• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[indisch] Wels in Joghurtsauce & Tintenfisch-Curry

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

weil Indien doch etwas weit ist, holen wir uns Indien eben auf den Teller ins Haus. :)
Und weil es Freitag ist, darfs mal was ausm Meer sein.

Meine Liebste hat heute den Einkauf erledigt und von unserer Fischhändlerin zwei Welsfilet und zwei Tintenfischtuben mitgebracht.
Ich hab dann mal mein liebstes Indienkochbuch (Indien - kulinarisch entdecken. - ISBN: 978-3-8331-3687-0) zur Hand genommen
und was passendes gefunden... vor allem etwas, wo auch alle Zutaten im Haus waren.

Zuerst hab ich alles hergerichtet, was länger als das eigentliche Kochen gedauert hat.

Fürs Tintenfisch-Curry werden bei 350g Fisch 1/2 TL Cumin und 1/2 TL Koriander geröstet und die Tuben in Ringe geschnitten.

DSC_0161 (Medium).JPG


DSC_0163 (Medium).JPG


Dazu kommen noch 1/2 TL Chilipulver und 1/4 TL Kurkuma.

DSC_0178 (Medium).JPG


Die Ringe darin wälzen und bei Seite stellen.

DSC_0185 (Medium).JPG


Die übrigen Zutaten: 1/2 Zwiebel, fein gehackt, Curryblätter, 1/4 TL Bockshornklee, 2 Knoblauchzehen gepresst, 3cm Ingwer gerieben, 200ml Kokosmilch und den Saft einer halben Zitrone.
Alles bei Seite stellen.

DSC_0189 (Medium).JPG


DSC_0197 (Medium).JPG


Die 300g Welsfilets klein schneiden

DSC_0198 (Medium).JPG


DSC_0203 (Medium).JPG


und weiter schnibbeln.
1/2 Zwiebel, 2cm Ingwer, 3 Knoblauchzehen, 1/2 TL Cumin, 1 TL Koriander, 1/4 TL Kurkuma, 1/2 TL Garam Masala, 200ml Joghurt, 2 Chilis.

DSC_0208 (Medium).JPG


Endlich gehts an den Herd. :cook:

Für den Wels die Zwiebeln in ein wenig Öl glasig dünsten, die Gewürze und den Knoblauch zugeben und 2min rühren.
Dann die Chilis und den Joghurt rein und 10min köcheln. (laut Kochbuch soll das gehn, ohne! dass der Jogh gerinnt... :confused:

DSC_0214 (Medium).JPG


DSC_0218 (Medium).JPG


DSC_0220 (Medium).JPG


Fürs Tintenfisch-Curry die Zwiebel in etwas Öl bräunen und die übrigen Gewürze, den Knoblauch und die Kokosmilch zugeben.

DSC_0224 (Medium).JPG


DSC_0225 (Medium).JPG


Kurz vorm Servieren die Meeresfrüchte in die Pfannen geben und garziehen lassen.
Das dauert grad mal ca. 8 mins.

DSC_0230 (Medium).JPG


Es darf mit etwas Reis angerichtet werden.
Über das Tintenfischcurry noch den Saft der halben Zitrone geben.

DSC_0234 (Medium).JPG


DSC_0248 (Medium).JPG


DSC_0250 (Medium).JPG


DSC_0249 (Medium).JPG


Die Tintenfischtuben waren wider Erwarten weich und der Fisch meiner Liebsten zu scharf... :burn:
Ich bin jedesmal begeistert von den Rezepten,
da ich den Geschmack den ich in Indien kennen gelernt habe wieder finde.

Danke fürs Reinschauen und ich wünsch allen ein schönes WE.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0161 (Medium).JPG
    DSC_0161 (Medium).JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 413
  • DSC_0163 (Medium).JPG
    DSC_0163 (Medium).JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_0178 (Medium).JPG
    DSC_0178 (Medium).JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 392
  • DSC_0185 (Medium).JPG
    DSC_0185 (Medium).JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 412
  • DSC_0189 (Medium).JPG
    DSC_0189 (Medium).JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_0197 (Medium).JPG
    DSC_0197 (Medium).JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 386
  • DSC_0198 (Medium).JPG
    DSC_0198 (Medium).JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 392
  • DSC_0203 (Medium).JPG
    DSC_0203 (Medium).JPG
    192 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_0208 (Medium).JPG
    DSC_0208 (Medium).JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_0214 (Medium).JPG
    DSC_0214 (Medium).JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 414
  • DSC_0218 (Medium).JPG
    DSC_0218 (Medium).JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_0220 (Medium).JPG
    DSC_0220 (Medium).JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 387
  • DSC_0224 (Medium).JPG
    DSC_0224 (Medium).JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 341
  • DSC_0225 (Medium).JPG
    DSC_0225 (Medium).JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 396
  • DSC_0230 (Medium).JPG
    DSC_0230 (Medium).JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 350
  • DSC_0234 (Medium).JPG
    DSC_0234 (Medium).JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 397
  • DSC_0248 (Medium).JPG
    DSC_0248 (Medium).JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 347
  • DSC_0250 (Medium).JPG
    DSC_0250 (Medium).JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 393
  • DSC_0249 (Medium).JPG
    DSC_0249 (Medium).JPG
    199 KB · Aufrufe: 383
Absolut nach meinem Geschmack :sabber:
Versuche mal auch die Zwiebel fein zu reiben oder zu pürieren.
Das gibt nochmal eine feinere Note und v.a. der Sauce auch gleich eine cremige Bindung.

:prost:
 
Otto... wieder ein Beitrag von Dir, der mir ausgesprochen gut gefällt! Sowohl das was Du uns hier präsentierst, als auch wie Du es präsentierst... einfach hammermäßig gut :thumb2:

Deine Fotos werden wirklich immer besser!

Glück Auf
 
Ein sehr schöner Beitrag !:respekt:

Indisch und Fisch - genau mein Ding !:sabber:

Gruß Matthias
 
Die Tintenfische hätte ich sehr gerne mal probiert :thumb2:
Sehr schöner Bericht und Top Tellerbilder !
 
Das schaut gut aus :thumb1:

Ich gehe zwar sehr häufig indisch essen, aber Fisch ist da leider selten dabei. Deins hätte ich direkt mal probiert!
 
klasse Essen Volker,......und tolle Doku....
grüßle
 
Das sieht so aus, als würde es mir sehr gut schmecken. Klasse.
 
Die Tintenfischtuben waren sehr lecker!!! :sun:
Nur vom Wels schmeckte ich so gut wie gar nichts, leider.
Der war mir viiiiiiel zu scharf. :burn: :burn:
 
Folter Volker!
sehr schönes Gericht und tolle Bilder von einem leckeren Gericht.
Bei mir geht's heut auch noch nach Indien, ich mache Naan Brot als Beilage
 
Sieht klasse aus. :thumb2:
Was hast du denn mit dem Bockshornklee gemacht, finde den auf den Bildern nicht mehr wieder? Ich bin immer etwas ratlos was ich mit den steinharten Krümmels anstellen soll.
 
Was hast du denn mit dem Bockshornklee gemacht, finde den auf den Bildern nicht mehr wieder? Ich bin immer etwas ratlos was ich mit den steinharten Krümmels anstellen soll.

moin Reverend,
ich koch die einfach mit und finde sie dann nicht mehr wieder. :)
Die werden mit beim Kochen so weich, dass sie von mir nicht mehr als störend hart wahrgenommen werden.

grüssle
 
Zurück
Oben Unten