• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes vom Enders eFlow Pro2 Turbo

mn5

Veganer
Moin liebe Sportsfreunde,

Ich habe mir kürzlich o.g. Sportgerät besorgt und da ich diese Woche Urlaub hatte, habe ich die Zeit genutzt, um ein bisschen zu grillen.
Gestern habe ich dann das erste mal ein "richtiges" indirektes Gericht gemacht, nachdem ich mich zunächst mit rückwärtsgegarten Steaks und einem Beercan Chicken drangetastet habe.
Für gestern standen also Spare Ribs auf dem Speiseplan. Mein Fleisch habe ich im Handelshof gekauft, da wir zu zweit sind, zwei Packungen je zu circa einem Kilo. Gestern früh habe ich Silberhaut abgezogen und beim Rausnehmen aus der Packung kam schon die erste Hürde: Das sind ja 4 Racks, nicht zwei! Also halbiert, in der Hoffnung, dass sie dann auf die Grillfläche passen. Pustekuchen, immernoch zu groß. Gut. Keine Panik, erstmal rubben und in Frischhaltefolie einschlagen. Hin und her überlegt, Google-Maps befragt. Ob ich jetzt zu Ikea oder zu Santos nach Deutz fahre macht keinen Unterschied, dann kann ich mir auch die Topfdeckelhalte kaufen. Passen auch perfekt und mit einiger zeitlicher Verzögerung gehen die Jungs auf den Grill, Smoketube daneben:

photo_2_2023-03-31_07-13-51.jpg
photo_4_2023-03-31_07-13-51.jpg


Ich muss leider feststellen, dass der eFlow bei Wind nicht sehr temperaturstabil ist. Ich bin im 3. Stock und bei uns auf dem Balkon hat es gestern bis circa 15 Uhr sehr gewindet. So sehr, dass nach circa eine Stunde die Smoketube richtig angefangen hat zu brennen und ich sie im Waschbecken löschen musste. Nun gut. Ich wollte eigentlich 4-1-1 Ribs machen, weil ich sie nicht zu weich haben wollte. Also nach 2 Stunden gedreht und Panik bekommen: die sind ja viel zu trocken! Trotzdem einmal gedreht und eine viel bessere Position für den Temperaturfühler gefunden:
Ein rippchen hab ich rausstibitzt und zu Mittag verspeist. War durch, aber nicht saftig.

photo_8_2023-03-31_07-13-51.jpg


Weil ich angst hatte, dass die Rippchen schon durch sind, habe ich dann die 1. Phase auf 3 Stunden verkürzt und eine Stunde später die Dämpf-Phase begonnen. Inzwischen hat der Wind sich gelegt und der Grill hält die Temperaatur stabil bei 118-125 Grad (mein Zielkorridor war 110-130).

photo_11_2023-03-31_07-13-51.jpg


Die sehen ja garnicht so schlecht aus. Vielleicht ist doch nicht alles verloren. Eine Flasche dunkles Ikea Bier dazu und Deckel drauf!
photo_10_2023-03-31_07-13-51.jpg
photo_5_2023-03-31_07-13-51.jpg


Die 2. Phase habe ich dann bei 1 Stunde gelassen. Vielleicht wars ein bisschen mehr, weil ich es erstmal habe warm werden lassen, bis ich auch Geräusche aus der Schale gehört habe, die nach Dampfentwicklung klangen.
Während das lief BBQUE Classic mit Ahornsirup verrührt, damit es besser karamellisiert und nach einer Stunde glasiert:

