einfach auf den Vogelsitz und ab gehts.

Spareribs auf einen einem Abstandshalter (nicht direkt auf der Grillplatte) und halb abgedecktem Brenner (mit Alufolie).
Den Abstandshalter unten auch mit Alufolie bedecken, damit die Hitze nicht so sehr direkt von unten kommt.
Nach 2-3 Versuchen klappt das dann ganz wie von alleine :anstoßen:

Abstandshalter unten auch mit Alufolie heißt, dass ich Öffnungen, aus denen die Flamme bzw. das Gas heraustritt mit Alufolie umwickele?
Beim Hendl nichta abdecken, das gute Stück auf den Sitz und los gehts?
 
Abstandshalter unten auch mit Alufolie heißt, dass ich Öffnungen, aus denen die Flamme bzw. das Gas heraustritt mit Alufolie umwickele?
Beim Hendl nichta abdecken, das gute Stück auf den Sitz und los gehts?

oirientier dich an meinem Ripperl-Link, da haste Bilder wies aussehen soll.

zum Hendlhalter: ich hab folgenden (das ist das Gestell, die Dose und der Unterteller)

huhn.jpg


da kommt das Huhn drauf und so kommts aufm Grill - ohne Folie oder sonst was ...

und jetz los los - ausprobieren ist angesagt :bart:


Gruß doc
 

Anhänge

  • huhn.jpg
    huhn.jpg
    13 KB · Aufrufe: 4.264
Kann ich denn auch problemlos Braten mit dem Q 220 indirekt grillen, indem ich
sie auf den Bratenhalter von Weber setze?
 
Ich würde den Braten erst direkt auf dem Rost kurz scharf anbraten, dann ab auf einen Rost oder in einen Korb und das ganze dann auf oder in ein Schale (= indirekt). Auf Garraum- und Kerntemperatur achten.


In der Rezeptdatenbank gibt es Rezepte, über die Suchfunktion hier im Forum findet man solche Berichte:

http://www.grillsportverein.de/foru...our-oder-mein-vater-feiert-geburtstag.161119/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstes-pulled-pork-auf-q200.156122/page-3

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinebraten.162093/
 
Sehr schöne Salz-und Pfefferstreuer hast Du da :lach: - von welchem Hersteller sind die denn ? Nur Spass :prost: - ich will mich ja auch mit dem Q220 weiterentwickeln.

den Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Aber die Dinger sind toll! durch die großen Löcher im Deckel kann man die ungemahlenen Pfefferkörner gleichmäßig über dem Essen verteilen und auch die dicken Salzkristallen geben beim kauen einen wunderbaren feinen Geschmack ab :hammer:

Gruß vom doc
 
Zurück
Oben Unten