• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekter Holzofen

Alma632

Militanter Veganer
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen. Wir haben den Indirekten Holzofen von Kaminki Deluxe Stromboli 140x140.
Ich möchte Hauptsächlich viel Brot bzw. mehrere auf einmal backen.
Leider haut das irgendwie bei uns nicht hin. Laut hersteller sollen wir aufheizen bis die Kuppel 300grad hat. Das dauerte ungefähr 4Stunden. Das ist aber für Brot zu heiß der Boden hatte über 300grad. Laut Hersteller darf man nicht bedampfen und den Boden feucht auswischen, da man mit der Zeit den Ofen schadet. Und laut hersteller soll man den Ofen 30min abstehen lassen. War dann immer noch zu heiß. Nach 3Stunden abstehen hatte der Boden immer noch 280grad das ist viel zu heiß Kuppel hatte ca. 264 Grad sowas.
Ich weiß nicht muss das so heiß überhaupt aufgeheizt werden? Musste dann mein Brot im Haushalts Ofen backen. Laut hersteller wenn sich der Ruß weg gebrannt hat bzw weiß ist ist der Ofen bereit.
Ich will ja nicht jedes mal Stunden warten 4stunden heizen und 5 Stunden oder länger warten bis ich backen kann.
Hat jemand so einen Ofen? Könnt ihr mir bitte Tipps geben, ich wäre so dankbar.
Einen schönen Sonntag.
VG

Wenn ich das richtig sehe, besteht zwischen dem Brennraum und dem Backraum darüber nur ein hinterer Durchlass. Dadurch dauert das Aufheizen der großen Kuppel sehr lange. Anschließend entsteht ein großes Missverhältnis von Ober- zur Unterhitze. Bedeutet bei Brot: oben zu hell unten zu dunkel. 280°C Bodentemperatur sind aber ok - ich habe meist 290°C Bei Backstart.
Der Backboden ist auch nicht aus Schamott (Feuerbeton ?) - daher sagt der Hersteller: nicht feucht auswischen. Feuerbeton ist zwar hitzebeständig - aber schnelle Temperaturwechsel überlebt er nicht so gut wie Schamotte.

In dem FB-Video Klick ist der Backboden nicht aus Schamotte - der Feuerraum ist mit Schamotteplatten ausgelegt.
Stell mal Bilder rein, dann sehen es alle.

Mit indirekt beheizten Öfen kenne ich mich nicht aus, darum eine eventuell dumme Frage:

Kann ein Ofen mit indirekter Hitze nicht über beide Kammern auf Temperatur gebracht werden?
Also aufheizen in beiden Kammern, obere Kammer zum Backen säubern und indirekt nur die Hitze halten?

Also wir haben seit drei Jahren den Kominki Deluxe Duo. Er ist indirekt beheizt, und ich kann das, was Reinhard schreibt, bestätigen.

Ja, es ist bequem und vor allem sauber, den Ofen indirekt zu beheizen, aber es dauert unwahrscheinlich lange und viel Holz, bis er auf Temperatur kommt. Und das Missverhältnis zwischen Brennkammer unten und Backraum oben ist definitiv da! Feuert man unten wird die Backfläche viel zu heiß, und wenn sie auf Brotniveau abgekühlt ist, fehlt die Oberhitze für die Bräunung von oben.

Bei uns hat sich im Laufe der Zeit folgendes Vorgehen bewährt:

Der Brennraum unten wird praktisch nicht mehr benutzt, stattdessen habe ich ihn fast vollständig mit Schamotteplatten vollgelegt. Beheizt wird ausschließlich der obere Brennraum.

Ich belade ihn von der Mitte bis hinten und lasse ihn heizen, bis die Brennkammer sauber gebrannt ist. Das ist mein Marker für "genug Hitze".
Bis dahin arbeite ich komplett ohne Thermometer.

Anschließend gibt's natürlich die obligatorische Pizza.

Dann kommt erstmals das Thermometer zum Einsatz. Nach einigen Pizzen hat die Backfläche dann meistens schon um die 280°C, und es ist dann möglich direkt hinten dran das Brot zu backen.

Auch hier bin ich einen Sonderweg gegangen, da durch das relativ hohe Gewölbe eine schöne Bräunung von oben schwierig war.

Ich räume die Brennkammer nicht aus, sondern lasse hinten die Glut weiterhin drin. Das sorgt dafür, dass das Brot wunderbar bräunt und somit einwandfrei gebacken wird.

Wenn man mich fragt, ob ich nochmal einen indirekten Holzbackofen bauen würde, würde ich, glaube ich, nicht mehr uneingeschränkt "ja" sagen, aber auch nicht kategorisch "nein"

Man muss sich definitiv anders ins Thema einarbeiten, als bei einem direkten Ofen. Soviel ist sicher 😁

Hier mal das Brot vom letzten Samstag. Gebacken mit der oben genannten Methode
IMG_20260523_202739.webp

Hab schon überlegt ob ich oben in der Backkammer mal meinen Pizzastein rein lege bzw den erhöht rein legen damit der Boden nicht so aggressiv heiß ist. Und es würde etwas höher liegen und vielleicht ne bessere Farbe geben.

Zurück
Oben Unten