photo_3_2023-03-31_07-13-51.jpg
photo_6_2023-03-31_07-13-51.jpg


und das finale Ergebnis mit Coleslaw und Maiskolben (mit Cowboy-Butter eingerieben):
Es waren jetzt "nur" 3-1-1/2 Ribs. Learnings sind für mich: Das waren Kotlett-Rippchen. Nächstes mal gerne war mit mehr Fleischauflage, St. Louis Cut ist für 2 aber vielleicht ein bisschen heftig. Die Erste Phase lasse ich glaube ich bei 3 Stunden, aber 1 1/2h Dämpfen wäre ganz gut gewesen. Ich wollte halt keine matschigen Rippchen. So hatten sie eine Konsistenz, dass man sich seine Stück abbrechen konnte und sie noch etwas feucht waren, während es trotzdem eine Kruste gab. Die letzte Phase würde ich glaube ich in Zukunft wirklich auf eine Stunde strecken und nach 30 Minuten nochmal glasieren. Die Sauce hatte wirklich teilweise karamellisierte Blasen geworfen. War echt gut. Aber man kann sich ja immer verbessern.

photo_9_2023-03-31_07-13-51.jpg


Zum Nachstisch gabs dann noch selbstgemachtes Vanille- und Zartbitter-Eis mit selbstgemachtem Eiswunder als Sauce:
photo_13_2023-03-31_07-13-51.jpg


Kleiner Spoiler für heute:

photo_1_2023-03-31_07-13-51.jpg
 
Schaut hervorragend aus :::Sabber:!:

Für das nächste Mal hab ich noch einen Tipp für dich. Für die zweite Phase machst du deine Dämpfflüssigkeit schon davor warm dann sparst du dir sie Zeit in der Koncis.
 
Ja ich hab hin und her überlegt wie ich das machen soll mit einem Bier. Ich glaube ich stells nächstes mal in einen Topf kochendes Wasser. Dem Schweinchen habe ich heute auch eine kleine Pfütze Wasser mitgegeben, in der Hoffnung, dass das noch mal die Temperatur stabilisiert. War zu erst zu viel Wasser, da hings dann ein bisschen drin. Hoffe mal, dass das jetzt gut ist.
 
Ja ich hab hin und her überlegt wie ich das machen soll mit einem Bier. Ich glaube ich stells nächstes mal in einen Topf kochendes Wasser.
Wozu so umständlich?
Nimm einen Topf und mach das Bier auf dem normalen Herd warm.
 
Äh. Ja. Da hast du recht ^^. Ich hab die ganze zeit überlegt, wie ich es schaffe, dass der Alkohol nicht verpufft. Das ja aber ein total sinnbefreiter Gedanke, weil der
a) eh nichts tut und b) eh bei 1 1/2 h bei 120° eh verpuffen wird.
 
Sooo, Gestern gabs, wie bereits angekündigt und im Pulled Pork Megathread gepostet Pulled Pork vom eFlow. Spoiler: Anstandslos gelungen, was mega geil, gibt gleich nochmal Nachschlag von den Resten.

Nach dem Aufstehen hatte ich das Ferkelchen pariert und gerubbt und dann kam es auf den Grill. An einem schönen, windstillen Tag hielt der eFlow die Temperatur anstandslos bei 122-125° das Thermometer hat kein einziges mal auf sich aufmerksam gemacht. Um 07:00 gings los.
photo_2023-04-01_18-20-36.jpg



So gegen 15:00 setzte bei mir langsam Torschlusspanik ein. Das PP dümpelte bei 76° oder so vor sich hin und ich wollte so gegen 18:00 fürs essen bereit sein. Ich war aber geistig drauf vorbereitet gewesen und entschliess mich dazu, die Texas Crutch umzusetzen, also kam das Ferkel vom Grill und die zweite Schale oben drauf. Der Temperaturfühler musste ein bisschen umpositioniert werden. Ich hab das PP dann auch einmal gedreht, damit die Hhtzeabgewandte Seite auch was mehr Hitze tanken kann, achja und nochmal ein paar Tropfen Wasser in die Schale gegeben:
photo_1_2023-04-01_18-14-00.jpg
photo_2_2023-04-01_18-14-00.jpg


