• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen 1. Mal

Magma13

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Da ich nun einige Erfahrung beim direkten Grillen sammeln konnte, wage ich mich nun an das indirekte grillen.

Jedoch habe ich noch einige Fragen dazu, resp. Sachen die ich noch nicht ganz verstehe.

Fürs Wochenende ist das erste Mal Grill Lillipops geplant. Jedoch finde ich nichts, betreffend Grilltemperatur und Gartemperatur des Fleisches. Wie lange dauert dies bis das Grillgut lecker ist?
Da meine GöGa nicht so auf den typischen BBQ Geschmack steht, suche ich nach einer etwas süsslicheren Marinade.

Bei der Maridande habe ich jedoch schon das nächste Problem. Falls ich einen DryRub verwende, sollte ich dann noch während des grillierens moppen oder nicht?

Danke schonmals für eure Anregungen. Werde natürlich Fotos zeigen.
 
Hallo,
meinst Du diese Lollipops?
Die hab ich am WE gemacht.
Bei ca. 200°C indirekt für ca. 1ne Stunde.
Hab meine bei 78°C KT aus dem Grill geholt.
Waren super saftig.
 
Änderung

hallo

musste aufgrund kl. technischer Probleme etwas umstellen. Geplant sind nun Hünchenschenkel 180 gr das Stück.

Ich werde nun mit 200° die Schenkel versuchen zu machen. Die Kerntemperatur werde ich so um die 78° nehmen.

Was denkt ihr, sollte ich noch eine Wanne mit Wasser in den Grill legen?
 
Hallo zusammen

Sonntags wars nun soweit. Habe den Grill nun das erste Mal für indirektes Grillen benutzt.

Grill auf 200° vorgeheizt und ab die Schenkel. Hatte während des Grillens doch einige Probleme.

Räucherbox hat prima geklappt. Die Chips habe ich 1 Stunde im Wasser eingelegt, jedoch nach ca. 20 min. fingen die Dinger an zu brennen. Ist das normal?

Nach ca 20 min. hatten die Schenkel schon eine KT von 75°. Das hat mich doch etwas erstaunt. Wusste nicht, ob ich den Termometer flasch eingesteckt habe.....

Habe die Schenkel dann nach ca. 1 Stunde vom Grill genommen. Haut war super knusprig, nur das Fleisch war ein ticken zu viel. Jedoch immer noch sehr gut.

Kartoffel habe ich mit Olivenöl und Kräutermischung mariniert. Die Alufolie habe ich mit geschmolzener Butter gemischt mit Curry und Zitronenpfeffer eingefettet. Sehr lecker!!!

Fazit: War alles in allem sehr gut jedoch noch Luft nach oben :sun:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 236
  • 2.jpg
    2.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 223
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 211
  • 4.jpg
    4.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 232
  • 5.jpg
    5.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 258
Hallo Magma13,
ich denke ne stunde ist schon etwas lang für die Bollen, sieht aber dennoch lecker aus.
Tip: Schau mal hier dann sind die Bilder übersichtlicher eingefügt
 
Zurück
Oben Unten