• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

indisches Naan Brot

Geodät

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

am Wochenende haben wir mal was fleischloses gebraucht. In diesem Fall koche ich dann gerne mal indisch.
Es gab ganz einfach Kichererbsen mit Tomaten und dazu Naan-Brot aus dem Grill. Letzteres gibts auch fertig zu kaufen, ist mir aber manchmal zu süß und hat oft zu viele unschöne Inhaltsstoffe (1/2 Jahr haltbar...)
Da die meisten Rezepte aus dem Netz mir nicht würzig genug sind, habe ich mal etwas nachjustiert:

6 Brote:
ca. 550g Mehl
3/4 Würfel Hefe
2,5 EL Zucker
170g Naturjogurt
150ml Milch
1 Ei
1 TL Backpulver
2 EL geschmolzene Butter
1 TL Ajowan-Samen
3/4 TL Kreuzmkümmel (grob im Mörser zerstoßen)
1 TL Koriandersamen (grob im Mörser zerstoßen)
1/2 TL bunter Pfeffer gemahlen
1/4 TL Chilipulver
Salz

Das ganze zu einem Hefeteig verarbeiten (Ich habe das Mehl nicht genau abgewogen, vermutlich etwas mehr aber nicht zu trocken!). 1h gehen lassen. 6 Kugeln formen, noch mal kurz gehen lassen. Dann in 6 längliche, nicht zu dünne Fladen walzen. Wer will, kann die Fladen noch etwas mit einer Gabel perforieren, da diese manchmal zu Monsterblasen neigen...
Grill mit Stein auf ca. 260 Grad vorheizen. Fladen von einer Seite ca. 2-3min im geschlossenem Grill backen, danach wenden und nur noch kurz backen (ca. 1min). Ich habe nicht so genau nach der Zeit geschaut. Die Fladen sollten nicht vollständig gebräunt sein sondern schön fleckig und noch etwas weich sein (sonst wirds ein Keks...).
Noch warm genießen.
Kreuzkümmel und Ajowan sind nicht jedermanns Sache, ggf hier nur die halbe Menge.

DSC00595 (1024x768).jpg

DSC00596 (1024x768).jpg

DSC00594 (1024x768).jpg

DSC00597 (1024x768).jpg

DSC00598 (768x1024).jpg


Viel Spaß beim Nachbauen!

lg
Peter
 

Anhänge

  • DSC00595 (1024x768).jpg
    DSC00595 (1024x768).jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 1.788
  • DSC00596 (1024x768).jpg
    DSC00596 (1024x768).jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 1.785
  • DSC00594 (1024x768).jpg
    DSC00594 (1024x768).jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 1.764
  • DSC00597 (1024x768).jpg
    DSC00597 (1024x768).jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 1.826
  • DSC00598 (768x1024).jpg
    DSC00598 (768x1024).jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 1.765
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich liebe Naan und auch andere indische Rezepte, muss dabei an die fritierte Aubergine denken...

Naan ist bei mir noch nicht so geglückt. Muss ich nochmal versuchen. Ich lass mich mal etwas von Deiner Handhabung inspirieren.

Gruß
Carsten
 
Ich mag Naan auch, aber

1. Warum Hefe und Backpulver ?
2. Warum so dick, aus der Teigmenge bekommst Du sicher 18 Naan.

Ich kenne Naan dünn soll ja als "Besteck" herhalten.

Gruß
Jens
 
Ich mag Naan auch, aber

1. Warum Hefe und Backpulver ?
2. Warum so dick, aus der Teigmenge bekommst Du sicher 18 Naan.

Ich kenne Naan dünn soll ja als "Besteck" herhalten.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

1. die Hefe machts luftig und weich, das Backpulver sorgt für ein klein wenig Knusprigkeit
2. Bei 18 Stück wirds zu trocken, soll ja nicht an Papadam oder Bierdeckel erinnern

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ich mag indische Rezepte auch sehr gern und Naan schmeckt einfach köstlich zu Gegrilltem. Was mir allerdings bei deinem Rezept aufgefallen ist, das du den Joghurt im Teig vergessen hast.
Auf deine Menge sind das ca. 150-170g Naturjoghurt. Probiers mal. Statt Butter nehme ich 2 EL Öl.

Ahoi Jana
 
oh, wie peinlich:oops:

natürlich hab ich da noch 200g Naturjogurt drangemacht. War ein wenig zu viel, Deine 170g passen!
Weils so wichtig ist, werd ich es oben gleich noch ändern.
 
Zurück
Oben Unten