Dann hats nochmal eine Weile gedauert, aber die Temperatur steig wieder und das kontinuierlich. Nach ziemlich genau 11 Stunden, also so gegen 18:00 war das PP fertig. Meine Freundin musste noch was länger arbeiten, also konnte ich gleich die Warmhalte-Operation üben und das PP in Jehova einschlagen und mit einer Wärmeflasche in eine Thermostasche legen:

photo_2_2023-04-06_08-23-52.jpg
photo_3_2023-04-01_18-14-04.jpg


Den Fleischsud habe ich aufgefangen und mit einem Schuss Ahornsirup und 2 Schuss BBQ-Sauce aufgekocht und eindicken lassen. Nach etwas über einer Stunde kam dann auch meine Freundin nach Hause und ich konnte das PP wieder aus der Jehova befreien und mit 2 Gabeln pullen. Beim aus der Jehova heben wär es fast am eigenen Gewicht zerbrochen. Dann kam noch der Fleischsud drüber und alles war perfekt.

photo_3_2023-04-01_18-14-28.jpg
photo_1_2023-04-01_18-14-28.jpg
photo_2_2023-04-01_18-14-28.jpg


Die Buns sind mir beim anrösten in der Pfanne in Runde 1 leider etwas sehr "kross" geworden.
Gelernt habe ich: wenns windstill ist, ist der Grill absolut temperaturstabil. Wenns windstill ist, kann ich auch räuchern. Ich kann sowieso räuchern, die beiden Löcher für den Drehspieß kann man easy mit Jehova stopfen. Buns nächstes mal a) selber machen, b) auf dem Grill anrösten. Wobei die Brioche Buns von Aldi echt klar gehen. Keine Angst vorm Warmhalten! 2 1/2 kg Schwein, die 95° warm sind bleiben auch warm. Ich werd es auch definitiv mal mit Butcher Paper probieren, das soll ja nochmal die Krustenbildung begünstigen. Ausserdem reduziert das die Menge an Jehova-Abfällen
 

Anhänge

  • photo_3_2023-04-06_08-23-52.jpg
    photo_3_2023-04-06_08-23-52.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 44
Moin,

Hier mal ein kleiner Fehlschlag. Ich wollte Freitag ein Trisket (Tri-Tip im Beef Brisket style) machen.
Am Donnerstag Abend habe ich das ganze mit grobem Salz überstreut für einen Dry Brine über Nacht.
Freitag Vormittag habe ich zunächst mal Meatheads Big Bad Beef Rub gebastelt, sah geil aus und roch genial, dazu habe ich die Smoke Tube mit einer Füllung Apfelholz Pellets bei 120° indirekt auf den Grill gelegt. Hat auch super geklappt und so 2-3 Stunden geraucht:


photo_2023-05-12_12-41-30.jpg


Bei so ca 62 Grad intern, habe ich eine Zweite Schale obendrauf gesetzt, so 250 ml Bier reingekippt, die Temperatur bei 150+- indirekt eingeregelt und bis 92° intern gedämpft. Danach habe ich noch einmal für ca. 20-30 Minuten den Deckel abgenommen und die Kruste fest werden lassen. Sah klasse aus, roch super:

photo_2023-05-14_12-51-55.jpg
photo_2023-05-14_12-51-58.jpg


Leider war das ganze sehr fest und recht trocken, einen Rauchring habe ich auch nicht so wirklich gesehen. Als ich die obere Schüssel abgenommen hatte war die Kerntemperatur auch wieder deutlich gefallen von 92/93 auf 82 oder so. Die dünneren Teile aus der Spitze des Triskets waren am trockensten. Die dickeren Teile weiter "hinten" waren saftiger. Aber nicht das, was ich erwartet hätte.
Das ganze war so von 12 bis 20 Uhr auf dem Grill, also insgesamt 8 Stunden, die Dämpfphase waren so 3 Stunden ca. Ich hatte gelesen, das ein Brisket mit Dämpfen in 6 Stunden plus minus fertig werden kann. Und das waren jetzt nur 2kg.

Nächstes mal werde ich glaube ich: 4 Räucherpäckchen mit Chips machen und zwischen jedem Pcäkchen einmal die Form wenden, damit alle seiten gleich viel Rauch abbekommen und dann erst die Smoke Tube starten. Dann nach 1 1/2 Stunden oder so nochmal wenden. Wenn die Smoke Tube dann aus ist, werde ich direkt das Dämpfen einleiten. Ich muss mir auch mal Butcher Paper kaufen.
 
