• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekte Beleuchtung der Arbeitsplatte

Adam83KALI

Veganer
Hallo liebe GSV Freunde. Wie ihr im anderen Thread mitbekommen habt, baue ich gerade eine Outdoorküche.
Ich würde gerne die Küche indirekt beleuchten. Dazu habe ich an ein LED Band gedacht, welches unten an den Überstand der Arbeitsplatte montiert wird und nach unten zum Boden die Küche anleuchtet.

Könnt Ihr mir dazu ein LED Band empfehlen? Ich würde gerne das LED FLEX von OSRAM nehmen da es SMART Home fähig ist und ich es auch über Alexa steuern kann. Ich finde es nur recht dick und da frage ich mich wie ich es in die Granit Arbeitsplatte integrieren kann ohne das man es von vorne sieht.

Kauf Dir ein x beliebiges Band! Achte - aus meiner Sicht - darauf, dass es warmweiß ist ( oder besser RGB) und nicht zu hell. Ich habe die besten Erfahrungen mit den günstigen. Habe mir mal stärkere für die Arbeitsplatte gekauft und mache sie jetzt nie an, weil viel zu hell.
Ich würde beim Chinesen-shop eins kaufen und eine Alexa Steckdose dran machen

Ja, die kannst du mit der entsprechenden IP schutzklasse kaufen

Hallo,
Planst du deine Outdoorküche auch mit ein Kühlschrank und wenn was für ein Modell planst du da oder für was hast du dich entschieden?
Gruß

Hallo Kalle,

Nein ich plane keinen Kühlschrank. Habe dir mal ein Bild mitgeschickt. Meine Küche kommt unmittelbar an die Garage. Und in der Garage steht ein 2.2m hoher Gastronomie Kühlschrank. Das muss reichen.

20190601_203337.jpg

Kannst du mir eventuell sagen wie dick die Bänder sind? Ich überlege noch zwischen hue und smart+ von Osram. Osram nutze ich für mein smart home zu Hause schon aber die Systeme sind ja untereinander kompatibel. Das wäre nicht das Problem

grundsätzlich muss ja nicht das komplette System von einem Hersteller sein.
Nimme ien günstiges RGB oder RGBW-Band in einer IP65 bisIP68 Variante (für draussen / wasserdicht), da kannst du mit Leistung und Abmessungen variieren.
Dann nimmst du ein passendes (DIMMBARES!!) Steuergerät und Netzteil vom Hersteller deines Vertrauens (Netzteil ist meist Meanwell, Steuergerät muss das Band "können" also ebenfalls RGB oder RGBW und mit deinen gewünschten zusatzfunktionen wie Alexa,...).
Die Helligkeit ist so eine Sache: bis ca 4W/m = einfach zu installieren, da keine zusätzliche Kühlung notwendig ist, dafür nicht recht hell.
Besser ist ein Band mit 10-20W/m.
Nachteil: erfordert eine kühlende Unterkonstruktion (Aluprofil,...).
Vorteil: (mit Dimmfunktion) beliebige Helligkeit und Stimmung möglich

Zurück
Oben Unten