Ja schade dass es zu trocken was. Sieht aber trotzdem alles top aus. Wie ist das mit der Rauchentwicklung? Balkontauglich?
 
Also es ging. War schon sehr intensiv. Balkontür musste definitiv zu sein und trotzdem gats durchs immer mal wieder rein und raus gehen abends echt nach metzgerei gerochen in der wohnung. War aber mit einmal Stosslüften zu beheben.
 
Letztes Wochenende gab es mal wieder ein paar rippchen. Ich hatte im Handelshof einen schönen St. Louis Cut vom Strohschwein bekommen und der lag schon seit geraumer Zeit im Gefrierfach rum. Es waren 3-2-1/2 Ribs und das Ergebnis war Bombe! Nur der Rauch ist irgendwie echt noch ausbaufähig. Diese Smoketube mit Pellets bringt eher wenig Rauchgeschmack ans Fleisch.

photo_2_2023-07-27_20-12-39.jpg
photo_1_2023-07-27_20-12-39.jpg
photo_5_2023-07-27_20-12-39.jpg


photo_8_2023-07-27_20-12-39.jpg
 
Moin liebe Gemeinde,

Zu Ostern stand Familienbesuch ins Haus, also habe ich am Sonntag natürlich gegrillt. Da ich ein bisschen Angst hatte, dass ich mit 2.5 kg Schweinenacken für 6 Personen unterbesetzt sein könnte, habe ich den größten genommen, den der Handeslhof hatte - 3 kg. Der hat noch so halbwegs gut auf den eFlow gepasst. Als Vorspeise habe ich in Balsamico und Sojasauce glasierte Pilze gegrillt und als Nachspeise Crossaintauflauf gegrillt. Von Vor- und Nachspeise habe ich leider nicht so richtig gute Fotos gemacht. Das PP habe ich ab 91°C KT bei 70°C im Ofen warm gehalten für so 30-45 Minuten bis alle Leute da waren. Dann Gabs Coleslaw und (gekaufte) Brioche Buns dazu. Mit dem Rauch bin ich leider immernoch nicht so richtig glücklich. Die Lösung, ein Hitzeschild (in diesem Fall ein Edelstahltablett von Ikea) drunter zu stellen und in der Mitte des Grills zu arbeiten ist super. Die Erhöhung habe ich drunter gestellt, damit der Rauch von allen Seiten dran kommt. Bei dem großen Nacken hat dann aber das Warmhalterost gegen die Oberseite gekratzt beim Öffnen und Schließen des Grills. Das Butcher Paper ist leider ziemlich durchgesifft. Da muss ich mir die Falttechnik nochmal besser ansehen.

photo_2024-04-02_21-06-37.jpg
photo_2024-04-02_21-06-44.jpg
photo_2024-04-02_21-06-46.jpg


photo_2024-04-02_21-06-48.jpg
photo_2024-04-02_21-06-50.jpg
 
Mannomann, da holst du aus dem Teil aber echt das Maximum heraus. Respekt für deine Herangehensweise!
 
Hey, vielen Dank für die Blumen! Auf begrenztem Raum kann man halt nur begrenzt viel machen. Ich geiere ja auf den eGrill von Napoleaon der irgendwann mal kommen soll und dann wohl 4 Heizspiralen und eine Vorrichtung zum smoken haben wird. Aber bis dahin muss ich halt DIY klarkommen, was ja auch Spaß macht, ist ja auch ein Hobby und eben nicht "nur" Essen zubereiten

Hier gibts noch Bilder von Vor- und Nachspeise. Ich habe beide einfach auf dem Rost von der großen Koncisform geparkt und hochgestellt, um möglichst viel indirekte Hitze ranzubekommen:
photo_2_2024-04-03_15-54-43.jpg
photo_2_2024-04-03_15-53-29.jpg
 
Zurück
Oben Unten